Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina** am 18.10.2005, 14:13 Uhr

Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten.

Eine zeitlang ging er ganz toll aufs Klo. Im Moment allerdings hat er für alles Interesse, nur nicht fürs Klo.

Sein Erzieherin und Pflegerin (beide noch ganz jung) sehen darin kein Problem, aber wohl die "älteren" Erzieherinnen. Sie sagen dort war es immer schon so, dass ein Kind, welches in den Kindergarten möchte allein aufs Klo gehen muss (also auch alleine An- und Ausziehen) und sich alleine die Schuhe wechseln (mit Schleife binden) muss. Die "älteren" Damen sagten jetzt entweder er lernt in kürzester Zeit aufs Klo zu gehen oder er "fliegt" raus.

Dürfen die das überhaupt ? Ich dachte wegen "Unfällen in die Hose" darf kein Kind mehr abgelehnt werden.

Mir würde das echt leid tun, wenn er wieder raus müsste, weil er das bestimmt gar nicht verstehen würde.

Er geht total gern in Kindergarten und seine Erzieherin sagt auch, dass er viele Sachen (Spiele, Puzzle, Basteln...) total gut macht. Ihm ist das Klo gehen einfach im Moment total unwichtig.

LG Martina

 
12 Antworten:

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von ***Sandra*** am 18.10.2005, 14:20 Uhr

sie können ihn doch deswegen nicht rauschmeißen?!!!! das fände ich absolut schlimm und pädagogisch völlig neben der kappe! es wird immer pahsen geben, in denen kinder wichtigeres zu tun haben als aufs klo zu gehen. zumal er ja schon gegangen ist...

bei uns werden sogar wickelkinder mit 3 genommen (auch OHNE aufpreis, wie hier sonst oft üblich) und selbst den 5 oder 6jährigen wird nochmal geholfen, wenn ein reißverschluß klemmt, der knopf nicht gut aufgeht o.ä. das wird nebenbei gemacht und gut ist. es muß sich ja eh jedes kind bei der erz. abmelden, wenn es aufs klo geht, da steht es ja dann gleich neben ihr und wenn es hilfe braucht, bekommt es diese auch.

und bitte, den 3jährigen zeige mir, der seine schuhe selber zuBINDET! klar einen doppelknoten konnte meiner da auch schon, aber schleife? da tut er sich jetzt mit 4 ja noch hart mit. es ist zwar eine schleife, aber etwas halten tut die nicht... ;-)))

was sagt denn die kiga-leitung dazu?

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von Mama von André und Alina am 18.10.2005, 14:22 Uhr

Hmmm, ich dachte eigentlich auch, das diese alten Zöpfe längst abgeschnitten sind...Meine Güte, meine Kleine ist 4 und ich habe bestimmt 1x/Woche einen Tüte mit nassen Sachen am Haken hängen, da hat aber auch noch niemand etwas gesagt...
Kann Dir leider nicht großartig weiterhelfen, vielleicht mal beim JA nachfragen, inwiefern der KiGa wirklich Dein Kind "rauswerfen" darf...
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von Martina** am 18.10.2005, 14:28 Uhr

Danke für die schnellen Antworten. Hat mir schon wieder Mut gemacht :-)

Diese "ältere" Erzieherin von der die Sprüche kommen ist leider auch die "Chefin" im Kindergarten und hat mehr oder weniger das sagen.

Ich warte jetzt einfach mal ab.

Ich möchte auf keinen Fall, dass er nur deswegen rausfliegt.

Danke nochmal

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von Tinalina 1 am 18.10.2005, 15:09 Uhr

Hallo,

ich finde es auch absolut daneben! Und ob die nun "dort" die Chefin ist oder nicht, hat sie sich trotzdem an Richtlinien zu halten und diese besagen ganz sicher nicht, daß sie da ihre eigenen Regeln haben darf! Ich würde mich da wirklich mal schlau machen, man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen. Ich hoffe, du bekommst hier noch ganz viele Infos dazu.

LG Tina mit Alina *04.10.01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von TineS am 18.10.2005, 18:32 Uhr

Hallo,

also sorry was sind das denn für ansichten. Gibts nicht sogar jetzt nen Gesetz, das Kinder nicht abgelehnt werden dürfen, weil sie noch nicht trocken sind?

Wenn die euch deswegen rausschemeisen würden, würde ich mich erstmal an den Träger wenden.

Schuhe mit 3 Jahren binden??? Mein großer ist jetzt 5,5 und hats letzten Monat gelernt. Mein fast 4 jähriger kann es noch nicht. Aber im KIGA haben sie auch eindeutig gesagt, es wird den Kindern dabei geholfen, wenn sie Hilfe brauchen.

