Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von WonderWoman am 10.03.2023, 15:20 Uhr

Kann man den Eltern verbieten das Kind IM Kindergarten abzugeben?

bei uns gibt es seit corona eine abschiedszone und der vorstand hat entschieden die zone beizubehalten. die räumlichkeiten geben das her, sonst wäre es wohl wie bei euch. damit auch der letzte idiot weiss was man da macht heisst es kiss-and-leave-zone. den namen finde ich albern, das prinzip liebe ich.
man braucht morgens deutlich weniger zeit ohne elternslalom. die helikoptermüttergruppe steht nicht mehr stundenlang in der garderobe rum oder braucht drei stunden um sich tränenreich vom kind zu verabschieden. die kinder haben damit übrigens die wenigsten probleme. die meisten kennen es wegen corona nicht anders und der kleine rest der es vorher anders kennengelernt hat hat sich schnell daran gewöhnt. die wären möglicherweise sogar irritiert wenn mama oder papa plötzlich in die garderobe oder gar in den gruppenraum kämen.
wer hospitieren möchte kann einen termin machen. das abholen ist zeitlich entspannter deswegen kann man da auf nachfrage auch mal reinkommen um ein tür-und-angelgespräch zu führen. wobei es den meisten erzieher*innen lieber ist, wenn man einen termin vereinbart.
ich vertraue der kita, sie betreut inzwischen unser 3. kind. ausserdem ist die morgendliche hektik sowieso nicht die geeignete zeit um sich ein urteil über die vertrauenswürdigkeit zu bilden.
ausnahmen gibt es für neueingewöhnungen. andere eltern haben mmn in der kita nichts zu suchen. sie stören die eingespielten abläufe und halten die mitarbeiter*innen von der arbeit ab.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elternversammlung Kindergarten

Nächste Woche findet eine Elternversammlung im Kindergarten statt. Ich gehe nicht hin, aber mein Mann. Beginn ist um 19:30 Uhr. Viel zu spät, gegen 19:00 Uhr mache ich mein Kind Bett fertig, also nach dem Sandmann. Sie wird im Dezember 4 Jahre alt. Die Elternversammlung geht ...

von Katrin1079 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eltern

Elternabend im Kindergarten

Hallo, wir sind mittlerweile im 3. Kindergartenjahr angekommen und so langsam werden die Themen bei den Elternabenden langweilig. Da dieses Jahr keine ganz neuen Kinder in unsere Gruppe kommen, war die Frage der Erzieherin an mich, welche Themen sie denn beim Elternabend ...

von Day1978 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eltern

Elternbetrag Kindergarten

Halli Hallo:) Vielleicht kann mir ja hier jemand Auskunft geben. Es geht darum das unser Sohn im August mit dem Kindergarten startet, wir haben einen platz über 35 std gebucht. Gestern kam dann der Brief in dem stand was wir an Elternbetrag zu zahlen haben, schön und gut ...

von Jasons_Mom 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eltern

Elternbeiratssitzung mit oder ohne Kindergartenleitung? Bayern.

Hallo, ist die Elterbeiratssitzung mit oder ohne Eltern üblich / erlaubt / gedacht / sinnvoll? (Hier: Bayern, bei uns KiGa-Leitung immer dabei.) Wie ist das bei Euch? Bayrisches Gesetz sagt nur: (3) 1 Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von ...

von Mondreise 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eltern

Kindergartenschnuppern für die Eltern...

Huhu Da hier ja die erfahrenen Kindergarten-Eltern sind stelle ich hier mal meine Frage: Nächste Woche gehen mein Mann, unsere Tochter und ich mal einen Kindergarten besuchen. Dort werden die Personalien aufgenommen und wir machen einen kleinen Rundgang. Wie lief das ...

von Kuegelchen 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eltern

offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Hallo, ich wollte kurz berichten, wie es war, was ich erfahren habe und wie es weitergeht. Ab September soll unser Kindergarten ja ein "offener Kindergarten" werden. Die Konzeption bleibt so gut es geht gleich, nur gibt es keine festen Gruppen und Gruppenräume mehr. ...

von bubumama 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eltern

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.