Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shirin0502 am 19.10.2005, 21:07 Uhr

Ja ! Natürlich !

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und reitet seit einigen Monaten einmal in der Woche. Seit kurzem haben wir sogar eine "Minireitbeteiligung" an einer Traberstute (1,50m Stockmaß)...
Viele Leute, die das mitbekommen, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen- "Wie kannst du nur???Die Wirbelsäule!! Die Unfallgefahr!!"...usw.
Allerdings bin ich der Meinung, auch wenn ein kleines Kind natürlich noch nicht perfekt reiten lernen wird, wird hier ein ausbaufähiger Grundstein gelegt. Reiten schult das Gleichgewicht, die Reaktionsfähigkeit, die Koordination, das Körpergefühl und die Wahrnehmung.
Damit ein harmonisches Miteinander von Kind und Pferd gelingt, ist die Konzentrationsfähigkeit des Kindes eine Grundlage, um auf die Reaktionen des Pferdes angemessen reagieren zu können.
Das Kind lernt die besonderen Eigenarten eines anderen Lebewesens zu achten und respektvoll mit ihnen umzugehen, um dann irgendwann zu erleben, dass ein soviel stärkeres Geschöpf sich von ihm führen und leiten lässt. Dies wiederum fördert Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen.

Natürlich birgt das Reiten eine erhöhte Unfallgefahr, aber wenn man beispielsweise nebenher geht und eingreifen kann bei Bedarf, halte ich dies für kalkulierbar.
Zum Thema weiche Knochen habe ich mehrere Kinderärzte befragt, die alle einstimmig der Meinung waren, das Reiten in solch frühem Alter eher förderlich für o.g. Punkte ist, als schädlich in Hinblick auf das Skelett des Kindes. Wobei natürlich gesagt sein muß, das hier das Reiten im Schritt gemeint ist und dies auch nicht jeden Tag stundenlang, sondern ein- bis zwei Mal die Woche für ca. 30 Min.
Erlaube Deiner Kleinen ihren Traum!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.