Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine@selina am 07.10.2014, 21:53 Uhr

wann wird bei euch gebastelt?

Unsere tochter ist seit letztem jahr im kiga. Dachte am anfang es sei okay dass nicht gebastelt wurde da neue kinder da waren. Nun bin ich empört da nicht zu weihnachten ostern oder muttertag gebastelt wurde. Vom erzieher wurde gesagt muttertag ware die aufgabe des vaters und des kindes. Meine großen haben immer gebastelt und ich überlege die kleine umzumelden aber die eingewöhnung letztes jahr dauerte 7 wochen. Finde die erzieher machen es sich zu einfach indem sie sagen wir sind unterbesetzt. 3 Erzieher auf 21 kinder plus jahrespraktikantin die sehr viel macht.

 
16 Antworten:

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Ev71 am 07.10.2014, 22:06 Uhr

Was ist dir wichtig?

geht es um die feinmotorische Förderung oder darum, "beschenkt" zu werden?
Was sieht denn das Konzept des Kindergartens vor?
Mein Sohn besucht einen Psychomotorischen Bewegungskindergarten. Dort wird auch sehr wenig "gebastelt", vor allem für Eltern.
Die Feinmotorik wird eher durch Dinge wie "Mandalas aus Naturmaterialien legen" gefördert. Diese haben die Kinder oft vorher im Wald selber gesucht und gesammelt.
Oder die Kinder verbinden Stöcke und Steine mit Draht und Bändern. Sie machen das, weil SIE es wollen und wann SIE es wollen. Nicht, weil Mama was zu Weihnachten will oder zum Muttertag erwartet, das die Kita Geschenke schaffen muss.
Zu solchen Dingen haben Kinder dann auch einen echten Bezug, viel eher als zu: "Jetzt schneiden wir mal alle ein schönes rotes Herz für Mama aus".
Wenn allerdings gar nichts mit den Kindern gemacht wird, dann ist das übel.
Aber wie gesagt, was sagt denn das Konzept, wie und wodurch die Kinder gefördert werden? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von sabine@selina am 07.10.2014, 22:17 Uhr

Die kinder basteln NIE. Es sind auch viele eltern verärgert. Es wird kaum was gemacht. Meist sind die kindr auf sich allein gestellt. Egal pb och beschenkt werde, aber es wird nichts förderliches gemacht. Die erziehersitzen meist auf'm stuhl oder am laptop. Ich hab sie dort angemeldet da es ein katholischer kiga ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von niccolleen am 07.10.2014, 22:50 Uhr

Aha. Bei uns basteln die jeden Tag was, gehen fast jeden Tag raus, bei gutem Wetter 2x, machen Spiele, singen, werden eigentlich sehr viel gefoerdert, es gibt aber auch viel freies Spiel, ist auch ein katholischer Kindergarten, aber die Tanten sind jedenfalls enorm engagiert. Schade, dass das bei euch nicht so ist. Beim ersten Kindergarten meiner Tochter waren die zwar nicht unterbesetzt, eher umgekehrt, aber sie hatten so viele Vorgaben, dass sie auch die meiste Zeit am Laptop waren oder irgendwas FUER die Kinder gebastelt haben, da kam es fue rmeine Tochter auch nie zum Basteln und sehr wenig zum Rausgehen, dafuer 3x taeglich "Meetings" etc....

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von sabine@selina am 07.10.2014, 23:16 Uhr

Ja überleg sie jetzt anderswo anders anzumelden, da ich weiss es geht auch anders. Aber um die kleine in den kiga der grossen (8+9 jahre) anzumelden muss ich 30 minuten mit dem auto fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Knuffel86 am 07.10.2014, 23:28 Uhr

Mein Sohn geht in die Kinderkrippe, ist eine katholische Einrichtung. Das Thema heuer sind Farben.
Es wird fast jeden Tag etwas gebastelt oder gemalt, viel gesungen, 1x die Woche gehen sie in den Turnsaal und 1x die Woche wird 2-sprachig gesungen. Sie gehen jeden Tag nach draußen außer es regnet

Jeden Dienstag ist gesunde Jause. Da bringt eine Mama das Essen für die Gruppe mit. Also im ganzen Kiga-Jahr kommt man 2x dran.

Mein Sohn geht sehr gerne hin und ist sehr stolz auf seine gebastelten Sachen.

