Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 08.10.2014, 9:56 Uhr

Krankheiten und daheim lassen...

Hallo,

hatte ja weiter unten geschrieben, dass unser Sohn nach einer Woche KiGa schon krank war.

Nun hab ich ihn heute wieder nach zwei Tagen daheim hingebracht. Es kamen gleich zwei drei Kinder auf ihn zu - meine Güte, die waren beieinander. Da dachte ich mir, dann hätte ich mein Kind auch nicht daheim lassen brauchen.

Wo setzt man die Grenzen? Meine sind sehr eng gesteckt, weil ich es fair den anderen Kindern gegenüber finde. Aber nach dem Vorfall heute denke ich da jetzt ein bisschen anders.

Ich weiß auch, dass es wahrscheinlich den meisten Mamis nicht möglich ist, dass Kind bei jeder Kleinigkeit daheim zu lassen. Gilt dann wirklich nur der Grundsatz "nur bei Fieber daheim lassen"?

Mmmmhhhhh, schwieriges Thema! Freu mich auf Eure Meinungen!

 
14 Antworten:

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von FelisMam am 08.10.2014, 10:06 Uhr

Das hört sich ziemlich vorwurfsvoll an das die Kinder auf deinen Sohn zugestürmt sinf?Waren diese krank?
Bei uns ist das täglich so das sich die Mädels bekuscheln.

Grds bleibt bei uns keiner mit Husten/Schnupfen zu Hause.Das ist einfach nicht machbar!
Ich lasse die Kinder zu Hause bei Erbrechen,ansteckrnden Krankheiten,Fieber oder wenn sie einfach so platt sind das sie sich quälen würden.

Meine Tochter war im ersten KiTajahr auch mit abgeschwächter Bronchitis (vom Kinderarzt abgrsegnet) in der KiTa.
Wie gesagt bei uns ist das auch nicht machbar anders.

Anstecken können sie sich grds überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte aber nicht vorwurfsvoll klingen...

Antwort von Bivi76 am 08.10.2014, 10:22 Uhr

...ich hab mich sogar gefreut, weil sie ihn wohl vermisst hatten! Zeigt mir ja, dass sie ihn mögen!

Ich meine hier nix vorwurfsvoll! Wollte als Neuling nur mal die Meinungen wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von niccolleen am 08.10.2014, 10:42 Uhr

Dem Schnupfen und Co kommt man nicht aus, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Der wird so und so weitergegeben und behindert kleine Kinder eigentlich weniger als uns im Alltag. Besonders im ersten Kindergartenjahr ist das meistens 5 Monate lang ein Dauerschnupfen. Ich hab in einer Radiodoku gehoert, dass Kinder 12x pro Jahr eine Verkuehlung (Schnupfen und Husten) haben. Diese 12x verteilen sich aber fast ausschliesslich auf die kalte Jahreszeit. Du kannst also rein rechnerisch davon ausgehen, dass dein Kind alle 2 Wochen ein neues Virus ausbruetet, da ist der alte Schnupfen udn Husten noch nichtmal richtig vorbei. Auch wenn die Viren sich immer veraendern und es so viele davon gibt, ein bisschen eine Abhaertung ist es offenbar trotzdem, sonst waere es nicht bei allen nur das erste Jahr, das so hart ist in dieser Beziehung. Wenn du dein Kind jetzt da immer zu schuetzen versuchst, wird es halt dann das naechste Jahr so weitergehen, es bringt also wenig.
Bei Fieber geht es den Kindern selbst ja auch schlecht, also da auf jeden Fall daheim lassen, ganz abgesehen davon, dass Fieber ja oft schon ein Zeichen von anderen ansteckbaren Krankheiten ist, die man nicht weiter unters Volk bringen will, weil es ja bei vielen Krankheiten auch das Risiko von Komplikationen gibt. Ebenso Durchfall und Erbrechen, was ja auch nebenbei auch nicht lustig ist und auch die Erzieher treffen kann, die dann ausfallen, und ja auch eine Hygienesache ist, weil da wieder ganz andere Sachen uebertragen werden koennen, etc.

