Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patti74 am 16.09.2009, 13:47 Uhr

Kita-Tür

Hi, unser Kindergarten ist auf einem Dorf und die Eingangstür ist nie verschlossen. Jetzt geht es darum, ob man diese Tür für einen bestimmten Zeitraum am Tag zu schließt oder ob es noch alternative Möglichkeiten (wie z. B. Türöffner mit Zahlencode für die Eltern) gibt. Wie ist das in euren Kindergärten gelöst?

 
22 Antworten:

Re: Kita-Tür

Antwort von Carol25 am 16.09.2009, 13:57 Uhr

Bei unserer Kita gibt es einen Zahlencode, den nur die Eltern haben dürfen bzw. die Abholberechtigten. Er sollte dann auch in bestimmten Abständen geändert werden.
Ich fand das sicherheitstechnisch gut und auch für die Erzieherinnen vereinfacht, da sie zuvor zu bestimmten Zeiten dauernd zum Türöffner laufen mussten.
Im neuen Kindergarten ist ein etwas versteckter Öffnungsschalter angebracht am Außentor, die eigentliche Tür wird nur nach Läuten geöffnet.
Das finde ich nicht so gut, weil sicherlich nicht jeder neue Elternteil/Abholer jeder Erzieherin gleich bekannt ist.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von Misöne am 16.09.2009, 13:57 Uhr

Bei uns wird um die Mittagszeit / Schlafenszeit zugeschlossen, ansonsten kommt man über einen Türöffner jederzeit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von DieTwins.Tina am 16.09.2009, 13:58 Uhr

Das Tor und die Eingangstür ist immer offen, kann aber von den Kids nicht geöffnet werden. Aber Besucher / Fremde hätten schon Zutritt - geht es Euch darum? Ansonsten gibt es noch eine Klingel, die von Gästen wohl auch genutzt wird.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von ilo am 16.09.2009, 14:39 Uhr

Bei uns ist die Tür abgeschlossen und wird nur persönl. durch eine Erzieherin geöffnet. In der Abholzeit ist sie offen aber unter ständiger Beobachtung. Das Büro der Leiterin ist direkt daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von littlepanda am 16.09.2009, 14:40 Uhr

Hallo,

bei uns ist die Eingangstür bis neun Uhr geöffnet, danach wird sie verschlossen und man muß klingeln und seinen Namen sagen, wenn man rein möchte. Die Kinder können die Tür von innen nicht öffnen.
Das Tor zum Garten ist immer offen, nur verschlossen wenn die Kinder im Garten sind.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von Fru am 16.09.2009, 15:01 Uhr

Bei uns können die Kinder bis 9 Uhr gebracht werden...danach wird die Tür verschlossen. Kann dann auch nur von einer Erzieherin geöffnet werden.
Mittags beim Abholen warten alle Eltern vor der Tür und dann werden die Kinder "rausgegeben".

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von schnecke1 am 16.09.2009, 16:42 Uhr

bei uns gibt es an der Seite der Tür, so weit oben, das die Kids nicht dran kommen einen Drücker, wenn man den drückt, kann man die Tür öffnen. Abholen dürfen eh nur bestimmte Personen, die angegeben werden müssen und man muss es den Tag auch noch angeben, wenn z.B. mittags die Oma kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von Birgit 2 am 16.09.2009, 17:31 Uhr

Hallo,
in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, ist die Tür ab 9 Uhr geschlossen und bis zur Abholzeit um 11.45 Uhr müssen die klingeln, die hereinmöchten. Ich finde das auch gut und richtig so, denn so können auch keine Fremden herein und man kann die Kinder auch mal ohne ständige Aufsicht im großen Flur spielen lassen.

Heraus kommt man mit einem Türöffner oben an der Tür, da kommen nur die Erwachsenen dran und gleichzeitigem Herunterdrücken der Türklinke.