In der Gruppe sind 15 Kinder von 18 Monate bis knapp 3 Jahre. Es ist eine Erzieherin und 1 Helferin anwesend.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Juli1979 am 08.10.2014, 7:01 Uhr

Immer.Meine Tochter bastelt allerdings auch sehr sehr gern.Vom Kiga aus wird mindestens 1mal wöchentlich gebastelt. Die Praktikanten dort basteln auch sehr viel.
Meine Tochter bastelt aber oft irgendwas ihr gerade so einfällt.

Schade
Das bei euch nicht viel gebastelt wird.

Und jetzt mal speziell wegen Muttertag.Da wird sogar in der Schule was f&9;r die Mamas gemacht.
Finde die Aussagen eures Kigas schon komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Ami80 am 08.10.2014, 8:48 Uhr

Im alten Kiga meiner Tochter wurde auch kaum was gemacht. Das war ein offenes Konzept und jedes Kind dürfte von Raum zu raum wechseln wie es lustig war. Die Erzieher saßen meist in der Ecke und haben dem Treiben zugesehen. hin und wieder wurde auch mal was gebastelt.
Der neue Kindergarten ist ein montessori Kiga (katholisch). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es gibt in jeder Gruppe einen Mal- und Bastelraum. Da dürfen die Kinder sich frei entfalten. Aber es gibt regelmäßig konkrete Themen die zusammen gemacht werden. Die bringt so tolle und liebevoll gestaltete Sachen mit nach Hause. Da lassen sich die Erzieherinnen echt was einfallen.
Neulich haben sie mit Äpfeln eine kleine Papiertüte bestempelt. Noch eine Schleife drangehängt. Mit einem kleinen Glas und einer Kerze ist das jetzt ein richtig schönes Windlicht.
Mir ist nicht wichtig dass sie tonnenweise Sachen mitbringt. Aber wenn ich wieder was an ihrem Platz sehe dann freue ich mich weil ich weiß dass sich die Erzieher mit den Kindern beschäftigen und somit im Kontakt mit ihren stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Ami80 am 08.10.2014, 8:51 Uhr

Wenn das wirklich so ist dann würde ich mal das Gespräch suchen und mir vermutlich doch einen anderen Platz suchen. Ich verstehe nicht wie man sich so einen Beruf aussuchen kann um sich dann in eine Ecke zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Kacenka am 08.10.2014, 9:07 Uhr

jeden Tag, nicht immer direkt basteln, aber auch malen usw. Freispiel gibt es auch viel, aber eben auch viel, was unter anleitung gemacht wird und das gefällt meinem Sohn auch gut - wenn ich nach dem, was er erzählt urteile.
Ich finde beides wichtig - das freie Spiel und auch die "Beschäftigungsstunde", wo die Kinder etwas machen, was die erzieherin vorgibt. Ob das gemeinsames Singen, Turnen, Kastaniensammeln oder eben Basteln und Malen ist - der Tag ist immer bunt gefüllt und mein Sohn erzählt auch begeistert davon. ich hätte längst nicht immer so viele gute Ideen, die auch seinem Entwicklungsstand entsprechen udn wo er auch wirklich kreativ sein kann und Erfolgserlebnisse dabei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Bivi76 am 08.10.2014, 9:48 Uhr

Also bei unserem Sohn wird gebastelt. Er hat sogar zum Einstand eine selbst gebastelte Schultüte bekommen. Demnächst wird eine Laterne selbst gebastelt.

Jede Gruppe hat auch seinen eigenen Basteltisch mit Zubehör, wo die Kinder jederzeit selbst was basteln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von nemesis73 am 08.10.2014, 11:02 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter wird zwar gelegentlich was gebastelt, aber dank teiloffenem Konzept machen die Kinder, was sie gerade wollen oder lassen es eben sein.

Die aktuelle Leiterin und mit ihr mehrere Erzieherinnen waren aber auch der Meinung, daß Basteleien zu Weihnachten, Ostern, Muttertag entfallen sollten. Zu Weihnachten wurden die Eltern aufgefordert, eine "Weihnachtsecke" mit zuhause nicht benötigtem Lametta etc. zu dekorieren, um den Kindern den "Zauber der Weihnacht" beizubringen. Das Ganze wurde derart lieblos, daß selbst die Kinder sich beschwert haben. Es ist auch ein katholischer KiGa, da hat es die Eltern schon sehr irritiert, daß noch nicht mal die Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurde. Da mußte erst der Pfarrer eingreifen :-(

Als einige Eltern die ausgefallenen Muttertagssachen angesprochen haben, wurde erklärt, daß sie einen situationsorientierten Ansatz haben und die Kinder eben nicht von sich aus angeregt hatten, etwas zum Muttertag machen zu wollen. Tja, vielleicht kommen die Kinder ja nicht von sich aus drauf, daß Muttertag ist und man da irgendwas tun könnte ... ich fands unmöglich.

