Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 09.10.2014, 15:21 Uhr

hauen im KIGA - helft mir

Hallo an alle,

ich brauch mal bitte Eure Meinungen. Ich halte mich kurz.
Sohn (fast 2) geht seit April in KITA, seit September in eine neue Gruppe.
Er geht gern, ohne Weinen oder Meckern.
Seit mindestens 8 Wochen hören wir immer wieder von ihm: "A... haut, ärgert mich, ist böse...". Anfangs haben wir das nicht so ernst genommen. Da er aber immer wieder von dem Jungen erzählt und sagt, dass er ihn hauen würde, hab ich gestern die Erzieherin gefragt, ob Sie was beobachtet hat.
Sie wollte, dass mein Sohn zeigt, wer A. ist. Unser Sohn zeigte im Zimmer den Jungen und die Erzieherin sagte: "Ja, das ist A.". ... weiter nix.....
Nun steh ich da wie doof. Will keine Petze sein. Unser Sohn hat keine schwer wiegenden Verletzungen, bis auf ein paar Kratzer (woher die kommen, kann mir die Erzieherin nicht sagen)...
Kann sich mein Sohn das ausdenken? (Anfangs waren wir der Meinung, aber nach wochenlangen selben Geschichten, bin ich skeptisch, ob die Phantasie so ausdauernd ist...)
Dürfen Erzieher eigentlich auf "Problemkinder" aufmerksam machen?
Wie sollte ich mich verhalten? Will keine Riesenaufstand machen. Will ja nur, dass das im Auge behalten wird.
Was sag ich meinem Sohn? Soll er sich "wehren"? Bislang haben wir immer gepredigt, er soll laut sagen "A., hör auf". Scheint ja nicht zu helfen...

Sorry, ist doch ein bissel lang geworden. Könnt Ihr mir Input geben?

Danke im Voraus.

 
5 Antworten:

Re: hauen im KIGA - helft mir

Antwort von Dream2014 am 09.10.2014, 17:53 Uhr

Hallo,
Weiß natürlich nicht wie es bei euch ist, aber bei uns z.b. Sagte mein Sohn häufiger XY ärgert immer und haut immer. Da hab ich im Kindergarten nachgefragt und es wurde bestätigt das es da häufiger zum hauen kam. Wird aber im Auge behalten und hab meinem Sohn gesagt das er zur Erzieherin gehen soll wenn es nochmal vorkommt.
Wochen später hieß es immer noch XY haut immer, meinen Sohn drauf angesprochen ging es immer noch um das Ereignis vor Wochen. Sprich mit diesem "immer" war immer noch nur das eine Ereignis gemeint.
Inzwischen kommt es bei den beiden immer noch zu Konflikten, aber letztlich sind es doch Freunde im KiGa. Dementsprechend kann es nicht so schlimm sein.
Sag deinem Sohn das er dem Kind aus dem weg gehen soll oder es einer Erzieherin sagen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen im KIGA - helft mir

Antwort von Johanna3 am 09.10.2014, 19:38 Uhr

Wird denn sicher ER geärgert? Oder beschreibt er das Verhalten eines Kindes allgemein? Ich würde ihm raten A. aus dem Weg zu gehen und ggf. die Erzieherin zu rufen. Diese darf sich über problematisches Verhalten anderer Kinder nicht äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen im KIGA - helft mir

Antwort von hopsefrosch am 09.10.2014, 22:10 Uhr

Nimm deinen Sohn ernst! Sowas denkt er sich nicht aus mit 2 Jahren.
Und vertrau den Erzieherinnen, dass sie das wahrnehmen und versuchen zu regeln.
Wir hatten auch mal einen kleinen 3jährigen "Schläger", vor dem mein Sohn Angst hatte. Die Erzieherinnen hielten sich bedeckt, waren aber "dran" und wussten um das Problem.
Vllt. kannst du offen sagen: "Ich weiß, sie dürfen sich nicht über andere KInder äußern, das ist aber das was mein Sohn erzählt, ich möchte, dass sie Kenntnis davonn haben."
es geht ja nicht, dass du dein Kind mit einem schlechten Gefühl da hin schickst.
Ich habe meinem Sohn das zurück-Hauen verboten, ihm aber Anschreien (Nein, Lass das! Ich will das nicht!) und Wegschieben (zB der Hand) des anderen Kindes nahegelegt und auch im Rollenspiel geübt.

Grüße, Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen im KIGA - helft mir

Antwort von gaensebliemchen am 10.10.2014, 9:38 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde es einfach in aller Ruhe noch mal mit seiner Erzieherin besprechen. Will hier wirklich keine Welle machen, aber mir tut es in der Seele leid, wenn unser Sohn uns jeden Tag davon berichtet.
Sicherlich werde ich ihm dieses "Zurückschlagen" nicht beibringen, aber wenn das laute "A.,hör auf" nicht mehr hilft, werde ich meinem Sohn schon das "wegschieben" beibringen. Er soll nicht gleichem mit gleichem vergelten, aber er soll sich wehren...

Vielen Dank für Alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hauen im KIGA - helft mir

Antwort von blubb12 am 10.10.2014, 11:35 Uhr

Was mich an Deiner ersten Schilderung gestört hat, war, dass die Erzieherin so desinteressiert schien. Du hast Sorgen wegen Deines Sohnes, und das sollten sie ernst nehmen. Sie hätten Dir versichern sollen, dass sie die beiden (oder A. besonders) im Auge haben und sich alles im normalen Rahmen bewegt, oder Dir für den Hinweis danken, sie würden mal verstärkt darauf achten. Also frag ruhig und sachlich nach, ob sie bezüglich eines bestimmten Vorfalls mal was mitbekommen hätten oder so ähnlich (mache ich auch: "Mein Sohn hat gestern das und das erzählt. Haben Sie da was mitbekommen?"; "Mein Sohn hat mir jetzt schon drei Mal dieses und jenes erzählt. Da mache ich mir gerade Sorgen drüber. Wie haben Sie denn die Situation gesehen?" usw.). Damit bist Du keine Petze, sowas gehört für mich zu einer normalen Kommunikation zwischen Erziehern und Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.