Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen361 am 23.02.2015, 19:47 Uhr

Autositz

Hallo,
kennt sich jemand von euch mit Autositzen aus? Wir brauchen spät. im Sommer einen neuen Sitz. Ich habe eigentlich nach einem Sitz ab 15kg bis 36kg gesucht, bei denen wird das Kind aber nurnoch mit dem Gurt gesichert. Dann hab ich die Sitze entdeckt die von 9-36kg gehen und einen 3-Punkt-Gurt haben, die kommen mir noch sicherer vor, weil die Kräfte die bei einem Unfall aufs Kind wirken doch anders verteilt werden (oder nicht?). Ich dachte, rein von der Logik her, dass Sitze mit einer kleineren kg Spanne halt genau auf Kinder in der Gewichtsklasse angepasst sind und deswegen die bessere Wahl.
Momentan sitz sie in einem MaxiCosi Tobi, der noch bis 18kg geht.
Ich hab nach Tests von Autositzen gesucht, werd aber nicht klüger. Hat jemand so einen Sitz (9-36kg) oder kennt sich jemand aus damit?

Ich hoffe man versteht was ich meine :)

 
8 Antworten:

Re: Autositz

Antwort von Susanne.75 am 23.02.2015, 20:16 Uhr

Mein Neffe hatte so einen. Den konnte man dann irgendwann zur Sicherung mit 3-Punkt-Gurt umbauen. Ich vermute Mal, dass er am Anfang erst noch n eigenen Gurt hat, der dann weg kann. Ich hab ihn mir ne genau angesehen, aber mein Bruder und seine Frau waren damit zufrieden. Der Sitz ist von Storchenmühle und sie nutzen ihn noch Immer. Meine Neffe wird jetzt 9.

Irgendwann wollen Kinder ja auch etwas freier sitzen. Die Extragurte lassen ein Lehnen nach vorn bestimmt nicht zu. Der autoeigene Gurt gibt ja nach, wenn es kein abrupter Ruck ist.

Ich hab den Storchenmühle nur mit 3-Punkt-Sicherung (war immerhin Testsieger seiner Klasse) und bin auch sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Tinchenbinchen am 23.02.2015, 22:33 Uhr

Wir haben einen von 9 bis 36kg und ich habe jetzt kürzlich umgestellt auf den normalen Autogurt. Der Fuzzi passte halt einfach nicht mehr in die Gurte am Sitz rein.
Ich denke, die Kinder wachsen da irgendwann automatisch raus und mir wären keine Kindersitze bekannt, die für größere Kinder noch Fünf-Punkt-Gurte haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von LadyFLo am 24.02.2015, 16:39 Uhr

du hast recht- der sitzedschungel ist verwirrend. brauchen auch einen neuen- zumindest bei uns gibts da eine kostenlose beratung über die kreisverkehrswacht. die is unverbindlcih und neutral (verkaufen nix)
das Plus sitze können probegesessen und probeweise ins auto gebaut werden.
Denke wenns sowas auch bei euch in de rNähe gibt wär das ne klasse variante sich da nen überblick zu verschaffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von nemolina am 24.02.2015, 16:53 Uhr

huhu

hatte für die große den cybex pallas (den jetzt die kleine hat) und hab jetzt für die große den cybex solution x2 bin mit beiden zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.kiddy.de

Antwort von Flitzepiepe2010 am 24.02.2015, 20:33 Uhr

Dort ist alles prima erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Itzy am 25.02.2015, 9:31 Uhr

wir haben/hatten den cybex (pallas) erst mit fangkörper, jetzt mit 3,5 jahren ohne fangkörper, kann man einfach weglassen. war für uns der beste weg. für meine beiden großen hatte ich lange den römer king und dann den kid. aber die variante mit dem cybex ist besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von nicole1013 am 25.02.2015, 22:23 Uhr

Einen 9-36 kg Sitz zu nehmen, wird vermutlich nichts bringen, wenn es euch um den 5-Punkt-Gurt geht und euer alter Sitz bis 18kg zugelassen ist.

Wir haben einen und der musste (laut Anleitung) bei 18 kg zum 3-Punkt-Sitz umgebaut werden.

Weswegen wir den Sitz hatten war, da unser Sohn sehr schlank und groß ist. Er hätte von der Kopfhöhe nicht mehr in einen Sitz bis 18 kg reingepasst und bei dem Kombisitz konnte man vor dem Umbau zum 3-Punkt Gurt die Kopfstütze verstellen und trotzdem mit 5-Punkt-Gurt anschnallen, bis er 18 kg voll hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von bienchen361 am 25.02.2015, 22:58 Uhr

Danke für eure Antworten!
Genau das war auch mein Problem wir haben ein Kleines Auto und meine Tochter ist sehr groß. Ihr Sitz ist so hoch oben dass sie, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitz sie kaum noch Platz für ihre Füße hat. In Schlafposition zu kippen ist unmöglich. Deswegen dachte ich daran sobald sie 15kg hat einen neuen anzuschaffen weil die weiter unten sind. Ich werd sie wohl bis sie 18kg hat oder mit dem Kopf rauswächst im jetzigen Sitz lassen und Mitfahrer nach hinten verfrachten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.