Letztlich machen sie jetzt wieder ein bißchen was, aber mit sichtlichem Widerwillen.

An Deiner Stelle würde ich die halbe Stunde Fahrt auf mich nehmen und das Kind ummelden, wenn es die Möglichkeit gibt.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Marsch am 08.10.2014, 12:33 Uhr

Unser Sohn bringt zweiweise viele Basteleien und Bilder mit, manchmal gar keine.
Es werden ab und zu Angebote gemacht, er darf mitmachen, muss aber nicht.
Es gibt eine Kreativecke, eine Bauecke, eine Leseecke, einen Bewegungsflur und ein sehr großes Außengelände.
Die Kinder gehen gemeinsam raus oder bleiben gemeinsam drin.
Ob sie allerdings lieber im Flur, der Bauecke oder der Kreativecke spielen, das entscheiden sie selbst.
So kommt es, dass mein Sohn manchmal 1-2 Wochen täglich malt und dann wieder 3 Monate gar nicht.

Zum Trost: Kinder lernen am besten, was sie gerade lernen wollen. Sie suchen sich die Übungsfelder dazu selbst aus.
Als mein Sohn basten WOLLTE, hat er zu Hause jeden Tag dem Geschenkpapier und Deko Schrank geplündert, viel geklebt und geschnibbelt.....
Im Moment interessiert ihn das gerade kein Stück mehr. Im Moment baut er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Littlecreek am 08.10.2014, 15:48 Uhr

Ständig - wenn nicht zu einem Anlass, dann zum aktuellen Kigathema - auch bei den Kleinen - unser Sohn kam mit 1,5 Jahren in den Kiga und seitdem bastelt er dort auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bastelecke ist immer verfügbar

Antwort von Shelpy am 08.10.2014, 18:52 Uhr

hallo,

bei uns im kiga wird für jeden anlass gebastelt.
die kinder können allerdings immer basteln, wenn nicht grad programm ist, wenn sie wollen.
das beschehrt zwar viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeleeeeeeeeeee aufbewahrungsdinger, die aber von zeit zu zeit ausgewechselt werden.

vielleicht führst mal ein ausführliches gespräch mit den erziehern, weil ich kenne auch ab und an kinder bei uns im kiga, die gar nicht basteln wollen, auch wenn es für die eltern wäre. die werden nicht gezwungen, da wird aber den eltern bescheid gegeben, kind ist grad in einer null bastellaune, es könnte sein, dass zum muttertag, vatertag etc. nichts da ist.

aber du kannst deinem kind ja zuhause das anbieten, wenn es so gar nicht im kiga praktiziert wird. einfach eine bastellade, frei zugänglich und dich mit ihm hinsetzten und anlass bezogen basteln.
wird bei uns daheim gemacht und es ist unglaublich, auf was die kinder alles kommen und vor allem was alles zusammen passt *gggg*.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von luna8 am 09.10.2014, 13:42 Uhr

Sorry... vielleicht hab ich es überlesen, wie alt ist denn dein Kind?

Mein Sohn (fast 4 ) bastelt beinahe jeden Tag, meine Tochter (1, 5) selten...gleiche Kita. Die machen eher noch Steckpiele und Ähnliches.

Meine Große war auch in einem kath. Kindergarten und die haben sehr viel gebastelt. Grad auch zu Festen oder dem Muttertag. Kann da nix Schlechtes berichten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann wird bei euch gebastelt?

Antwort von Johanna3 am 10.10.2014, 19:51 Uhr

Ehrlich gesagt, bin ich auch gegen das kollektive Basteln von Geschenken zu diversen Festtagen. Wenn 25 Kinder auf Geheiß der Erzieherin ein Glas mit buntem Papier bekleben, haben die Kinder exakt das getan, was von ihnen erwartet wurde. Man sieht zwischen den Werken der Kinder kaum Unterschiede, jedoch wurde der Erwartungshaltung einiger Eltern entsprochen.

Ich zeige den Kindern den Umgang mit verschiedenen Bastelmaterialien. WAS sie basteln und OB sie basteln wollen überlasse ich ihnen. So gab es als "Elterngeschenke" auch schon rosa Knetschnecken oder einen bemalten Stein auf Initiative des schenkenden Kindes.

Allerdings dürfen die Kinder bei mir jederzeit basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.