Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 09.10.2014, 21:23 Uhr

Was haltet ihr davon?

Mein mann beschwert sich über unseren Kindergarten.

und zwar findet er den gruppenraum zu klein, weil dort drin auch gegessen wird.
und weil im schlafraum auch gleichzeitig die wickelgelegenheit ist.

er ist der meinung das die kinder dort zu wenig platz haben.

was denkt ihr?

 
17 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Bieni82 am 09.10.2014, 21:55 Uhr

wenn die kinder zurecht kommen und man merkt, dass es den kids gut geht, finde ich das o.k. nicht jeder große kiga mit ewig viel platz ist der beste.
und es kommt auch auf die fähigkeiten der erzieherinnen an. wenn das alles stimmt, ist das andere nebensächlich. und was ist daran schlimm, wenn die kinder im schlafraum gewickelt werden? solange jeder seinen platz zum schlafen hat und es ruhig ist, ist doch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2014, 21:56 Uhr

Hej!

Wiesollenwir dasbeurteilen, ohne die (Größe) derRäume zu kennen?

Bei uns wurde auch im Gruppenraum gegesen - wa sist daran schlimm?
Wen ngegessen wird, braucht doch niemand den Raum zu m Spielen und umgekehrt!

Der Rest ist abh. von der Größe der Räume.
Aber ... wieso soll das nicht gehen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von hopsefrosch am 09.10.2014, 22:05 Uhr

Gibts da nicht Vorgaben von der Stadt soundsoviel m² pro Kind??? Da zählt zB auch eine Hochebende mit....Vllt. erstmal erkundigen und dann beschweren.
Außerdem: was soll eine Beschwerde bringen? Sie werden kaum anbauen oder KInder rausschmeißen. Habt ihr euch den Kiga nicht vorher angeschaut?

Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Johanna3 am 09.10.2014, 23:02 Uhr

Zwar kann ich die Größe der Räume nicht kennen, denke aber, dass dein Mann Recht hat. Tische und Stühle werden außerhalb der Mahlzeiten wohl kaum weggeräumt. Wickeln im Schlafraum finde ich auch unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Bieni82 am 09.10.2014, 23:10 Uhr

wieso sollten die stühle und tische nach den mahlzeiten weggeräumt werden? im alltag sitzen die kids doch an tischen und spielen. hab noch keinen kiga gesehen, der nen großen leeren raum ohne tische hat.
was ist schlimm am wickeln im schlafraum? ist doch in den zimmern zu hause oft gang und gebe, dass das kind im raum gewickelt wird wo es schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Tinchenbinchen am 10.10.2014, 7:09 Uhr

Bei uns gibt es auch keinen extra Raum für's Mittagessen. Einer der Gruppenräume wird hergerichtet und gut ist es. Geht ja zum Frühstück auch.
Ansonsten denke ich auch, dass es da bestimmte Vorschriften gibt und die nicht mal eben anbauen werden^^
Ihr habt euch das doch vorher angeschaut.

Und was stört ihn an der Wickelgelenheit im Ruheraum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Johanna3 am 10.10.2014, 7:47 Uhr

Mich stört daran, dass die Kinder vor allen anderen gewickelt werden. Und der "Duft" um den Wickeltisch ebenso.

An Tischen und Stühlen im Gruppenraum stört mich, dass sie viel Platz einnehmen und damit bei eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit im Raum herum stehen. Ich finde, es wirkt sich negativ auf die Atmosphäre im Raum aus. Es wirkt zu sehr so, als würde man in einem Speisesaal spielen.

Wenn Kinder am Tisch spielen, hat das häufig den Hintergrund, dass sie aufgefordert werden, nicht auf dem Boden zu malen, zu puzzeln usw.

Leider sind Vorschriften bezüglich der Quadratmeterzahl pro Kind gelockert worden. Dennoch schadet es sicher nicht, auf solche Zustände hinzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Mericarol am 10.10.2014, 8:08 Uhr

ihm stört es das die schlafenden kinder evtl geweckt werden wenn einer gewickelt werden muss.

zudem beschwert er sich darüber das die Erzieher unfähig seien unseren sohn zum Mittagsschlaf hinzulegen wenn er morgens fruh wach ist.wenn er aber fort nunmal nicht müde ist zum schlafen kann man ihn ha nicht zwingen. ihm gehts darum das er dann zu hause pennt und nicht im Kindergarten wie es sich gehört

und angeschaut hab ich nur und ich fand ihn gut so.andere hatten wickelraum im grpraum drin.noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Tinchenbinchen am 10.10.2014, 9:17 Uhr

Hier steht der Wickeltisch zwar im Toilettenraum, aber da rennen ständig Kinder rum, weil sie gerade selbst aufs Klo gehen oder die Zähne putzen oder die Hände waschen. Da Solo-Privatsphäre zu erwarten, halte ich für zu hoch gegriffen.
Außerdem werden hier alle Kinder mittags gewickelt, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind während der Ruhepause gewickelt werden muss, recht gering ist, es wäre also die Frage, wie oft das wirklich vorkommt und ob es die Kinde wirklich stört, sowohl die, die gewickelt werden, als auch die, die schlafen.

Das mit den Tischen verstehe ich nicht: Im Gruppenraum stehen doch eh Tische und Stühle. Das wird mittags einfach eingedeckt, ggf wird noch ein Tisch dazu gestellt, und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Tinchenbinchen am 10.10.2014, 9:27 Uhr

Dann soll er mal konstruktive Vorschläge machen, was die Erzieherinnen tun sollen, damit der Kleine im Kiga schläft.
Meckern kann ja jeder^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Mericarol am 10.10.2014, 13:17 Uhr

tja das sage ich ihm auch.aber was soll ich sagen^^
es kommt dann immer: "warum soll ich das machen?"

er beschwert sich darüber,aber sagen will er dort auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Marsch am 10.10.2014, 18:53 Uhr

Wenn ich es richtig einschätze, dann hast du kein Problem damit sondern nur dein Mann?
An deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass er mit seinen Sorgen bitte dort hin geht, wo sie angebracht sind und nicht zu dir.
Mach sein Problem nicht zu deinem.
Du bist weder Sprachrohr noch sein Sorgentelefon.

