Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bella1989 am 05.06.2013, 21:28 Uhr

Jemand Erfahrung mit Sprachheil-Kiga?

Hallo,

Meine Tochter hat von Geburt an (August 2009) Hörgeräte beideseits.
Am Anfang was nicht toll war, hatte sie die "falsch eingestellt" also mussten wir sie im alter von 3/4 Jahr zwei mal narkotisieren um den Test BERA zu machen. Dann hatten wir ---> irgendwann, die "richtigen" sodass sie seit knapp zwei Jahren die gerne drin behält und inzwischen auch schon versucht sie selber rein zu machen. Allerdings hängt sie mit ihrer "Aussprache" sehr hinterher :-( sie ist etwa auf dem stand einer 2-3 jährigen.
Momentan besucht sie ein Kindergarten mit einer integrationsgruppe.
Logopädie und Frühförderung hat sie je einmal in der Woche. Ab September allerdings wird sie die SVE ---> schulvorbereitende Einrichtung Schwerpunkt Sprache besuchen. Erst wollte die Frau von der Frühförderung dass sie nach Augsburg in die Einrichtung für Hörgeschädigte Kindern geht. Das kommt aber momentan für uns nicht in frage weil es 50km weit weg wäre.
Also WIR verstehen unsere Tochter inzwischen ganz gut und sonst ist sie auch fit, sie schneidet zb was direkt an der Linie aus und malt Gesichter mit Haaren, kennt Größenunterschiede etc. Ich hoffe das sie es mit dem sprechen "aufholen" kann??!
Naja ich denke auch daran, was wichtig ist für das Kind, Regelschule ist sicher besser, dennoch würde ich deiner Tochter noch etwas zeit geben. Erkundige dich, mach "probetage" mit ihr zusammen im vielleicht neuen kiga und du wirst sehen was sich ergibt.
Ich mach das mit der SVE auch nur, weil meine Tochter weiterhin die Möglichkeit hat in ihrem jetzigen kiga zu gehen wo all ihre Freunde sind und da ich momentan in der 39ssw bin und die SVE nur von 9-12 Uhr auf hat wäre ich anfangs womöglich überfordert?! D H sie darf zum Mittagessen bis 15 Uhr in ihren normalen kiga gehen. Und in den Schulferien weil da die SVE komplett zu hat wie die Schule eben.

Langer Text, verzeih mir hoffe dennoch dir etwas "geholfen" zu haben!
Liebe Grüße isabell mit Fabienne und Baby inside ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.