Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 02.06.2009, 22:05 Uhr

Lesen lernen vor der Schule - Bitte Tipps und Meinungen!

Hallo,

gerne nochmal:
Es ist vollkomen normal und durchschnittlich, dass 5jährige sich für Buchstaben und das Lesen und Schreiben interessieren. Zwischen 4 und 6 Jahren ist das beste Alter dafür!
In Deutschland werden die Kinder entweder zu spät eingeschult oder im KiGa zu wenig diesbezüglich gefördert, je nach Ansichtssache, ist aber nicht zu ändern.

Nie im Leben würde ich ein Kind, was das Interesse an Sprache und Buchstaben hat künstlich bremsen.
Man bremst ja ein 10 Monate altes Kind auch nicht, wenn es von sich aus anfängt zu laufen und sagt: "Krabbel du mal, laufen "kannst" du erst mit 12 Monaten." Genauso mit dem Spracherwerb: "Nein, du kannst noch keine 2-Wort-Sätze sagen, du musst noch Silben brabbeln." Das käme doch keiner Mutter (und keinem Vater) in den Sinn so etwas zum eigenen Kind zu sagen.

Insofern: Beantworte die Fragen deines Kindes, hilf ihm dort, wo es Hilfen einfordert und freu dich an seiner Entwicklung.

Ich kann und will einfach nicht verstehen, dass manche Eltern immer wieder meinen, mit dem Beginn des Schulalters müssten die Kinder jedwede Individualität im Bezug auf ihre Entwicklung aufgeben und stattdessen im Gleichschritt marschieren. Das kann doch gar nicht funktionieren.

VlG
Annette

PS: Mein Sohn (Nov. 02 geboren) wird auch mit 6,5 Jahren eingeschult. Er rechnet im ZR bis 30 zehnerüberschreitend, kennt die meisten Buchstaben und liest einzelne Wörter (meist Ganzwortmethode, was auch lesen ist) und schreibt lautgetreue Texte. Trotzdem wird er auch fleißig die Aufgaben der ersten Klasse erledigen (auch wenn die für ihn eigentlich langweilig sein müssten), weil wir Eltern voll und ganz dahinter stehen und ihn dazu motivieren werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.