Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFLo am 11.10.2014, 12:50 Uhr

kigaststart

Huhu; letzten dienstag war es auch bei uns soweit: kigastart.
gefallen tut es ihr (2,5 jahre ) gut- eingewöhnun gis gemütlich ( auf meine Ansage hin belibts auch so) haben nun erstmal die zeit ausgedehnt auf 2,5-3 h statt nur 1,5 h.
nun meine frage- seitdem klebt sie an mir- schläft nur noch wenn sie absolut am umfallen ist- und selbst da- kann es sein dass sie nur schläft wenn ich sie af dem arm hab - oder neben ihr lieg.
Geht soweit dass sie im tiefschlaf im elternbett ( mit meinem mann) liegt - ich aufstehe und sie keine 5 min später hinter mir herkommt- egal wie müde sie noch ist.
is das normal dass sie so extrem kleben- tagsüber stört es mich wenig wenn sie viel und ausgiebig kuschelt- aber dieser extreme kontaktbedarf ist beim mittagsschlaf bzw abends/nachtschlaf sehr anstrengend- da ich arbeite wenn sie schläft- geht aer nicht mit ihr im arm.
sagt mir bitte dass die phase schnell vorübergeht

 
8 Antworten:

Re: kigaststart

Antwort von Susi0103 am 11.10.2014, 19:38 Uhr

Wie macht ihr denn die Eingewöhnung?
Bist du mit dort?
Oder gehst du? Wenn ja, weint sie?

Prinzipiell kann das Klammern natürlich normal sein.
Der Kiga-Start ist ein riesiger Schritt für Kinder und sie brauchen für eine Weile wieder mehr "Versicherung"/Sicherheit und wo kriegt man die besser, als bei Mama?

Habt Ihr eine vernünftige Eingewöhnung? Bleibst Du mit da bzw seit Ihr schon soweit, dass sich Deine Tochter von ihrer Bezugserzieherin gut ablenken/trösten lässt, wenn Du gehst?
Wenn es das ist: Alles gut. Aushalten, Sicherheit geben, abwarten. Bald hat sie die Umstellung gepackt und braucht nicht mehr so viel extra Sicherheit.

Wenn ihr allerdings harte "Eingewöhnung" macht - Abgeben, Kind brüllt und man geht und bleibt trotzdem weg - dann ist das Verhalten erst recht normal, denn sie verliert das Vertrauen in Dich bzw darin, dass Du da bist/kommst, wenn sie Dich braucht und muss mit ständiger Kontrolle versuchen, damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kigaststart

Antwort von LadyFLo am 11.10.2014, 19:48 Uhr

danke für deine Antwort- nein wir machen es gnz sanft- ich bleibe mit ihr da- jetzt machen wir die zeit etwas länger- weil nach 1,5 h is sie nur aufgedreht - aber nicht ausgelastet- mal sehen wie es nach 2-2,5 stunden ist.
nächste woche werde ich ein paar mal kurz gehen (toilette, Kinderwagen, Gardarobe und sie bei der Betreuerin lassen- je nachdem wie sie reagiert bauen wir da drauf auf- is es ok- nehme ich den lappi mit und arbeite im nebenzimmer (halbe stunde) sie daf immer gucken kommen wo ich bin - muss aber dann mit ihrer bezugserzieherin wieder mit raus- denke so kann man gut sehen wie lange sie es ohne mich aushält- sucht si emich nicht kann ich die zeit ausdehnen
erst dann werde ich das haus verlassen wenn sie mich über 2-3 h nicht sucht und vermisst.
habe der betreuerin gesagt dass wir 4-6 wochen für eingeplant haben.
dann werde ich wohl noch ein paar wochen kuschelkissen spielen müssen
danke frü die antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erste Mal...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 11.10.2014, 22:00 Uhr

...wenn Deine Tochter Dich sucht und in den leeren Nebenraum schaut wird ein Schock für sie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal...

Antwort von Johanna3 am 11.10.2014, 23:05 Uhr

Da schliesse ich mich an. Bevor du gehst, solltest du dich unbedingt von deiner Tochter verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal...