Er soll mit der Kitaleitung reden, oder auch nicht. Jedenfalls bist du der falsche Ansprechpartner.

Ich musste das auch erst lernen, nicht alle Probleme zu meinen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von luna8 am 10.10.2014, 21:57 Uhr

Wickelraum/ Toilette sind hier getrennt, mein Sohn isst zwar in nem anderen Raum, meine Tochter ( gleiche Kita, Nebenraum) isst im selben Raum.

Dafür schlafen aber alle im Gruppenraum!

Kommt halt n bisserl auf die Gegebenheiten an ( wie zuhause auch).

Wenn es für dich passt, und nur dein Mann meckert, dann sollte er das auch mal ansprechen ( wofür sind denn Elternabende da?), fühlt sich denn dein Kind wohl?

Ich persönlich kenn es von 3 Kindern aber auch nicht, dass die Wickel 'Station' im Gruppenraum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Susanne.75 am 11.10.2014, 9:47 Uhr

In unserer ersten Krippe wurde auch im Gruppenraum gegessen. Das Gebäude war nagelneu, aber doch sehr klein gebaut.
Das Essen fand ich gar kein Problem. Sowie die kleinen laufen konnten, haben sie beim Tischdecken geholfen. Auch haben sie schon gelernt, anschließend ihre Teller in einen Korb zu stellen. Die größeren haben auch schonmal Handfeger und Schaufel in die Hand bekommen, um Krümel usw aufzufegen. Das lief alles reibungslos und störte überhaupt nicht. Gemalt, geknetet, gebastelt wird ja ohnehin an den Tischen, also mußten sie natürlich auch immer da sein. Und die Stühle dienten auch mit als Spielzeug (Eisenbahn spielen, alle hintereinander).
Es war klein aber fein und für 10 Krippenkinder pro Gruppe absolut in Ordnung.
Es gab einen angrenzenden Wasch-/Toiletten-/Wickelraum und einen angrenzenden Schlafraum.

Der Schlafraum war allerdings der große Minuspunkt. Der war leider viel zu klein gebaut, so daß einige Kinder immer im Gruppenraum schlafen mußten.
Der Gruppenraum war nicht zu verdunkeln und im Sommer knallte die Sonne auf die Fensterfront, so daß da schnell nur schwer erträgliche Temperaturen herrschten.
Der Elternbeirat hat viel gekämpft, bis es endlich einen Markise gab. Aber die Enge blieb.
Aus Kindersicht war das Problem lange nicht so groß, denn die schliefen auch im Gruppenraum ihre 1 1/2 bis 2 Stunden problemlos durch. Und daß obwohl die Erzieherinnen sich unterhielten, auch mit abholenden Eltern usw.

Kinder sind unkomplizierter, als man als Eltern immer meint. Wenn die Atmosphäre stimmt und die Erzieherinnen toll sind, ist das viel mehr wert als jeder Platz.
Sag deinem Mann mal, daß die Erzieherinnen garantiert gern von ihm einen wirksamen Tipp hätten, wie euer Sohn schläft. Denn die Mittagspause ist auch die Ruhepause für die Erzieherinnen. Hätten sie die Wahl, wäre ihnen das Kind in schlafend garantiert lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder und auch erzieherInnen

Antwort von biggi71 am 11.10.2014, 11:15 Uhr

haben in den meisten kindergärten zu wenig platz!
es ist aber gesetzlich leider nicht mehr platz vorgesehen....
der kindergarten an sich kann am wenigsten dafür...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von Foxi23 am 11.10.2014, 14:49 Uhr

Es ist natürlich schwierig, das zu beurteilen, wenn man es nicht gesehen hat.

Habt ihr (dein Mann) den Kiga vorher nicht angeschaut?
Halten sich die Kinder nur drinnen auf?

Alles so Sachen, die man als Außenstehender nicht beurteilen kann.

Unsere essen auch in den Gruppenräumen. Die Wickelgelegenheit ist allerdings in einem extra Räumchen mit Badegelegenheit, wenns mal gar garstig abgegangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von kleiner-fuchs am 12.10.2014, 20:42 Uhr

Wenn Dein Mann das sagt, dann kümmert er sich ja super um die Umstände, die Euer Kind betreffen, was wünschst Du Dir mehr? Es geht nicht darum, wie alle anderen das sehen, sondern was genau ihr beide für Euer Kind wünscht, egal aus welchen Gründen. Die Frage ist jetzt eher, was ihr daraus macht. Ist wirklich die Größe des Raumes das einzige Problem, oder hat Dein Mann vielleicht andere Bedenken, die ihm noch gar nicht bewußt sind? Ich empfand zum Beispiel das aufgesetze Lächeln der Erzieherinnen und diese übertriebene Freundlichkeit unangenehm auffällig, was sich auch dann weiter bestätigt hat. Was sind die Konsequenzen, die Dein Mann daraus zieht und wie sieht die Lösung aus. Bleibt alles, wie es ist, dann gibt es ja nichts mehr zu diskutieren, ansonsten sucht nach einer gemeinsamen Lösung, die ihr beide für geeignet haltet. Ihr als Eltern habt das beste Gefühle dafür, was Euer Kind braucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.