Das jemand klingelt, ist die Ausnahme, da sich in der Regel alle an die Bringzeiten von 7.15 Uhr bis 9 Uhr halten sowie an die Abholzeiten (von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16.15 Uhr bis 16.30 Uhr). Ausnahmen sind die Tagesstättenkinder, die flexibel abgeholt werden können und deren Eltern dann klingeln. Ist aber kein Problem...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von tapeten am 16.09.2009, 20:20 Uhr

Bei uns ist von 7.15 bis 9 Uhr die Tür zum Bringen der Kinder offen, danach wird abgeschlossen und man muss klingeln wenn man zu spät ist. Mittags ist meistens auch abgeschlossen, da muss man dann zum abholen auch klingeln. Und von innen kommt man nur raus, wenn man so einen Kippschalter betätigt. Der öffnet dann die Tür und hängt ca auf 1,80 m.
Ich finde die Lösung sehr gut, bei einer offenen Tür wäre ich mir unsicher, ob mein Kind nciht den Weg nach draußen findet und 2. weiß man ja auch nie wer rein kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ist das nicht im Notfall schlecht,...

Antwort von LeRoHe am 17.09.2009, 8:21 Uhr

wenn die Kinder die Türe nicht öffnen können?? Also ich hätt da ein mulmiges Gefühl bei, wie sollen die denn im Brandfall ins Freie kommen, wenn den Erzieherinnen was passiert?

Bei uns sind die Türen von innen jederzeit zu öffnen. Von außerhalb, was ich meines Erachtens viel viel wichtiger gegen unbefugtes Eindrigen finde, muss man klingeln. Die Türöffner werden aber nur zu den Abholzeiten betätigt bzw. nach vorheriger Anmeldung der Eltern auch außerhalb dieser Zeiten.

Und rausgelaufen ist da bisher noch kein einziges Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von medamu am 17.09.2009, 8:31 Uhr

In dem Kindergarten in den mein Sohn geht ist eine Zahlenkombination um reinzukommen. Allerdings ist die Türe nicht von innen gesichert, heisst das die älteren Kinder durchaus einfach rauslaufen könnten, ist aber noch nie passiert. Für die kleineren ist die Türe dann doch zu schwer zu öffnen (mit so einem Drehknauf).
Da wo ich arbeite ist der Griff nach draussen ganz oben, also da kommt kein Kind ran. Bis vor kurzem war es so, das die Türe nur dann zu war, wenn alle im garten waren. Nun nachdem das in Belgien passiert ist haben wir die Türe geschlossen. sie wird von 12 bis halb eins, ab 16 Uhr und morgens bis kurz nach neun offen gelassen (also so, das die Eltern reinkönnen, die kinder aber nicht raus. Ansonsten muss geklingelt werden und das finde ich gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von floechenjenny am 17.09.2009, 8:46 Uhr

Also bei uns gibts innen und außen einen Knopf den man drücken muss um rein oder Raus zu kommen. dann ist man erst einmal in einer Schleuse und kommt dann in die Halle. Die Tür der Schleuse ist eine ganz normale. aber so ist gewährleistet dass keine Kids abhauen können. Außerdem ist immer eine Erzieherin in der halle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von mama.frosch am 17.09.2009, 8:47 Uhr

zahlencode; von innen per drücker zu öffnen an den die kinder nicht rankommen.

auslöser, diesen schritt _endlich_ zu gehen war, dass zwei kinder ausgebüxt sind und erst stunden später, km weit entfernt, wieder gefunden wurden. wurde sogar mit hubschraubern nach ihnen gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur morgens und mittags auf

Antwort von claudiH am 17.09.2009, 9:05 Uhr

morgens ist bis 9.00 auf, mit klicker. dann mittags von 12.00 bis halb eins. danach nur noch mit klingeln. bis 14.00 wird nur aufgemacht, wenn das vorher abgesprochen war. d kann man die kinder nicht einfahc abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ist das nicht im Notfall schlecht,...

Antwort von ilo am 17.09.2009, 9:15 Uhr

Von innen ist die Eingangstür auch jederzeit zu öffnen (Fluchtweg) allerdings geht dann ein Ohrenbetäubender Lärm los (Alarmgesichert)

lg ilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Schule muss dann auch Hochsicherheitstrakt sein??????

