Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minna23 am 03.02.2009, 19:37 Uhr

Kindergarten 2,5J. nicht trocken:-(

Hallo ihr lieben,

wir haben jetzt ganz Überraschend einen Kiga Platz bekommen.
Und meine große ist 2,5 Jahre und wir trainieren gerade fürs Töpfchen aber es klappt noch garnicht. Sie will aber unebdingt in den Kiga weil alle Kiddies aus der Nachbarschaft auch gehen.
Ich denke sie wär auch soweit unter gleichaltrige zu gehen. Aber mir fällt diese Sache schwer .
Sie einfach gehen zu lassen. Ich arbeite mit den Kids(nehme sie also mit zur Arbeit) das geht auch ganz Prima.
Aber für sie wärs natürlich toll.
War es für euch auch so schwer??
Liebe grüße Minna

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten 2,5J. nicht trocken:-(

Antwort von Mamamia68 am 03.02.2009, 20:21 Uhr

Hallo,
unsere unter 3 jährigen müssen noch nicht trocken sein, ist das bei euch vorraussetzung?
Mia ging von anfang an sehr gerne, somit ist es mir nicht schwer gefallen. Klar war es am anfang ungewohnt aber sie liebt den Kiga und unter gleichaltrigen macht es doch mehr Spass als mit Mama und Geschwisterlein

Wenn trocken sein keine Vorraussetzung ist würde ich sie gehen lassen und mit 2,5 Jahren müssen sie auch noch nicht trocken sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten 2,5J. nicht trocken:-(

Antwort von berita am 03.02.2009, 20:50 Uhr

Also die Kleineren werden bei uns im Kiga anstandslos gewickelt. Natürlich versucht man schon, sie an die Toilette heranzuführen, erinnert sie etc. aber es ist nicht Vorraussetzung, dass sie trocken sind.

Wenn deine Tochter sich auf den Kiga freut, würde ich sie auch gehen lassen. Du gewöhnst dich schon daran, keine Angst :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten 2,5J. nicht trocken:-(

Antwort von Sabbi23 am 03.02.2009, 21:34 Uhr

Ich denke auch das sie gehen sollte. Umso früher desto leichter fällt es ihr auch. Und was das sauber werden betrifft würd ich mir keine sorgen machen.
Das gucken die sich dann ganz schnell ab im Kindergarten.
Mir ist es auch schwer gefallen am Anfang, gerade wenn ich dann auf arbeit noch so Mütter mit Ihren Kindern gesehen hab.
Aber für die kleinen ist es echt das beste und das wünschen wa uns doch alle für unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten 2,5J. nicht trocken:-(

Antwort von DieTwins.Tina am 03.02.2009, 21:51 Uhr

Unser KiGa (ab 2 Jahre) gibt nicht vor, das die Kids trocken sein müssen. Ich denke, das kann man mit 2,5 Jahren auch nicht erwarten. Schön wenn es so ist, aber nicht die Regel.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten 2,5J. nicht trocken:-(

Antwort von Nicky28 am 04.02.2009, 9:06 Uhr

Mein kleiner geht auch seitdem er 2 1/2 Jahre alt ist in den KiGa.Trocken ist er auch noch nicht,ist hier in einigen KiGas auch keine Vorraussetzung.
Die Erzieherin meint,er schaut es sich bei den anderen ab und kommt dann von allein auf den Dreh zur Toi zu wollen (wir wollen es hoffen*lach).

Im tut es richitg gut unter Gleichaltrigen zu sein.
Klar fiel es mir irgendwie schwer ihn auf einmal abzugeben,allerdings hatten wir eine Eingewöhnungsphase in der ich dabei war (wir sind bis zum Frühstück geblieben und dann gegangen),was zwerg gar nicht toll fand und dableiben wollte.

So war es dann auch kein Problem,dann zu gehen nach dem Tschüss sagen und beim 3. mal bekam ich dann auch ein freundliches "hau ab Mama,ich möchte spielen"*lach

Mach Dir nicht so viele Geadnken,uns Müttern fällt es schwerer als unseren Kindern,glaub mir.

