Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MarBi am 23.11.2012, 22:29 Uhr

Krone auf Backenmilchzähne

Da kommt es wohl sehr drauf an, bei welchem Zahnarzt man ist... Der Freund meines Sohnes hat sich mit 4 Jahren einen (Milch-)Schneidezahn ausgeschlagen, da wurde nichts gemacht. Auch nicht darüber aufgeklärt, dass Milchzähne als Platzhalter wichtig sind. Ob das so okay war, werden er und seine Eltern erst wissen, wenn die Weisheitszähne da sind, also in etwa 15 Jahren oder so.

Ich hab hier bei den Antworten das Argument gesehen, dass ohne die so wichtigen Platzhalter später eine Zahnspange nötig wird. Naja... ICH und alle in meiner Klasse, die damals Zahnspangen ertragen mussten, hatten die Platzhalter nicht vorzeitig verloren, und wir hatten keine Karies oder Beschwerden. Es wurde einfach vom Schulzahnarzt - der rein zufällig auch Kieferorthopäde war - behauptet, die Spange müsse sein, und unsere Eltern haben das geglaubt. Wir haben jahrelang auf offenes Lachen verzichtet, weil das so hässlich aussah. Mussten ALLE zeitweise ein Außengestell tragen, das uns zusätzlich entstellte und die Zahnreihen nach hinten ziehen sollte. Und wie ich vor ein paar Jahren beim Klassentreffen erfuhr, mussten ALLE Spangenträger dann als Erwachsene sich die Weisheitszähne ausgraben lassen, weil für die kein Platz im Kiefer war. Und wir haben ALLE keine perfekt geraden Zähne, die stehen teilweise sehr schief - wegen der Weisheitszähne, die geschoben haben - und die meisten von uns haben Kronen oder Brücken. Teilweise wegen Karies an Stellen, wo die Brackets der festen Spangen befestigt waren.

Bevor ich meinem Kind eine teure und schmerzhafte Behandlung beim Zahnarzt zumuten und eine Zahnarztphobie riskieren würde, würde ich doch noch eine zweite oder auch dritte Meinung einholen. Also von Zahnärzten, nicht in einem Forum ;-D

Aber ehrlich: man weiß NIE, ob das richtig ist, was man mit seinem Kind macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.