Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudophi am 19.10.2005, 13:36 Uhr

Auge abkleben

Hallo
Hat vielleicht jemand von euch auch ein Kind das ein Auge abkleben muß.
Mein Sohn macht es jetzt seit 4 Wochen davon haben wir jetzt schon 2 Wochen Probleme. Er schreit wie am Spies. Zuerst wollte er es nicht mehr im Kiga anziehen. Ich dachte er wurde vielleicht gehänselt. Aber jetzt sagt er immer er sieht nichts mit dem schlechen Auge. Muß dabei sagen er ist 3 Jahre hat eine Kurzsichtigkeit von 6,5 und eine Brillenstärke von 4,5.
Wie kann ich ihm klarmachen das es hilft und er das machen muß. mit 3 Jahren versteht er das nicht.
susanne

 
2 Antworten:

Re: Auge abkleben

Antwort von Familie05 am 19.10.2005, 14:23 Uhr

Hallo
Oh das kenn ich , unser sohn inzwischen 12 jahre hatte es auch bzw. hatt es noch nur anders . Er war auch gerade 3 als das mit dem zukleben begann die ersten Monate waren schlimm vor allem eh wir das richtige Pflaster gefunden haben . Er hat es immer selber abgerissen. Wir haben dann sein lieblingskuscheltier auch ein Pflaster drauf gemacht. Auch ihm erklärt das es ja dann mit beiden augen so aussehen kann wie jetzt mit einen natürlich auch ein lngeren zeitraum. Er hatte ja 0% sehf.als er dann in die Schulle kam durften wir kein Pflaster mehr drauf machen es waren dann auch nur noch 40% die fehlten . Es wurde dann Folien auf die Gläser geklebt also auf ein glas was er bis heute noch hat.Die gehen allerdings auch schneller ab. Also ist ne langwierige sache so was einem Kind zu erklren versuch es wirklich mit Kuscheltieren oder so. Gruß simone Habt ihr bunte Pflaster es gibt verschiedene vielleicht gibt es welche die ihm gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auge abkleben

Antwort von mini man am 19.10.2005, 14:36 Uhr

Hallo,

unser Sohn - ehemaliges Frühchen - bekommt auch ein Auge abgeklebt seit einem guten Jahr, zur Verbesserung der Sehschärfe auf dem stark kurzsichtigen Auge (-11/Visus 40 %). Wir machen es so, das wir nur in der Zeit zu Hause kleben (sieben Stunden ab mittags) und es klappt ganz gut.

Wielange ist Dein Sohn denn im Kingergarten und wieviel muß täglich geklebt werden (vermutlich 3 Stunden oder)?Vielleicht solltest Du es ja auch mal so versuchen, das Du erst mal nur zu Hause abklebst, und dann einfach die Zeit verlängerst, wenn er sich dran gewöhnt hat, denn es ist natürlich schon eine ganz schöne Umstellung für ihn und bestimmt angenehmer für ihn in einer gewohnten Umgebung. Wir haben uns anfangs bemüht ihn abzulenken, was vorzulesen z.B. Mein Sohn schimpft auch manchmal und will es nicht drauf haben, aber ich erkläre ihm halt, das er dann sein schwaches Auge trainiert.

Auf jeden Fall kann ich Dir nur raten, das durchzuziehen, denn es bessert sich in den meisten Fällen. Wir haben anfangs 4-5 Stunden geklebt, aber es hat sich leider nichts getan (Visus war 25% auch noch nach 9 Monaten).
Jetzt kleben wir seit 2 Monaten 7 Stunden und der Visus ging in der Nähe auf 40 % hoch.

Falls Du noch mehr Fragen hast, meine e-mail ist hinterlegt.

LG Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.