Ich meine nicht alle Kinder haben schnürschuhe an, die meisten ja eh klett.

viele grüße

tine

PS: meiner war auch schon sauber als er mit 2 3/4 in KIGA kam. Über ein halbes Jahr ohne Unfälle. Mit 3 hatte er dann ein vierteljahr wo ich jeden tag nasse kleidung mitheimbekam. Aber da hat auch keiner was gesagt. Grund war einfach auch, das er zu tief im spiel war. Aber es hat sich dann auch wieder von alleine erledigt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von birgit.b am 18.10.2005, 20:30 Uhr

Hallo,
was tun denn die Erzieherinnen um ihn zu unterstützen??
Vielleicht mal regelmäßig zum Klo schicken/begleiten??
Nur Forderungen an das Kind stellen kann es ja wohl nicht sein.

VG,

Birgit

PS Mein Sohnemann vergißt auch öfter mal, dass es Toiletten gibt - gibt halt Wichtigers im Kindergarten. Interessiert aber eigentlich keinen (außer mir, ich muss den Kram ja waschen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notfalls...

Antwort von IngeA am 18.10.2005, 22:33 Uhr

Hallo,

vielleicht könnten die Erzieherinnen deinen Sohn öfter mal dran erinnern. Wenn die Zwerge in ihr Spiel vertieft sind merken sie es oft halt nicht oder es ist halt nicht wichtig genug :o).

Notfalls würd ich ihn mit Trainigswindel in den Kindergarten schicken.

Meine Tochter ist übrigens mi 3 1/2 in den Kindergarten gekommen. Und daß sie wirklich trocken war könnte ich nicht sagen. Da hat niemand was gesagt. Sie ist halt ungezogen worden (oder hat es selbst getan) und gut wars.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von Bald2fachmama am 18.10.2005, 23:16 Uhr

Was sind das für blöde Kühe!!!!! Bin auch Erzeiherin. Du hast recht, die dürfen das überhaupt nicht!!!!! Laut Kigagesetz, darf jedes Kind in den Kiga, auch wenn es noch nicht trocken ist. Und es ihr Job!!! Lass dir nix erzählen. Geh sonst zur nächsthöhren Instanz!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von SilvanaR am 19.10.2005, 10:06 Uhr

also ich habe meine fast 5 jährige und meine 3,5 jährige im Kiga.
Die große hat bis jetzt noch nie in die hose gemacht, kann sich alleine an und ausziehen, aber keine Schleifen binden und bei komplizierten Verschlüssen braucht sie auch noch Hilfe, aber das ist NORMAL und der Job der erzieherinnen.
Die kleine macht öfterer mal im Spiel in die Hose, da habe ich dementsprechend auch mehr wechselsachen eingepackt und zur Not gibts was vom Kiga.
Ich hatte mit ihrer Erzieherin gesprochen und die meint, das ist ganz normal für kleine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von Michaela74 am 19.10.2005, 10:13 Uhr

Hallo!

Ich sehe das wie Silvana! Ein Kind darf nicht aus dem KIGA rausgeworfen werden, schon gat nicht wegen sowas. Klar, wäre es günstig, wenn ein Kind trocken ist, wenn es in den KIGA kommt - aber es hat doch jeder sein eigenes Tempo und Spielen ist einfach wichtiger in dem Alter;-). Bei uns wurde noch nie ein Kind rausgeworfen, weil es mal in die Hose macht. Viel mehr erinnern die Erzieherinnen das Kind öfters daran, auf´s Klo zu gehen. Und Schuhe binden können die wenigsten Kinder in diesem Alter - warum auch? Das kommt doch alles erst noch mit der Zeit. Was sollen Kinder mit 3 oder 4 denn noch alles können???
Wenn weiterhin solche blöden Sprüche von der "Chefin" kommen, dann geh auf jeden Fall zum Träger der Einrichtung. Das Verhalten der Erzieherin ist echt unmöglich und nicht gerade "Kundenfreundlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll den Kindergarten eventuell verlassen.

Antwort von LaurasundEmelysMum am 19.10.2005, 10:58 Uhr

Also laura ist im aug. 3geworden und seit juni05 trocken (tagsüber). und sie hatte ne zeit lang, auch jeden tag ne nasse hose, weil sie es einfach draußen vergessen hat beim spielen, dass man ja mal zur toilette müsste. da hat keiner was gesagt. nur im spaß sagen sie dann"da hängt ne tüte am haken" und schon weiß ich bescheid. sie sagen auch immer wieder, dass es sooo viele kinder gibt, die schon super trocken sind auch nachts, und es bei denen auch vorkommt, dass mal die hose nass ist. von lauras erzieherin der sohn ist wohl 7 jahre alt und wenn er abends apfelsaft trinkt, kann es auch passieren, dass er ins bett macht. von daher sehen sie es im kiga ganz locker...
also wende dich mal ans JA und frag mal nach ob das so richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Erzieherung soll rausfliegen! Ist echt der Hammer

Antwort von Glücksbaerli am 19.10.2005, 10:59 Uhr

Lass Dir das nicht gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.