Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxydo am 17.02.2015, 6:34 Uhr

5jähriger Durchfälle im sechs Wochen Rhythmus.

Guten Tag,
mein 5jähriger Sohn leidet an immer wieder kehrenden Durchfällen. Er hat etwa alle 6 Wochen 1-2 Wochen Durchfall. Letztes Jahr im Oktober wurde einmal Stuhl eingesendet und einmal Blut abgenommen. Beides war unauffällig. Die Kinderärztin behauptet, dass wir einfach Pech haben und er sich immer wieder Magen-Darm-Infekte einhandelt. Ich glaube dies nach gut einem Jahr Regelmäßigkeit nicht mehr.
Durch Eigenversuche konnten wir bisher nur die täglichen abendlichen Bauchschmerzen los werden, Schuld waren Äpfel. Der Durchfall blieb.
Gerne würde ich meinen Sohn in einer Allergologie vorstellen. Was für eine Überweisung benötige ich für eine spezielle Klinik? Mit welchen Argumenten kann ich die Ärztin überzeugen?
Es ist inzwischen soweit, dass er ohne mich nirgends hin möchte und wir wieder Windeln mit schleppen, falls es mal schnell gehen muss. Dazu ist er einfach nur noch dürr und sobald wir beim Kinderarzt sind, macht er auf total "cool" (geht ihm super).
Manchmal bekommt er auch direkt nach dem Essen Durchfall, hier können wir jedoch keine Regelmäßigkeit feststellen.
Ich hoffe, auf einen guten Rat!
Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: 5jähriger Durchfälle im sechs Wochen Rhythmus.

Antwort von lotte03 am 17.02.2015, 9:38 Uhr

Ich würde einige Zeit genau dokumentieren, was er isst, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten einzugrenzen und ihm dann einen Allergologen vorstellen. Eine Überweisung braucht du dafür mE nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder...

Antwort von Windpferdchen am 17.02.2015, 10:25 Uhr

Du musst Dich jetzt entweder bei der Kinderärztin durchsetzen - oder den Arzt wechseln und zu einem anderen Kinderarzt gehen! Es wird jetzt höchste Zeit. Normalerweise wird jetzt ein als Erstes ein Test auf eine Glutenunverträglichkeit gemacht (geht nur ambulant in der Kinderklinik) sowie auf eine Fructose- oder Lactose-Intoleranz. Für diese Untersuchungen brauchst Du eine Überweisung. Die kann vom Kinderarzt, aber auch von einem Hausarzt kommen.

Bitte lass Dich jetzt nicht mehr abspeisen, sondern sieh zu, dass Du eine Überweisung für diese Untersuchungen bekommst, gell! Normalerweise reicht es, bei der bisherigen Ärztin sehr hartnäckig nachzufragen und nicht ohne die Überweisung da herausgehen zu wollen. Im Regelfall gibt der Arzt hier nach. Sollte sie sehr stur sein, kannst Du den Arzt wechseln. Du kannst bei dem neuen Kinder- (oder Haus-) arzt die ganze Geschichte offen und ehrlich erzählen und sagen, dass Ihr dringend die Überweisung braucht. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jähriger Durchfälle im sechs Wochen Rhythmus.

Antwort von Frane am 17.02.2015, 13:09 Uhr

Da würde ich auch mal die Schilddrüse anschauen lassen, da könnte der Durchfall ein Hinweis sein. Gehe zu einem anderen Arzt und hole dir eine weitere Meinung ein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jähriger Durchfälle im sechs Wochen Rhythmus.

Antwort von Littlecreek am 17.02.2015, 13:46 Uhr

Wieso brauchst du da das Einverständnis eurer Ärztin?
Ruf an und bitte um einen Termin.
Würde er auf Morbus Crohn geteste?
Das tritt Schubweise auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jähriger Durchfälle im sechs Wochen Rhythmus.

Antwort von Oxydo am 17.02.2015, 15:51 Uhr

Danke für Eure Meinung! So kann ich morgen gestärkt dort auftreten. Es wird einem ja regelrecht das Gefühl vermittelt, dass man übermuttert und ich klar bin ich Mutter, aber für eine überempfindliche Mutter halte ich mich gar nicht. Nun ja, also Überweisung Allergologie und Schilddrüse (danke für den Tipp, da wäre ich gar nicht drauf gekommen).
Drückt mir die Daumen, ich mache das Morgen PROTEST!
Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.