Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornröschen27 am 11.02.2008, 22:07 Uhr

kindergarten mittagessen

wenn eure kinder im kiga das mittagessen bekommen zb. von einem lieferservice, ist/war dann immer genug für alle da??
ich mein ja nur, manche kinder essen zb. gerne würstchen und wenn dann nur weniger davon da sind und diese schnell weg, dann ist zb. nur noch kartoffelbrei da und das mögen ja auch nicht alle.. wie kommen eure kinder zurecht, wenn sie das dann nicht bekommen, weil zu wenig von einem da war?
hatte jemand schon mal so nen fall?

 
15 Antworten:

Re: kindergarten mittagessen

Antwort von berita am 11.02.2008, 22:18 Uhr

Bei uns wird dem Lieferanten täglich die Anzahl der Portionen mitgeteilt. Natürlich bekommt jedes Kind seinen gerechten Anteil, auch beim Nachtisch und Snacks.

So wie ich das mitbekomme, ist sogar oft was übrig.

Ich glaube, wenn da einer keine Würstchen bekäme und alle anderen schon, wäre die Hölle los *g*

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berit

Antwort von dornröschen27 am 11.02.2008, 22:35 Uhr

hi und was ist ein gerechter anteil? also wenn nur noch 2 würschtchen da sind und noch 5 welche wollen??
kinder wollen ihr essen, wenn sie hungrig sind doch ungern teilen, oder?
lg und schönen abend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berit

Antwort von berita am 11.02.2008, 22:48 Uhr

Also natürlich werden soviele Würstchen geliefert, dass jedes Kind welche bekommt. Und sattessen werden sie sich normalerweise an den Beilagen/Gemüse, davon ist immer genug da, soweit ich das sehe (bin ja keine Erzieherin, hab nur anfangs mal mitgegessen oder seh es beim Abholen).

Sollte am Ende ein Würstchen übrigbleiben und drei Kinder schreien danach, denke ich, dass die Erzieher wirklich das Würstchen teilen würden :-) Solange es gerecht abgeht, ist das auch ok für die Kids.

Hungrig wird bei uns sicher keiner aufstehen, wenn er nichts mag, bekommt er halt Obst oder ähnliches. Warum machst du dir solche Gedanken?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von suki am 12.02.2008, 8:46 Uhr

wenn 20kinder mittagessen bestellen, sind auch 20 würstchen da! ebenso 20portionen kartoffeln, beilagen, nachtisch. beilagen sind so viel dadabei, dass die kinder durchaus zweimal davon bekommen können.
schließlich bezahlen auch alle kinder essengeld und da möchte auch für jedes kind alles da sein.

wir kommst du denn auf diese frage? stimmt bei euch nicht?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da würd ich mit ankündigung das geld kürzen

Antwort von maroulein am 12.02.2008, 8:54 Uhr

hallo
wenns mein kind beträfe würde ich mich zuerst mal beschweren,dann mit ankündigung das essensgeld kürzen,die haben genug zu bestellen,bei uns gäb es das nicht,klar wenn noch was übrig ist und alle hatten wird noch mal aufgeteilt,bei uns blieben dann die schulkinder ohne würstchen/fleisch sitzen weil die kiga kids vorher essen,wo gibts denn sowas?
lg
marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso fragst du?

Antwort von mucki+ninchen am 12.02.2008, 8:55 Uhr

Hallo,

bei uns wird das Essen auch geliefert.

Probleme gabs noch nie. Meine Tochter z.B. isst immer sehr viel, wie ein Grundschüler sagen die Erzieherinnen, und andere Kinder essen eben weniger.

Bei uns bekommt immer zuerst mal jedes Kind was. Z.B. auch eine Wurst oder wieviel eben so vorgesehen ist. Sind dann noch Würstchen übrig, werden diese geteilt - warum sollen Kinder das beim Essen nicht können? Und wirklich "hungrig" sind sie eh nicht mehr beim Nachschlag.

Und wenn die Würstchen alle sind, ja dann sind eben keine mehr da - fertig. Dann werden Kartoffeln oder Gemüse gegessen und wer das nicht isst hat "Pech". Und es ist eigentlich jeden Tag für jeden was dabei - mal mehr mal weniger lecker. Aber das ist ja zu Hause auch so.

Ausserdem gibts ja noch Nachtisch :-)

Rummäkeln gibts im Kindergarten Gottseidank nicht, und verhungert ist noch niemand am Essenstisch.

