Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Jessi1974* am 19.10.2005, 15:13 Uhr

pulli rutscht hoch

als ich heute meine kinder vom kiga abgeholt habe hatte mich die erziehen von der gruppe wo meine tochter hingeht zur seite geholt..

sie sagte zu mir das meine tochter immer halb ausgezogen sei und das die sachen die sie trägt viel zu kurz wären...von unterwäsche bis zum oberteil...

sie sagte ich solle doch drauf achten das sie angemessen angezogen ist weil nämlich immer wenn sie spielt das top nach oben rutschen würde und dann ihr rücken frei wäre und auch die hose würde runterrutschen...

ich sagte ihr das ich jetzt keine neuen sachen kaufen kann (habe grade erst 150 euro für beide ausgegeben) und das ich sie auch jedes zweitemal wenn ich sie abhole, sie dann mit offener hose erwische und dann guckt die unterwäsche auch noch halb raus...

sie sagte dann zu mir das sie ja nicht auf jedes einzelne kind achten könne und wenn sie grad von der toilette käme sehen die das dann auch nicht...

sie sagte mir das ich dann etwas längere unterwäsche kaufen solle die hinten etwas länger wäre und abgerundet...

dann sagte sie noch das wohl ein etwas älterer junge mal versucht hat der kleinen die hose runter zu ziehen...

sie sagte wenn die älteren das immer sehen wie die kleine so rumläuft dann fürden sie wieder anfangen (es gab wohl schonmal so einen "vorfall") die wörter "ficken" und so zu sagen...

ich war so perplex das ich kaum was sagen konnte...

jetzt bin ich total fertig mit den nerven am ende..

die kleine ist ganz normal angezogen und sie trägt auch keine kurzen sachen sondern stink normale...

oh da fällt mir noch ein was sie sagte "wir dulden das nicht das die kinder wieder mit dem wort "ficken" anfangen"

was soll das heißen? das ich schuld bin wenn die zu blöd sind auf kinder auf zu passen?

die frau sollte sich mal um einen anderen beruf bemühen...

ich weiß garnicht was ich jetzt machen soll..

verzweifelte grüße jessi

p.s: seit 5 wochen gehen meine kinder dort hin und haben noch NICHTS gebastelteltes mit nach hause gebracht (weil die kinder dort machen können was sie wollen)

sorry bisserl lang aber ich musste mich mal ausheulen

 
5 Antworten:

Re: pulli rutscht hoch

Antwort von frabi67 am 19.10.2005, 16:08 Uhr

Hallo Jessi,

ich kann deine Unsicherheit total verstehen. Finde ich auch nicht besonders prickelnd, deine Tochter für die Worte anderer verantwortlich zu machen. Schließlich sind die Erzieherinnen da, um auf die Kinder zu achten. Meine Tochter (3Jahre) ist auch erst seit kurzem im Kindergarten und manchmal hängt auch ihr Hemdchen heraus, wenn sie die 104er an hat. Sie trägt gerade 110/116 aber 104er Unterwäsche passt auch noch und ich sehe nicht ein, warum ich diese nicht auch anziehen darf. Mich hat bisher noch niemand darauf angesprochen.

Und was das mit der Hose herunterziehen betrifft, finde ich es auch nicht korrekt von der Erzieherin deine Tochter indirekt dafür verantwortlich zu machen. Sie sollte eher die Mutter des Jungen ansprechen, oder halt eingreifen, wenn so ein Vorfall ist.

Klar, im ersten Moment ist man sehr sprachlos, wenn man so etwas hört. Ich würde aber morgen, noch einmal mit ihr sprechen. Bei uns im Kiga ist es üblich, dass auf die ''Neulinge'' ein bisschen intensiver eingegangen wird. Schließlich sollen die Kleinen doch gerne in den Kiga gehen.

Lass dir das nicht gefallen.

Grüße

Franka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pulli rutscht hoch

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 19.10.2005, 16:26 Uhr

Hallo,

also nach Deiner Schilderung hatte ich jetzt nicht den Eindruck, daß sie Deine Tochter für die Hänseleien der anderen Kinder verantwortlich macht. Eher dachte ich, sie würde sich wünschen, daß Deine Tochter durch angemessen Kleidung vor den Hänseleien geschützt wird. Natürlich sind die Kinder zu bestrafen, die sowas sagen, aber zunächst ist das gehänselte Kind doch verletzt, die Strafe macht das ja nicht wieder gut.