Antwort von LadyFLo am 12.10.2014, 11:34 Uhr

ich habe nie gesagt das ich ihr nicht sage wo ich hingehe- ich gehe dann arbeiten wenn ich den kiga verlasse- hab ja mehr als einen job und sag ihr wenn ich mit der arbeit fertig bin komme ich wieder- ich denke sie darf mich dann auch zur türe bringen- dass sie weiß ich bin runter gegangen-
anfangs nur kurz was holen ( supermarkt is um die ecke) dann kommen abholen und gut, dann immer länger bis ich wirklich ne stunde und länger wegkann- sie kennt das ja ds sie bei papa blibt wenn ich woanders areiten gehe. so gesehen is der ablauf ihr vertraut- nur der ort halt net. werd mich doch net fortschleichen- mach ich daheim uch net wenn ich e kurz alleine lasse weil ich was aus dem keller hol oder müll runtertrage. sag ihr immer das ich das tu wenn ich wederkomm hat sie mich net mal gesucht sondern spielt immer noch (klar sind max 3 min- aber da isse alleine in der wohnung- kann sie nich timmer 3 stockwerke runterschleppen- wenn ich was schweres raufholen muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kigaststart

Antwort von kleiner-fuchs am 12.10.2014, 20:18 Uhr

google doch mal nach der Wiener Krippenstudie. Da Kinder in diesem Alter starke Anpassungsmechanismen aufweisen, ist es nicht ganz einfach so mal kurz ihr inneres Befinden an groben Äusserlichkeiten zu beurteilen, nicht jedes Kind, das trauert, weint stundenlang. Du kannst aber davon ausgehen, dass Sie Dir gegenüber ihre wahren Gefühle zum Ausdruck bringt, da sie sicher gewohnt ist, das sie das bei Dir darf und Du Dich auch dafür interessierst. Erzieherinnen haben nicht unbedingt die Zeit so intensiv auf die Gefühle eines einzelnen Kindes einzugehen, da steht schon Unterordnung im Vordergrund. Hat sie schon eine Bezugsperson, die sie im Kindergarten für Dich übernimmt, das ist auch sehr wichtig, sonst ist sie nämlich erstmal ganz allein mit allen ihren Gefühlen und Ängsten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kigaststart

Antwort von petitechouchou am 13.10.2014, 10:23 Uhr

krass wie bei euch so die eingewöhnung läuft.... ich war einen tag da so 2 stunden. dann am nächsten tag bin ich nach dem frühstück eine stunde weg. dann am nächsten tag nach dem frühstück 2 stunden weg und dann war das erledigt..... es wurden 8 kinder eingewöhnt und bei allen ging es so schnell..... mein kleiner hat auch mal beim abschied geweint aber wenn ich dann durchs fenster geschaut habe war es schon wieder gut.

aber anstrengender ist er auch seit dem er in kiga geht. totmüde und sehr leicht reizbar.... hoffe auch dass sich das bald einpendelt.

allerdings war meiner vorher schon in der kita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kigaststart

Antwort von LadyFLo am 13.10.2014, 11:07 Uhr

ja sie hat eine bezugserzieherin- aber da sie erfahrungsgemäss fremden gegenüber zurückhaltent ist- geht es mir im moment verstärkt darum dass sie sie als ansprechpartner /ggf auch mal spielpartner wahrnimmt. so halte ich mich z.b. zurück wenn si edie zeit hat mit ihr etwas zu machen ( v.a. nachmittags da da die gruppe sehr klein ist) da sitze ich nur in der nähe.
klar ohne bindung geht es nicht. daher auch die langsame eingewöhnung. will nicht dass sie wie ein mädel dass wir von früher kennen ihre stunden im kiga mehr oder weniger absitzt weil sie traurig ist. sie soll ja spielen und spass haben.
im moment freut sie sich immer auf den kiga und "geht" zuhause immer alleine hin (kigarucksack auf und tschüs mama) daher weiß cih dass es ihr gefallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.