Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ina_84 am 04.10.2014, 15:18 Uhr

Könnt Ihr Euch nicht irgendwie einigen?

Große Worte: Ich möchte die Eltern sehen, die bei einem Schaden der Kinder freiwillig (!) für 50 000 € mit ihrem Privatvermögen grade stehen...

Aber die TE selbst hat ja keinen Schaden angerichtet - nur ihr deliktunfähiges Kind. Es ist ein riesen Unterschied, ob Mutter oder Kind einen Schaden verursacht haben.
Ich bin durchaus dafür, dass Kinder etwas wieder gut machen, aber im Rahmen ihrer (!) Möglichkeiten. Meine Kinder sollen nicht ihr Leben lang dafür zahlen müssen, weil sie z.B. mit vier Jahren aus Unachtsamkeit einen Autounfall verursacht haben.
Kinder sind nach unserer Rechtssprechung nicht haftbar zu machen § 828 Abs. 1 BGB und ich finde das (grundsätzlich) schon richtig so.
Ich, als Mutter, fühle mich tatsächlich nicht für alle Taten meiner Kinder verantwortlich - außer ich habe meine Aufsichts- oder Informationspflicht verletzt - scheint bei den meisten hier anders zu sein.


Medizinische Kosten trägt in so einem Fall idR die Krankenkasse, ggf. könnte die gelähmte Oma aber versuchen Schmerzensgeld zu bekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.