Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buberle am 24.02.2015, 16:43 Uhr

Kind fast 4 nässt tagsüber oft noch ein...

Hallo,

mein Sohn wird in wenigen Wochen 4 Jahre alt. Er geht seit seinem 3.LJ in den Kiga, ein halbes Jahr vor Kiga Beginn, sprich mit 2 1/2 Jahren haben wir angefangen die Windeln wegzulassen, es dauerte eine Weile, doch bis zum Kiga Beginn war er tagsüber dann trocken. Er sagte immer wenn er muss und es ging nichts in die Hose. Nach einiger Zeit im Kiga fing es dann, dass wenn ich ihn abholte, sah, dass er eine Ersatzhose vom Kiga anhat. Anfangs dachte ich, es sei normal dass hin und wieder vielleicht so eine Phase kommt in der eben mal noch was in die Hose geht!

Nun wird er bald 4 und es hat sich nichts geändert. Ich kann davon ausgehen dass er 1x die Woche im Kiga einnässt. Zu Hause ist es nicht anders. Nach dem Kiga am Nachmittag wenn ich ihn abgeholt habe bis hin zum Bettfertig machen am Abend ist es sogar so, dass er eigentlich tägl. eine nasse Hose hat.

Er geht von alleine und wenn er dann von der Toilette kommt, ist die Unterhose oft nass. Er meint dann, er ging einfach zu spät los zur Toilette. Manchmal sagt er aber auch Garnichts, spielt oder ist beschäftigt und ich sehe dass seine Hose nass ist. Er geht dann auch noch auf die Toilette damit der Restharn rauskommt. Wenn ich ihn mal daran erinnere ob er denn nichtmal aufs Klo muss, verneint er oft, entweder ists da schon zu spät oder er verkneift es sich obwohl er eigentlich muss und nach kurzer Zeit ist dann wieder die Hose nass.

Er nässt allerdings nicht komplett ein, da auf Toilette immer noch was hinterher kommt aber es ist schon einiges was nass ist. Er geht nachmittags auch nicht immer in den Kiga und wenn wir dann zu Hause oder unterwegs sind, kann ich eigentlich immer damit rechnen dass was in der Hose ist.

Mit dem Stuhlgang ist es dagegen überhaupt kein Problem, das funktioniert super, er hatte noch nie Stuhlgang in der Hose, verkneift sich nichts.

Wie soll ich nun damit umgehen, wenn ich ihn frage (tägl.) warum die Hose nass ist, sagt er immer das gleiche "war einfach zu spät". Wie verhalte ich mich nun am Besten?

Ich danke euch für Tipps oder Erfahrungsberichte!

 
4 Antworten:

Re: Kind fast 4 nässt tagsüber oft noch ein...

Antwort von Susanne.75 am 24.02.2015, 17:50 Uhr

Ich würde über Windelhöschen nachdenken. Auch wenn das sicherlich irgendwie doof ist, so ist er zumindest zur Zeit einfach nicht trocken. Und täglich nasse Sachen sind ja nun auch alles andere als toll.
Ihm scheint das Einnässen ja nichts auszumachen. Und noch dazu merkt er es im Moment einfach nicht rechtzeitig, daß er mal muß.

Mit den Windelhöschen nimmt man erstmal wieder Stress raus und muß sich selbst auch nicht ständig ärgern. Allerdings ist die Frage, wie das im KiGa ankommt. Meist halten Erzieher nicht so viel von solchen "Rückschritten" und andere Kinder können auch fies sein.

Hat er denn irgendwelche Probleme? Bedrückt ihn etwas oder gab es eine große Veränderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fast 4 nässt tagsüber oft noch ein...

Antwort von buberle am 24.02.2015, 17:59 Uhr

Windelslips trägt er in der Nacht und da sagte er oft dasd er diese nichtmehr will aber es geht ja nicht anders und sie ist morgens relativ voll. Ich glaube wenn ich mit den Höschen für tagsüber komme, würde er sie nicht anziehen wollen. Das waschen macht mir nichts, dennoch wäre es anders schöner. Verstehe garnicht warum ihn das nicht stört wenn es nass ist! Draußen muss ich ständig schauen dass er nicht nass ist, bei der Kälte ist das ja nix.

Ich weiß nicht ob ihn was belastet, im Kiga selbst ist er eher etwas zurückhaltender, hat aber viele Freunde. Er ist aber auch oft unsicher und überspielt das dann, macht oft das Mäxchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig normal

Antwort von Flitzepiepe2010 am 24.02.2015, 20:29 Uhr

Das ist völlig normal - der Toilettengang klappte, wurde uninteressant und ist nun nur noch lästig. Er hat andere Dinge im Kopf und das ist völlig normal und gesund in dem Alter.
Beobachte ihn und schicke ihn zuhause rechtzeitig, wenn Du merkst, er wird unruhig und muss oder wenn er viel getrunken hat und schon längere Zeit nicht mehr war. Er wird sich weigern und Du wirst ihm erklären, dass DU ihm sagst, wann er zur Toilette geht, solange er Pipi in die Hose macht. Bei jedem Toilettengang lobst Du eine trockene Unterhose und bei der nassen erklärst Du, dass das fürchterlich stinkt - vor allem, wenn es trocknet. Mein Kind hat dann von sich aus eine Unterhose mit einem Pipitropfen trocknen lassen und dann vorsichtig daran gerochen. Den Geruch mochte es gar nicht und seitdem klappt es wieder super ohne dass wir etwas sagen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind fast 4 nässt tagsüber oft noch ein...

Antwort von Akira am 25.02.2015, 8:42 Uhr

Huhu, meiner ist 4 1/2 und bis vor ein paar Monaten hatten wir genau das selbe. Wobei er auch jede zehn Minuten auf die Toilette gegangen ist wenn er was getrunken hat.
Die Ärtzin hat Ultraschall gemacht und es ist alles ok.

Ab dem Zeitpunkt haben wir uns da keine Gedanken mehr drüber gemacht und schwupp lief es aus einmal.

Er kann länger aushalten, die Unterhose ist nicht mehr nass und alles gut ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

tagsüber schlafen

ich weiß grad nicht mehr weiter... Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate.. Seid zwei Wochen sind wir in der Kitaeingewöhnung. Sie schläft noch vormittags, das möchte ich auch noch beibehalten, weil sie schon sehr früh wach ist (5uhr). Sonst hat sie im Krabbelgitter geschlafen, ...

von Zickchen 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.