Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 21.11.2012, 16:12 Uhr

Brot schmieren

Ab welchem Alter konnten eure Kinder sich ein Brot selbst machen, also Butter drauf und Wurst oder Käse oder Marmelade?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Brot schmieren

Antwort von rala_25 am 21.11.2012, 16:34 Uhr

Mein Sohn hat es jetzt im Kindergarten gelernt.
Da war er knapp 5 1/2 Jahre.

Hier zuhause lässt er aber noch ganz gerne schmieren, obwohl er es kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot schmieren

Antwort von Loni1975 am 21.11.2012, 16:35 Uhr

Hallo,
ich glaube, meine Tochter war so um die 2,5 Jahre. Sie waren in der KITA irgendwann dazu übergegangen, dass die "größeren" Kinder auch probieren durften, selber zu schmieren. Irgendwann überraschte unsere Tochter uns, dass sie vehemment darauf bestand, ihr Brot selber zu schmieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 2 etwa

Antwort von sojamama am 21.11.2012, 16:42 Uhr

Wir haben Kinderbesteck, das ist schön handlich und klein, damit klappt es super.

Beiden Kindern habe ich es frühzeitig gezeigt, damit sie sich selbst versorgen können. Z.B. am Wochenende, wenn sie früh aufstehen und Hunger haben.
Ich decke ja immer abends den Tisch, stelle alles heraus, was nciht gekühlt werden muss, dann können sie früh schon mal essen. Das klappt prima.

Sind beide sehr selbständig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 etwa

Antwort von Suschi am 21.11.2012, 16:48 Uhr

Fänd ich aber zu früh. Also das alleine am WE aufstehen und frühstücken.
Da bin ich doch lieber dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 etwa

Antwort von platschi am 21.11.2012, 17:00 Uhr

Meine Kinder haben sich auch etwa in dem Alter allein ihre Brote/Brötchens beim Frühstück oder Abendessen geschmiert. Klar ist das anfangs noch etwas Gematsche, aber es macht ihnen doch auch Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot schmieren

Antwort von PhiSa am 21.11.2012, 20:14 Uhr

meine große (gerade 6 geworden) kann es selber, wenn sie will.

meine kleine (wird demnächst 3) will es immer selber. im großen und ganzen geht das auch, wie es halt so geht als 3jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot schmieren

Antwort von mia-julie am 21.11.2012, 21:35 Uhr

Meiner ist 2 Jahre und 3 Monate alt und schmiert sich seit 2 Monaten selbst seine Brote, allerdings gerne noch fingerdick Leberwurst ;-)
Ansonsten nimmt er sich den Wurstteller und hebt mit der dafür vorgesehenen Gabel die Wurst herunter und legt sie auf das Brot.

Es ist ihm sehr wichtig, das selbst zu machen.

Seine Schwester konnte es glaube ich ungefähr mit 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot schmieren

Antwort von Ev71 am 21.11.2012, 21:38 Uhr

Hallo,
meiner ist 2 1/2, hat mit ziemlich genau 2 angefangen, selber schmieren zu wollen. Das hat erstaunlich schnell recht gut geklappt, er hat es eine Zeit lang jeden Morgen gemacht, war begeistert und eifrig.
Im Moment ist das Interesse eher gering. Meist fängt er an, sagt aber sehr schnell "Mama helfe, du mache, ja?!"
Finde ich okay, er darf, wenn er will, muss aber noch nicht. Wir ermuntern ihn immer mal wieder, freuen uns, das er es schon kann, wenn er will, machen es aber auch noch selbstverständlich gerne für ihn.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot schmieren

Antwort von dee1972 am 21.11.2012, 21:43 Uhr

Jetzt mit 2,5 fängt sie grad an. Eine Riesensauerei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Brotdose und Trinkflasche

Jaaaaa, die Frage war sicherlich nicht nur einmal da (insbesondere zum Thema Trinkflasche). Mich würde aber insbesondere interessieren, von welcher Brotdose ihr total überzeugt seid! Und am liebsten eine, die auch kühlt (wir haben momentan eine mit Flüssigkeit drin, die ...

von TigerTaps 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Was alles einpacken bei 3 Brotzeiten am Tage??

Hallo, mein Sohn geht ab September in den Kindergarten. Er ist bis 15.30 Uhr dorten und benötigt nun dreimal Brotzeit. Vormittagsbrotzeit, Mittagsbrotzeit und Nachmittagsbrotzeit. Das warme Mittagessen gibt es erst ab nächstem Kindergartenjahr. Jetzt brauche ich einige ...

von mum28 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotzeit im Kindergarten

Sagt mal, wie ist das bei euch im Kindergarten mit der mitgebrachten Brotzeit? Irgendwie wird unsere Erzieherin immer komischer... Actimel nein, ist ungesund für Kinder Sojakakao nein, ist nur Wasser mit Zucker ( gab meine Freundin ihrer Tochter mit, weil sie keine ...

von lilliblue 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

schmieren sich die kinder ihre brote allein???

ich muss kurz ausholen! meine ist gute 4 jahre und eigentlich ganz fit!heute zum vesper gab es filinchen mit kräuterbutter.an jedem tisch sitzen max.8 kinder und ein erzieher.als ich sie dann heute abholte(ist sonst eher papas aufgabe)sah ich das einige der kinder mit dem ...

von falous 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

selbst Brot schmieren mit 2????

Meine Tochter kommt momentan zu den "grossen" zur Eingewöhnung, also zu den 2-6 jährigen, davor war sie in der Krippe. Neulich hatte ich ihr Fach noch umgeräumt um danach noch ein Blick reinzuwerfen, ob alles ok ist. Dann seh ich wie die Erzieherin ihr sagt sie soll das Messer ...

von maddie09 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Was als Brotzeit?

Hi, mein Sohn geht von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr in den KiGa. Er frühstückt morgens zuhause, mittags mache ich ihm ein Essen. Was soll ich ihm für die Brotzeit im KiGa um ca. 10 Uhr mitgeben? Er ist im Moment ein schlechter Esser - kein Brot, wenig Obst ...

von Kleines-Mäusebaby 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

habt ihr auch so kleine "bestellung für meine brotdose" kinder?

meine kleine fast 5j, hat eben mal mitgeteilt was sie gerne morgen hätte: ein salamibrot eine mandarine ein joghurtdrink, 3 scheiben knäcke ohne irgendwas... ein paar cranbeeries UND ein paar KAPERN... und nicht zu vergessen ne kleine thermoskanne mit lauwarmen ...

von Itzy 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brote

Bin gerade dabei, unseren Kiga-Alltag ein wenig umzustrukturieren. Möchte noch ein bißchen früher aufstehen und die anfallenden Arbeiten umlegen, damit es ein bißchen entspannter abläuft. Vorab: ja, Brote schmieren und belegen dauert bei Geübten wirklich nicht lange. Ich gebe ...

von Snüff 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Vernünftige Brotdose - grummel

Sorry, ich weiß das ist jetzt eine "Hat-die-sonst-keine-Sorgen"-Posting, aber ich muss trotzdem fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat. Ich bin total genervt von den neuen Sigikid-Dosen, weil da das Bild so schnell abblättert. Obwohl ich die immer ganz vorsichtig von Hand ...

von stjerne 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Kindergarten Brotdose wozu man alles Fragen haben kann

Hallo also meine Mäuse gehen bald in den Kindergarten, wir haben schon die ersten Schnuppertage. Die Uroma hat jetzt gesagt, sie schenkt ihnen Brotdosen. Nur welche???? WO habt ihr die gekauft???? Ich hab jetzt bei einigen ...

von Shiny1 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.