Kopf hoch, das erste Jahr ist hart und der Weg ist meist mit Bronchitis gepflastert!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von vinosole am 08.10.2014, 12:45 Uhr

Hallo,

mein Kiga Kind bleibt zu Hause wenn er fiebert oder Magen Darm hat. Bei Erkältungen mache ich es davon abhängig wie es ihm allgemein geht. An sich ist es ja egal ob es nur einen leichten Schnupfen ist oder eben etwas stärker, denn die Nase muss ja bei beidem geputzt werden und ich denke nicht dass die Kinder danach auf Toilette gehen und sich gleich die Hände waschen...

Meist merke ich schon wenn er was ausbrütet, wenn er schlapp ist und eine Erkältung im Anmarsch ist, habe ich ihn auch schon zu Hause gelassen.

Mein Sohn war übrigens von Beginn der Kiga Zeit ständig krank, es gab kaum Wochen in denen er Infekt frei war, allerdings war er davor kaum krank und ich denke das Immunsystem muss sich auch erst mal aufbauen. Er geht jetzt schon ne ganze Weile in den Kiga, aber kaum nach den Sommerferien war er wieder krank.

Das wird, auch bei euch!

Gruß vinosole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von Birgit67 am 08.10.2014, 13:08 Uhr

Krankheiten sind gut für das Immunsystem.

Als mein Großer mit 3 in den Kindergarten kam - mein 2. da mal gerade auf der Welt war wechselten sie sich ab - es war ganz heftig das 1. Kindergartenjahr - ständig war was anderes - der Kleine bekam bis er 6 Monate alt war 4 x Antibiotika weil es bei ihm immer sehr heftig wurde mit Mittelohrentzündung und den Erkältungen. Ich war im 14-Tages Rhythmus beim Kinderarzt und wurde nur noch gefragt: Kontrolle oder Akut.

Die Kindergartenzeit war sehr heftig - aber dann war es vorbei und meine Jungs nur noch wirklich ganz ganz selten krank - eine Erkältung ist nur noch oberflächlich - mit Fieber sind sie schon ewig nicht mehr zu Hause geblieben - jetzt sind sie 14 und 17.

Manchmal ist es gut in jungen Jahren viele Infekte durchzumachen - von daher waren auch meine nur zu Hause wenn sie Fieber hatten oder Antibiotika brauchten sonst waren sie mit Triefnase und auch dem einen oder anderen Husten im Kindergarten - die Erzieherinnen waren nicht immer so erbaut was ich verstehe - denn 10 Rotznasen auf einmal schwächt auch deren Immunsystem.

Laufnasen gehören zum Kindergartenalltag einfach mit dazu.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von Kacenka am 08.10.2014, 15:23 Uhr

das wird hier auch immer heftig debattiert das Thema. Da ich mit Baby zu Hause bin, ist es für mich kein Problem, unseren Grossen mal eine Woche zu Hause zu haben, damit er eine Erkältung richtig auskuriert. Allerdings muss ich zugeben, dass er da wahrscheinlich meist eh schon viele Kinder angesteckt hat - oft merke ich nämlcih nciht gleich,d ass er was ausbrütet, weil er sehr selten Fieber hat und auch nicht gleich schlapp macht.
Manche Eltern haben es dagegen auf Arbeit richtig schwer - wie soll man sich sonst erklären, dass sie ihre Kinder sogar mit Fieber in den Kiga geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von Littlecreek am 08.10.2014, 15:46 Uhr

Grds bleibt bei uns keiner mit Husten/Schnupfen zu Hause.Das ist einfach nicht machbar!
Ich lasse die Kinder zu Hause bei Erbrechen,ansteckrnden Krankheiten,Fieber oder wenn sie einfach so platt sind das sie sich quälen würden.