Antwort von Biankaline am 17.09.2009, 10:40 Uhr

Ich mein mann kann auch alles übertreiben.
Gesicherte Türen, nur auf anmeldung rein, nur am tag vorher angemeldete Personen dürfen das Kinds holen...was wenn euch mal was passiert(was keiner hoffen will)????, nur zu Bring und Abholzeiten offene Türen und sonst nur wenn angemeldet wird aufgemacht.....
Ich halte das alles für sehr übertrieben.
Hier können die Kinder auch nur von Bekannten Personen abgeholt werden die einmal mit nem Elternteil zum Abholen da waren. Aber bei uns sind sonst die Türen auf bzw zu öffnen ohne Summer, Zahlencode oder ähnliches. Die Erzieher/innen sind ja schließlich in den Gruppen und die Kinder NIE alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Biankaline am 17.09.2009, 10:47 Uhr

Bevor einer kommt bei euch ist noch nichts passiert....
Das Kind der versuchten Entführung in Belgien geht/ging bei uns zur Schule.
Kindergarten und Schule gehören zusammen.
Da steht nu immer die Polizei morgens und beim Abholen.

Und ja die Polizei kennt hier jeden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von RR am 17.09.2009, 13:01 Uhr

Hallo
bei uns an der Tür ist ein Knopf der gedrückt werden muss um rein bzw. raus zu kommen. Von innen in einer Höhe an die die Kids niemals drankommen. Bei Feueralarm steht aber ein extra Knopf unten bereit der allerdings einen ohrenbetäubenden Lärm auslöst.... Von jeder Gruppe aus können sie aber auch direkt in den Garten, bei Feuer würde wohl eher dieser Weg genommen denke ich....

Abgeholt werden darf nur von Personen die wir namentlich aufgeführt haben auf einem Formular. Klar könnte auch unter den Abholern der anderen Kids ein "Täter" stecken, man weiss ja nie.... aber ich denke halt ab Kiga-Alter sollten die Kids auch wissen dass sie nicht mit jemandem mitgehen dürfen. Der Schulhof später ist ja da gar nicht abgesichert!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von Tabsi83 am 18.09.2009, 11:32 Uhr

Bei uns ist immer zu. Man muss klingeln und dann wird einem per Summer geöffnet. Allerdings kann jeder in den Hof rein *grml*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Tür

Antwort von Isabell01 am 18.09.2009, 11:48 Uhr

bei uns ist die Haupttüre meistens komplett auf. Dahinter ist gleich noch eine Türe, die für Kinder nicht zu öffnen ist, da die Türklinke recht weit oben ist. Allerdings könnten Fremde schon in das Gebäude hinein, wenn sie wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ist das nicht im Notfall schlecht,...

Antwort von Birgit 2 am 19.09.2009, 15:24 Uhr

Hallo,
die Türen zum Außengelände müssen jederzeit offen sein und dadurch können die Kinder im Falle eines Falles nach Draußen flüchten. Es handelt sich lediglich um die Eingangstür, die die Kinder nicht öffnen können, da der Schalter zu weit oben ist. Von daher sehe ich da auch keinen Sicherheitsmangel im Brandfall. Es wird dann kaum der gesamte Fluchtweg zu allen 4 Gruppen versperrt sein...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und die Schule muss dann auch Hochsicherheitstrakt sein??????

Antwort von Birgit 2 am 19.09.2009, 15:28 Uhr

Hallo,
nein, aber wer zur Schule geht, hat einiges mehr an Reife als Kindergartenkinder. Sie sollten wissen, das man nicht einfach davonläuft und lassen sich nicht einfach mehr von jedem mitnehmen (sollte man zumindest meinen). Von daher finde ich es schon angebracht, das man im Kindergarten nicht jederzeit die Möglichkeit hat, als Fremder den Kindergarten zu betreten oder die Kinder den Kindergarten unbemerkt verlassen können. Bei uns dürfen sie auch mal unbeaufsichtigt spielen, vor allem im großen Eingangsbereich. Da wäre mir das auch als Erzieherin zu unsicher...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.