Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von coryta am 04.06.2013, 12:35 Uhr

Jemand Erfahrung mit Sprachheil-Kiga?

Hallo,
unser Sohn ist momentan im Sprachheilkindergarten. Seit Januar 2012. Dieses Jahr kommt er in die Schule.
Er bekommt im Kindergarten Logopädie und Ergo, dazu noch Spieltherapie. Alles während der Kindergartenzeit. Für mich ein Vorteil, da ich nachmittags nicht mehr extra los muss oder ihn früher aus dem Kiga nehmen muss, wie es vorher der Fall war.
Seine Aussprache ist seitdem viel besser geworden. Die Gruppen sind klein, 8 Kinder auf 2 Erzieher plus Praktikanten. Die Erzieher haben gute Erfahrungen bzgl. Sprachdefizite und können ebenfalls außerhalb der Therapiezeiten auf diese eingehen.
Sie machen viele Aktionen im Kindergarten, die ich im vorherigen Kindergarten nicht kennengelernt habe.
Nachteil in meinen Augen: es ist ein langer Kindergartentag, da feste Zeiten 8-15 Uhr. Danach wenig Zeit sich noch zu verabreden, teilweise dann auch weite Wege, da Kinder aus dem ganzen Landkreis in den Sprachheilkindergarten gehen.
Urlaube außerhalb der Ferienzeiten gehen eher nicht, weil es sich hier um eine ärztliche Verordnung ist, rausnehmen wird nicht gern gesehen.

Kinder werden hier durch ein Taxiunternehmen direkt zu Hause abgeholt und nach Hause gebracht, wenn man mehrere Kinder hat muss man halt schauen, wie das zu organisieren ist.

Bei uns werden leider viele Feiertage o.ä. im laufe des Kalenderjahres nicht im Kindergarten "behandelt", so gab es bei uns weder gebasteltes zu Mutter-/Vatertag, noch Ostereiersuchen , Erntedank o.ä. , das finde ich persönlich schade für die Kinder.

Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Kindergarten und meinem Sohn hat es viel geholfen. Die Einschulung dieses Jahr wird aber dann in der Sprachheilschule sein, da ich es für ihn besser finde.
LG
coryta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.