Husten und Schnupfen sind grundsätzlich ansteckende Krankheiten
Du wiedersprichst Dir also.

Generell finde ich es aber nicht schlimm, wenn die Kids rotznäsig durch den Kiga laufen. Solange ihr Allgemeinzustand gut ist.
Kranke Kinder in der Kita bedeutet ja nicht automatisch, dass sich jedes Kind ansteckt. Unser Sohn geht seit über einem Jahr nun in den Kiga. Da gabs Ringelröteln, Scharlach, Husten und Schnupfen. Mitgebracht hat er davon nichts. Er war noch nie krank. Einer meiner Großen dagegen brachte alles mit, was gerade rumschwirrte - egal ob Kiga, Schule oder sonstwo.
Der hätte die halbe Grundschule verpasst, wäre er immer daheim geblieben.

Generell finde ich die Aussage - nicht machbar - allerdings inakzeptabel.
Wenn ein Kind ernsthaft krank ist - und das kann sich ja auch über Wochen ziehen muss es machbar sein. Ein Kiga ist nun mal keine Krankenstation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von FelisMam am 08.10.2014, 18:29 Uhr

Für mich ist ein "normaler Husten und Schnupfen" keine Krankheit.Wobei das natürlich zu unterscheiden ist.Wenn das Kind sich die Seele aus dem Leib hustet bleibt es natürlich zu Hause.

Da man ja grds nur 10 Tage vom AG wegen Kindkrank hat (ich gar keinen da privat und demnach bekomme ich kein Geld) muss man sich das zu Hause bleiben doch schon einteilen.
Wir haben aber das Glück das unsere Kinder sehr selten krank sind und wir demnach nicht oft vor solcher Entscheidung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von Littlecreek am 08.10.2014, 19:05 Uhr

Ansteckend sein ist keine Auslegungssache.
Ich habe vollstes Verständnis für die Engpässe erwerbstätiger Eltern.
Das soll nicht falsch rüberkommen. Mich stören die Schnupfnasen im Kiga nicht.
Mein Verständnis hört erst dann auf, wenn man ein Kind mit einem schlechten Allgemeinzustand in den Kiga steckt, auch wenn es nur Schnupfen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von FelisMam am 08.10.2014, 19:17 Uhr

Da gebe ich dir Recht! Auch bei "nur" Schnupfen kann es einem (egal ob Kind oder Erwachsener) durchaus hundeelrnd gehen.Da schick ich die Mäuse natürlich auch nicht.
Mein Großer hat manchmal auch einfach nur eine undefinierbare Schwäche und hängt durch.Wenn möglich lass ich ihn dann auch daheim,einfach um mal aufzutanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von aeule am 08.10.2014, 20:06 Uhr

Nein nicht nur bei Fieber, ich lass meine Tochter auch bei unklaren Ausschlag zu Hause.
Bei dem anderen Sachen kommt es drauf an wenn sie z.B. nur heult vor lauter Ohrenschmerzen bringt's keinem was wenn sie in die Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von miablume am 08.10.2014, 21:12 Uhr

Meine Tochter darf bei leichtem Husten und Schnupfen, wenn es ihr sonst allgemein gut geht, in den Kindi, bei allem anderen bleibt sie zu Hause. Ich bin berufstätig und es ist bestimmt nicht immer einfach für mich aber dass ein Kind mit anderen Krankheiten in den Kindi geht finde ich echt total mies. Erstens dem Kind gegenüber, das es wirklich nicht verdient hat und zweitens den anderen berufstätigen Müttern gegenüber die eben auch nur 10 Tage im Jahr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von luna8 am 09.10.2014, 13:17 Uhr

Meine waren auch am Anfang der Kitazeit extrem Anfällig für jeden Infekt, der irgendwo rumlauerte.

Die Kleine war da noch zuhause, hatte aber immer den gleichen Infekt nach nef halben Stunde, als ihr Bruder zu Hause war.