Liebe grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten 2,5J. nicht trocken:-(

Antwort von Jobär am 04.02.2009, 10:14 Uhr

Hallo, als mein Sohn in den Kiga ging war er auch noch nicht sauber.(Er kam im Sep 08) Jetzt ist er mittlerweile 3 und Tagsüber sauber.
Aber im Kiga haben sie ihn auch gewickelt, kam dann aber rasch von selber das er sauber wurde.

Mein kleiner hatte 3 Tage gebraucht zum eingewöhnen und jetzt will er nicht mehr heim...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten 2,5J. nicht trocken:-(

Antwort von Minna23 am 04.02.2009, 10:29 Uhr

Dankeeeeeeee,
ihr habt mir echt Mut gemacht vielen Herzlichen Dank für eure Antworten.
Morgen ist unser erster Tag und ich gehe jetzt viel Positiver an die Sache ran.
Nochmal Danke und liebste grüße an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist in guten Kigas überhaupt kein Problem!

Antwort von Bonnie am 04.02.2009, 11:11 Uhr

Hallo,

seit dem neuen KIBIZ und seit die meisten Kigas Kinder unter drei Jahren nehmen, ist das Wickeln doch überhaupt kein Problem mehr. Mein Sohn bekam in seinem Kiga einfach ein eigenes Wickelkörbchen, wo ich die nötigen Untensilien verstauen konnte (Reinigungstücher, Cremes, Windeln). Die Erzieherinnen haben ihn dann einfach gewickelt, es gibt dafür sogar einen gemütlichen, kleinen Extra-Raum mit Wickeltisch etc.. Darüber wurde überhaupt kein Wort verloren, denn das ist in diesem Alter normal. Mein Sohn wurde dort knapp sechs Monate lang gewickelt, bis er von selbst sauber werden wollte und das dann auch ruckzuck klappte - weil er einfach soweit war.

Bitte dränge Dein Kind jetzt nicht, voreilig und überstürzt sauber zu werden. Das klappt eh nicht und bringt nur großen seelischen Druck für alle Seiten. Und genau den soll man in der heiklen Phase des Sauberwerdens ja völlig vermeiden. Es reicht aus, wenn ein Kind mit drei oder dreieinhalb Jahren sauber ist. Bei vielen dauert es sogar noch deutlich länger. Es gehört zum Beruf der Erzieherin dazu, Kleinkinder wenn nötig zu wickeln. Das ist denen auch lieber, als einem zum Sauberwerden gedrängten Kind ständig nasse oder vollgek... Hosen ausziehen zu müssen.

Ich würde auf keinen Fall den Kiga-Platz vom Thema Sauberkeit abhängig machen. Wenn die Betreuung im Kiga für Dich praktisch und für Dein Kind schön wäre - dann nimm den Platz unbedingt an! Wenn Du noch Bedenken hast und Dein Kind gern bei Dir haben möchtest, lehne ab. Mit Windel oder Topf hat das aber rein gar nix zu tun!

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist in guten Kigas überhaupt kein Problem!

Antwort von Zweizahn am 06.02.2009, 21:05 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier noch jemand liest, denn heute ist ja schon der 6.2., aber ich will meinen Senf trotzdem noch dazugeben.

Unsere KiÄrztin hat unserem Sohn (wird im April 3) die Windel "weggenommen". Pullern klappt gut, großes Geschäft leider nicht. Geht nur in die Windel. Nachts hat er eh die Windel dran.

Im Kindergarten sieht man das sogar skeptisch. Den Erzieherinnen ist es nämlich lieber, wenn die Kinder selbst entscheiden, wann sie trocken sein wollen. Gewickelt wir im Bad ohne Probleme, da ja die Jüngsten der Gruppe so um ein Jahr alt sind.
Wir bleiben aber jetzt bei unserer Entscheidung, die Windel wegzulassen, eben weil es so gut funktioniert.

Viele Grüße
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten/nicht trocken..

Hallo... Ich habe da ein Problem. mein Sohn ist 4 Jahre geworden und geht seit August letzen Jahr in den Kiga. Sie haben ihn genommen, obwohl er noch nicht trocken ist. Nun möchte ich den Kiga wechseln, aus privaten Gründen, und dann würde er in einen kirchlichen Kiga ...

von sunrise99 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.