Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anirac am 07.01.2009, 23:59 Uhr

Kindergartenfrage - Checkliste

Hallo,

bin neu hier im Kigakids-Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch.
Unsere Tochter wird Ende Januar 3 Jahre und geht ab Februar in den Kindergarten. Da ich damit noch überhaupt keine Erfahrung habe ist alles für mich neu.
Gibt es eine Liste was meine Tochter alles braucht??
Bekomme ich sowas beim Schnuppertag??
Was brauchen die Kleinen wirklich, was sind die "Must Haves"?? Ich meine vieles ist bestimmt überflüssig oder??
Mache mir schon ständig Gedanken und schreibe auf was ich noch evtl. besorgen muss. Echt schwierig wenn die Kleinen größer werden, was wird erst wenn sie in die Schule kommt....

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG anirac

 
8 Antworten:

Re: Kindergartenfrage - Checkliste

Antwort von sheena am 08.01.2009, 7:15 Uhr

Normalerweise wird vor Beginn des Kiga-Jahreseon Elternabend gemacht. Wo alels besprochen wird, was die Mäuse brauchen.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Checkliste

Antwort von Tanja & Hannah am 08.01.2009, 7:37 Uhr

Hallo,

Du müsstest eine Liste bekommen. Umbedingt braucht sie eine Kindergartentasche und Brotdose , sowie Hausschuhe. Wir brauchten noch Sportzeug, Regenklamotten, Gummistiefel und Wechselbekleidung.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Checkliste

Antwort von kachiya am 08.01.2009, 9:52 Uhr

Frage doch in der KITA nach, du hast doch sicherlich dort schon bei der Anmeldung ein Gespräch gehabt. Normalerweise werden da solche Sachen doch besproche, oder? Üblich sind Schnuppertage oder eine Eingewöhnungszeit. Ein Elternabend findet meist 2 mal im Jahr statt, einmal im Herbst und einmal im Frühling.
Bei uns brauchen die Kinder Hausschuhe, Wechselkleidung im Baumwollbeutel und ein Matschhose. Es wird auch bei den über 3-jährigen eine Eingewöhnungszeit gemacht. Frühstück gibt es in der KITA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt Brotdose????

Antwort von amynona am 08.01.2009, 10:02 Uhr

Das hängt vom Kiga ab, ob sie eine Brotdose braucht! Unsere Kinder brauchen keine, weil sie ALLE Mahlzeiten im Kiga bekommen!

Unsere brauchen Wechselsachen, Matschhose (im Winter gefüttert), Gummistiefel, Zahnbürste (manchmal stellt sie bei uns auch der Kiga, wenn sie gerade welche bekommen haben), Hausschuhe, Schlafanzug (für Mittagsschlaf)

Viel Spaß und alles Gute!
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Checkliste

Antwort von skuecken am 08.01.2009, 10:17 Uhr

Also, was das Kind braucht, wird dir bestimmt zum Schnuppertag gesagt. Oder sieh mal in der Hausordnung nach, manchmal stehen auch da schon Sachen drin.
Ansonsten:
- Hausschuhe
- der Jahreszeit angepasste Wechselsachen
- Schlafzeug (falls sie im Kiga schläft - kannst dafür ja einen schönen Stoffbeutel holen und vielleicht selbst bemalen)
- Regenbekleidung (Gummistiefel, Matschhose, Regenjacke)
- Tasche und Brotdose (wenn sie dort frühstückt und ihr das Frühstück mitgebt)
- ggf. Sportsachen (kommt auf die Einrichtung an)

was du dir auf alle Fälle besorgen solltest, ist ein Wäschezeichenstift und ein Edding. Dann kannst du auch schon mal anfangen alle Sachen, die Schuhe auf der Sohle oder Innen mit Namen zu versehen, das dauert nämlich eine Weile.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Checkliste

Antwort von sheena am 08.01.2009, 10:42 Uhr

Wir hatten einen speziellen Elternabend. nur mit den neuen Eltern. dort wurde gesagt, wann welche skind kommt, und wa sman braucht. Übrigens eine Zahnbüsrte brauch tman nichtnimmer. Bei uns im Kiga werdne keine Zähne geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Checkliste

Antwort von RR am 08.01.2009, 11:14 Uhr

Hallo
ihr habt bestimmt eine zeitlang Eingewöhnung u. da kannst du nachfragen, das ist von Kiga zu Kiga völlig unterschiedlich! Wir brauchten Hausschuhe u. zum Turnen eine Kurze Hose u. ein T-Shirt das immer dort bleibt sowie Gymnastikschlappis bzw. ich hab ihm ABS-Socken mitgegeben da ihm keine Schläppis gescheit passen, die gehen genauso gut.

Ansonsten hat er einen kleinen Rucksack den er mitnimmt mit seinem Frühstück. Tee u. Wasser bekommt er im Kiga.

Mehr brauchten wir nicht, aber manche Kigas wollen noch Wechselklamotten sowie Matschhosen u. Regenkleidung, Gummistiefel, am besten frag einfach nach (evtl einfach mal jetzt anrufen dann kannst du dich schon mal mit allem eindecken).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenfrage - Checkliste

Antwort von anjos am 08.01.2009, 14:28 Uhr

Das ist sehr unterschiedlich... ich würde einfach mal im KiGa nachfragen.

Bei uns brauchen die Kinder folgendes:
- Wechselwäsche
- Turnkleidung inkl. Schlappen
- Stiefel und im Winter noch dicke Stiefelsocken
- Matschhose
- Taschentücher
- wenn nötig Windeln und Feuchttücher

KiGa-Tasche und Brotdose braucht unsere Tochter auch.

ICh beschrifte jede Brotdose, jedes Kleidungsstück, jede Tasche, die Stiefel, Turnschläppchen... eben alles, was im KiGa vertauscht werden kann, mit dem Namen unserer Tochter. Habe mir dafür Namensetiketten gekauft.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.