Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nicole-damian  am 22.11.2012, 12:31 Uhr

Problem mit Betreuerin

Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit der Hauptbetreuerin meines Sohnes (13 Monate).
Anfangs war sie sehr sehr nett zu uns, sodass ich Vertrauen fasste und sie darum bat, mir ein paar Tipps zu geben wenn ihr etwas auffällt da meine Eltern schon verstorben sind und ich (23) niemanden zum Fragen habe.

Das nahm jedoch einen anderen Lauf.

Jeden Tag hatten die etwas zu bemängeln z.b. das er mit 11 Monate noch kein Mittag mit dem Löffel selber essen kann, alle Kinder könnten es. Dann kam sogar die Frage was die Kinderärztin meint, ob er altersgerecht entwickelt ist?! :-o

Ích habe echt das Gefühl als ob die mich für dumm verkaufen, ständig ist etwas. Die geben mir das Gefühl ich könne mit 23 nix!
Durch meine mangelnde Erfahrung in der Kita habe ich einmal nicht Bescheid gesagt das er einen größeren blaufen Fleck am Bein hat, nach drei Tagen fiel es denen auf und dann kam ein Vorwurf nach dem anderen, als würde ich mein Kind schlagen :(
Heute holte ich ihn mit einem blauen Fleck unterm Auge ab, fragte dann nach was passiert sei. "Naja das übliche Geschupse" ich möchte bitte über sowas informiert werden, sie meinte nur "naja das mit dem vergessenen Bescheid sagen hatten wir ja schon" und grinste sich einen bei ab.

Was soll ich tun? Da sind noch soooo viele Kleinigkeiten :( ich will nicht das wenn ich was sage, sie schlecht mit meinem Kind umgeht, denn bis jetzt hab nur ich ein Problem mit ihr (und umgedreht so wie es scheint)

LG Nicole

 
4 Antworten:

Re: Problem mit Betreuerin

Antwort von Zwerg1511 am 22.11.2012, 12:49 Uhr

Hallo,

also Du bist mal gar nicht dazu verpflichtet, der Betreuerin Auskunft über die Befindlichkeiten Deines Kindes zu geben, außer es betrifft den Aufenthalt in der Kita in irgendeiner Form. Also wenn der blaue Fleck mit einer Verletzung einhergehend wäre, bei der er nicht richtig krabbeln könnte etc.

Im Gegensatz dazu, ist die Kita verpflichtet, Dir über Unfälle zu berichten, die Dein Kind betreffen. Ich glaube die Dame hat Deine bitte, Dir Tipps zu geben, gründlich in den falschen Hals bekommen. Sie sieht sich jetzt in der Funktion einer Betreuerin. Diesen Zahn musst Du ihr schnellstens wieder ziehen.

1.) Wenn sie Dir Aufälligkeiten bzgl. der Entwicklung Deines Kindes sagt, dann hör Dir das an und entscheide, ob was dran sein könnte oder nicht (mit 11 Monaten hat meiner auch nicht mit dem Löffel gegessen). Wenn Du unsicher bist, dann sprich mit Deinem KIA. Ansonsten immer nett antworten: "Wir machen alle Vorsorgeuntersuchungen und es ist alles bestens."

2.) Sage der Dame, dass Du die Kita über alles informiert, was für die KITA relevant ist. Krankheiten etc. Was nicht relevant ist, geht die Kita auch nichts an. Un Du verbittest Dir unterschwellige Unterstellungen.

3.) Du willst beim Abholen informiert werden, wenn es in der Kita einen Unfall o. sonstige Vorkommnisse gegeben hat. Denn ein Sturz kann auch nach einigen Stunden noch gesundheitliche Folgen haben.

Sollte die Dame sich quer stellen, nimm die Kita-Leitung mit ins Boot und bitte um ein 3er Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Betreuerin

Antwort von Nase am 22.11.2012, 14:37 Uhr

Das Gespräch suchen. Was anderes hilft da nicht. Offen und ehrlich ansprechen, was Du empfindest. Vielleicht auch nochmal deutlich erklären, wie Du das damals mit den Tipps gemeint hast.

Ganz klar sagen, dass Du eine offene ehrliche ZUsammenarbeit schätzt , aber nicht auf diese art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Betreuerin

Antwort von engelweiß am 23.11.2012, 11:58 Uhr

ich mache da immer einen kurzen prozess - so meine erfahrung.
wenn jemand dumm kommt und das mehrmals hintereinander, geh ich zur leitung, dann habe ich sofort und dauerhaft meine ruhe, dazu braucht man allerdings mut. komische blicke hinterher muß man mit einkassieren.
mir macht es aber nichts aus.
wenn du mit der erzieherin direkt ein gespräch suchst, ist meist eine woche ruhe, dann fängt alles von vorne rein.
mußte ich immer wieder erleben.
keine lust mehr auf irgendwelche diskussionen, rechtfertigungen oder sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Betreuerin

Antwort von yamyam74 am 18.12.2012, 15:22 Uhr

Ich würde zur KiTa Leitung gehen und mir auch Hilfe vom Elternrat holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit der KiGa Betreuerin

Hallo, mein Sohn (5 1/2) hat eigentlich bereits seit Beginn der KiGa-Zeit Probleme mit einer Betreuungspersonen. Oft geht es dabei ums Schimpfen - sie hat da eine etwas lautere Art, mit der er nicht klarkommt (obwohl auch er ein eher lauter Wildfang ist). Ich habe das auch ...

von rabauke1199 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem mit Betreuerin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.