Ich kenne das, das die Sachen immer aus der Hose rutschen. Meine Kinder sind eher dünn, so daß die Hosen auch immer rutschen. Hosenträger anziehen (die können sie auch selber über die Schultern streifen auf dem Klo) oder verstellbare Hosen kaufen (gibt es inzwischen auch sehr günstig). Oberteile kaufe ich grundsätzlich eher eine Nummer größer. Temi trägt Hosen Größe 104 (auch, weil er so dünn ist, von der Länge würde ich eher 110 nehmen) und Oberteile Größe 116.

Unterhemden tragen meine Kinder nur im Winter, aber die kaufe ich eher NOCH größer ein und bringe den Kindern bei, daß die gut im Höschen sitzen müssen, sonst rutschen sie hoch. Mal davon ab, daß das nicht schön aussieht: Es ist auch zu kalt an den empfindlichen Nieren.

Was das Basteln angeht: Ich hab Vorbehalte gegen Kindergärten, wo die Kinder ständig Selbstgebasteltes mitbringen. Zum einen wird dann oft "für die Eltern" gebastelt, was dann zu 90% die Erzieherinnen tun, und die Kinder schauen zu. Zum anderen wollen manche Kinder gar nicht basteln, warum sollten sie gezwungen werden? Und 5 Wochen sind doch noch gar nicht lang. Gerade während der Eingewöhnung ist freies Spiel doch genau das Richtige, damit die Kinder sich zusammenfinden und bald zurechtfinden.

Ich sehe das jetzt nicht dramatisch. Kauf dem Kind drei neue Unterhemden, 2 Nummern größer, und gut ist.

Allerdings würde ich vielleicht rein interessehalber nochmal nachhaken, wie das mit den Hänseleien ist. War das ein einmaliger Vorgang, oder passiert das noch? Wie reagiert Deine Tochter darauf? Und was machen die Erzieherinnen mit den "Schuldigen" und mit dem "Opfer"? Wie gehen die damit um. Ich vermute aber, daß Du aufschlußreichere Antworten bekommst, wenn Du ohne Vorbehalte und nur intressiert fragst. Wenn Du dann mit der Antwort nicht zufrieden bist, kannst Du ja noch mal über Konsequenzen nachdenken. Evtl. wäre dann der Elternbeirat der richtige Ansprechpartner.

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pulli rutscht hoch

Antwort von Spellbound am 19.10.2005, 18:26 Uhr

Soll der hochrutschende Pulli und die runterrutschende Hose im Zusammenhang mit dem Wort " Ficken" stehen?
Was ist das für ein Gedanke? Kann eigentlich nicht von den Kindern kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pulli rutscht hoch Qjessi1974

Antwort von mink am 20.10.2005, 8:40 Uhr

mein sohn 4j läuft imkiga immer mit heraushängendem pulli und unterhemd rum wenn ich ihn abhole obwohl die unterhemden überwiegend größer sind ich erinnere ihn zuhause ständig dran sein hemd in die hose zu stecken seit neustem hat er das hemd in der öfter hose wenn ich zum abholen komme VIELEICHT KÖNNTEN EURE ERZIEHER AUF DEINE BITTE MAL EIN PAAR TAGE GEZIEHLT DARAUF ACHTEN WENN ES DIESE NICHT GLEICH ÜBERFORDERT sag ihnen du wärest sehr dankbar wenn sie diene bemühungen unterstützten viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pulli rutscht hoch

Antwort von Mistinguette am 20.10.2005, 9:37 Uhr

Da ich meine Tochter nicht abhole, weiss ich nicht, wie es im Detail ausschaut, jedoch kann es passieren, dass der Unterhemd nicht mehr in der Hose ist, und wo ist das Problem? Dafür ist drinnen warm genug und bauchfrei ist es lange nicht. Wenn die Kleidung die richtige Größe hat, soll es nicht dein Problem sein, sondern Aufgabe der Erzieherin.
Zum Thema basteln (@ Elisabeth), unsere bringt ständig Sachen nach Hause, die definitiv von ihr sind, alles wird in der Küche aufgeängt und bewundert. Ich findes es toll, auch wenn es nicht immer klar ist, was es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.