Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 27.02.2017, 9:44 Uhr

In einer Gruppe spiel ich nicht...

Hej!

Mal abgesehen davon, daß ich es ebenso finde, in einer großen Gruppe gern zu spielen wie dies genau nicht zu tun - was ist schon normal? -- habe ich mind. 1 Tochter,die genauso war und auch heute eher der Einzelgängertyp ist.
Pädagogen, Lehrer --- alle sind an ihr verzweifelt, denn Gruppensinn ist gerade in DK sehr ausgeprägt. Ich mußte mir da oft bekümmerte Minen anscheuen (gelinde gesagt) -- bis hoch in die oberen Klassen!
Aber wenn man Individualismus mit Egozentrik oder gar Egoismus verwechselt, ist das eben leider so.
Nur:
was ist denn dramatisch daran,d wenn ein Kind statt 5 nur 1 gute Freundin hat?
Ja, sie ist verletzbarer, wenn es da mal Sand im Getriebe gibt, aber das Leben ist eben immer riskant - meiner Tochter hat die Individualität auch auf diesem Gebiet nicht geschadet.
Sie kam mit allen aus, sie ist sozial und empathisch und sie ist froh mit nur wenigen, aber guten Freundschaften - ich sehe darin nichts Verkehrtes.

Gib Deinem Kind Zeit - wenn Du in einem Riesenladen neu anfängst, verbrüderst Du Dich auch nicht gleich mit allen, sondern bleibst bei denen, die Dir zusagen und die Du gelernt hast einzuschätzen ...so oder so, was Du dann später machst.
Erst Wurzeln, dann Flügel - gilt auch hier.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.