Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hut am 02.02.2020, 21:31 Uhr

Kindergarten

Hallo
Mein Kind geht jetzt in den Kindergarten.
Sie tut da Frühstücken und Mittags tut sie nochmal Vespern. Könnt ihr mir da einen Tipp geben was man da so mitgeben kann . Es wäre schön wenn jemand schreiben täte.
LG

 
5 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von basis am 02.02.2020, 23:33 Uhr

Zum Frühstück gibt es bei meinen Kindern Brot und Obst/Gemüse. Alle zwei, drei Wochen gibt's mal ein Stück Wiener oder irgendwas, das noch da ist. IdR an den Tagen, an denen Papa die Boxen packt... Mittagessen bekommen sie von der KiTa. Nachmittag haben sie zum Vesper diversen Knabberkram aus dem Babyregal und der Große noch mal Obst (der Kleine isst es nicht, wenn es so lange in der Dose lag). Wenn es mich überkommt, gibt's auch mal einen Keks dazu. Verpackte Sachen wie Müsliriegel o.ä. sind hier nicht erlaubt. Studentenfutter auch nicht.

Im Zweifel würde ich mich mal bei anderen Müttern erkundigen, was die so mitgeben. Ich kenne auch KiTas, da wird erwartet, dass die Kinder mittags was "richtiges" zu Essen mitbekommen, das dann ggf. in der Mikrowelle für sie aufgewärmt wird. Sprich kein Brot, sondern (alles fertig gekocht) Nudeln, Reis usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Ivdazo am 03.02.2020, 8:01 Uhr

Für mittags gibt es hier ab und zu Gemüsequiche, oder pikante Muffins. Man kann auch Gemüsesticks mit Dip oder Kräuterquark mitgeben. Pfannkuchenröllchen mit Aufstrich ist gut, oder ein Couscoussalat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Ivdazo am 03.02.2020, 8:01 Uhr

Für mittags gibt es hier ab und zu Gemüsequiche, oder pikante Muffins. Man kann auch Gemüsesticks mit Dip oder Kräuterquark mitgeben. Pfannkuchenröllchen mit Aufstrich ist gut, oder ein Couscoussalat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Philo am 03.02.2020, 11:17 Uhr

was isst das Kind denn gerne? Je nach dem wie weit die Mahlzeiten auseinander liegen und wann die nächste Mahlzeit zu Hause folgt, würde ich zu einer Mahlzeit rein Obst und / oder Gemüse in die Box füllen.

Meine Kinder bekommen anwechselnd mit:
- Gemüse (Gurke, Paprika, Karotte, Tomaten, Kohlrabi - teilweise als Spieße)
- Obst (Kiwi, Apfel, Birne, Trauben, Mandarinen, Erdbeeren, Kirschen - nach Saison)
- Brot mit Butter / Frischkäse / Wurst / Käse / Kresse / Schnittlauch
- Käsewürfel, 1/2 Wienerl
- Rosinen und Nüsse
- Joghurt mit Haferflocken, Beeren und Rosinen
- selten Salzbrezeln
- zuckerarme Waffeln vom Vortag
- Stück Pizza vom Vortag
- Smoothie mit Haferflocken (vom Frühstück - sehr selten)
- Sandwichtoast
- Mini-Frikadellen vom Vortag

Gemüse füllen sie sich am Vorabend aus der Gemüseplatte zum Abendbrot. Somit hat jeder das dabei, was er sich eingepackt hat und das wird dann auch gegessen.

Aus Erfahrung im Kindergarten kann ich sagen, dass es schön ist, wenn die Kinder für jede Brotzeit eine EIGENE BOX mitbekommen und nicht zur 2. Brotzeit die angenkabberten Gurkenreste, vermischt mit Mandarinen und Rosinen und einem aufgeweichten Brot aus der Box holen.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusätzlich zu dem was genannt wurde

Antwort von emilie.d. am 04.02.2020, 15:43 Uhr

Porridge in allen Varianten. Ich habe da eine eigene kleine Thermodose, wo der Löffel schon im Deckel integriert ist.

1,5-2 Essl. Haferflocken mit Milch aufkochen. Als Obst gebe ich aktuell geriebene Birne, Apfel oder zerquetschte Banane dazu.

Meine Kinder sind sehr dünn und der kleine im Waldkiga, wo er bei den aktuellen Temperaturen ziemlich Kalorien verbraucht. Deswegen gebe ich noch geschlagene Sahne und Nüsse oder Mandeln dazu. Die (Mandeln, Haselnüsse, Macadamia, Paranüsse, Pecan, Cashew z.B.) mahlen und unterrühren.

Pfannkuchen kann man in Thermodosen auch warm halten. Ich würde nicht zweimal Brot mitgeben, einmal Brot, einmal was Anderes. Müsli ginge z.B. auch kalt angemacht mit Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.