Aber warum fragst du eigentlich? Ist dein Kind öfter hungrig nach dem Mittagessen?

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sofort den kindergarten wechseln

Antwort von vallie am 12.02.2008, 8:56 Uhr

susi, das geht ja gaaaar nicht, daß mimi keine extrawurst bekommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofort den kindergarten wechseln

Antwort von silke72 am 12.02.2008, 9:30 Uhr

du bist spitze Vallie, grins
ich freu mich immer auf die nette Beiträge von D-röschen
lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofort den kindergarten wechseln und @Vallie

Antwort von Suka73 am 12.02.2008, 11:12 Uhr

super, Du hast dafür gesorgt, dass ich hier brüüüüllend unterm Tisch zsammgebrochen bin...

@Rorndöschen äh Dornröschen, also bei uns ist es so, dass erstmal geschaut wird, dass alle Kinder das Gleiche haben. Für Simon habe ich es gerichtlich durchsetzen können, dass er mehr bekommt :o) Kleiner Scherz. Sorry. Also alle Kinder bekommen das Gleiche. Wer zuerst fertig ist und noch Hunger hat, na der nimmt sich eben noch was. Das ist wie im Krieg, da wurde der Topf Pellkartoffeln auf den Tisch gestellt und wer als Erster fertig war, hat Nachschlag genommen...

Wir haben nicht das Problem, dass nicht genug für alle da ist - eher das Problem, dass der Lieferservice keinen Nachtisch mehr liefert - wir den Kids aber auch keinen Pudding oder sowas mitgeben dürfen... was jetzt natürlich alle Eltern doch einfach machen :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sofort den kindergarten wechseln und @Vallie

Antwort von Anita0406 am 12.02.2008, 12:15 Uhr

Wir haben eine Köchin im KiGa.

Eine Woche vorher wird angemeldet, wer sein Kind zum Essen dalässt. Danach kocht sie. Ich habe noch NIEEEEEEEE erlebt, dass irgendein Kind noch Hunger hätte - und wenn die Würstchen weg sind, sind sie weg. Anfangs hat ja jedes Kind die gleiche Portion...

Und wenn wirklich mal ALLES weg ist, dann gibts immer Obst und Gemüse im Vorrat aus denen dann ganz schnell eine leckere Rohkostplatte gezaubert wurde. Und dabei helfen die Kinder und haben noch ne Menge Spaß!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird im KIGA gekocht...

Antwort von MM am 12.02.2008, 14:35 Uhr

... und die Köchinnen können wohl ganz gut abschätzen, wieviel benötigt wird. Auf jeden Fall ist immer noch Nachschlag da für alle, die die Interesse haben ;-).

Habe bei Deiner Frage aber auch gedacht, was ist denn jetzt schon wieder los? Bitte mach nicht wieder aus irgendwas ein Problem, wenn es keins ist! Deiner Tochter zuliebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber es geht auch anders

Antwort von Familie05 am 12.02.2008, 14:43 Uhr

Hallo
Das jeder was abbekommt ist erstmal klar,Aber wir hatten schon die Situation das wenn Kartoffelsuppe und wienerwurst angeschrieben war das es nur ein miniiiiiiiiiiiii Würstchen war also wirklich mini und Kinder können schon ein Normale Würstchen essen also bei der eine essen Firma waren es wirklich mini Portion die neue essen Firma liefert mehr und die Kinder können sich satt essen. Auch meine Cousine irgend wo in München als Köchin in einem Kita tätig kocht mehr.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, es geht noch um den alten Kiga...

Antwort von Suka73 am 12.02.2008, 14:54 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, es geht noch um den alten Kiga...

Antwort von vallie am 12.02.2008, 15:04 Uhr

ach was ist den alt oder neu oder exalt oder noch neuer???

sie findet ein haar in jeder wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, es geht noch um den alten Kiga...

Antwort von babu am 12.02.2008, 20:45 Uhr

Satt wird bestimmt jedes Kind, aber wenn man wirklich Hunger hat, würde man wohl auch Kartoffelbrei essen und nicht auf ein Würstchen bestehen.

Bei uns werden die Portionen auch exakt bestellt und mein kleiner Scheunendrescher ist noch immer satt geworden, auch wenn die Lieblingbeilage schon mal aus war. Gehört zum Leben finde ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.