Das ist normal, denke ich.... das Immunsystem hat ne Menge zu tun.

Kinder mit Schnupfen sind hier auch im Kindergarten, wenn die Erzieher merken, das wird mehr ...Abgeschlagenheit usw dann rufen sie die Eltern an und das Kind wird abgeholt.

Mittlerweile waren wir schon länger nicht mehr beim Arzt sund die Kleine hat die Eingewöhnung ohne lästiges 'Krank sein ' überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten und daheim lassen...

Antwort von Susi0103 am 10.10.2014, 16:24 Uhr

Da ich zu Hause bin, lasse ich meine kleine Tochter zu Hause, sobald sie sich schlechter fühlt, auch ohne Fieber.
Hat sie nachts viel gehustet, lass ich sie zu Hause, damit sie den Schlaf nachholen kann, bei Ohrenschmerzen natürlich, bei mehr als leichten Halsschmerzen, bei sehr starkem Schnupfen, wenn er den Schlaf raubt...

Meine Große ist seit gut 2 Jahren in der Schule und da bin ich "großzügiger". Schule geht vor, solange ich es verantworten kann. Fieber und starke Ohrenschmerzen sind meine Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

WC und Krankheiten

hallo, ich habe da mal eine frage... neulich bei meinem frauenarzt habe ich ein gespräch zwischen zwei müttern mitbekommen, deren kinder schon öfter scheidenpilze hatten, naja sie brachten das im nahen zusammen hang mit den kindergärten wcs. ich halte das auch für sehr ...

von cystus 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Besucher und Krankheiten...wie macht Ihr das??

Guten Morgen, eigentlich gehe ich immer davon aus, daß es klar ist, das man bei z.B. Magen-Darm-Infekt erst nach ein paar Tagen wieder jemanden besucht oder einlädt-denn das ist ja auch nach Abklingen der Beschwerden oft noch Tage ansteckend oder in der Wohnung ...

von Sue007 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Hallo, ich habe 2 Kinder, 2 und 4, beide immKindergarten und daher beide Dauerkrank! Seit September hatten sie schwere Bronchitis, Magen-Darm, Bindehautentzündung, Hand- Mund Fuss, Lungenentzündung und Krupp und ich habe sie dann vor Weihnachten 5 Wochen abgemeldet sodass wir ...

von Mausmama 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

...Hallo, habe heute so nebenbei mitbekommen, dass eine Mama ihre Tochter wiedermal zu Hause lässt, weil "Spucken" im Kiga rumgeht. Ich wollte nur mal Meinungen hören, machen das einige von euch auch so?? Ist das sinnvoll oder übertrieben??? PS: diese Mama gibt ihren ...

von ziegelstein 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten im Kiga

Hallo Leute! Mein Sohnemann kommt im August in den Kiga.Mir graut es aber schon davor,das er mit allen möglichen Krankheiten um die Ecke kommt.Die Toiletten werden da ja auch nicht desinfiziert,nachdem ein Kind drauf war...Ja,ich weiss,ist übertrieben,aber wenn so 40 Kinder ...

von novembermädchen 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Umgang mit Krankheiten

Umgang mit Krankheiten Hallo Mutties, mein Sohn ist 3 Jahre alt.Nun fangen die lästigen Infektionskrankheiten an.Ist ja auch normel...aber er hatte vor 3 Wochen einen lästigen Magen-Darminfekt,dauerte 1 Woche,dann eine Woche Pause,danach wieder dasselbe.....juhu!Stuhlprobe ...

von novembermädchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten Im Kiga und Weihnachtstage vor der Tür

hallo, wie würdet ihr das sehen? Bei uns in der Gruppe und im Kiga sind Krankheiten bis zum Geht nicht mehr: Bindehautentzündungen, Grippe, starker Husten u.s.w Von einer Mutter habe ich schon gehört, da sie schwanger ist, und ihr Kind sehr anfällig und nun alle in der ...

von Eeeeee 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.