Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jenniferlatka1991  am 24.04.2013, 14:32 Uhr

immer wieder entäuschungen in der kita

Mein sohn ist 4 jahre alt und ist immer noch nicht ganz trocken, zuhause schon aber in der kita nicht.
In der kita hat man mir vor fast 2 jahren gesagt das sie sich nach und nach die kider vor nehmen und sich intensiv mit denen zu beschäftigen die noch nicht trocken sind.
Leider war das alles eine leere versprechung.
Mindestens 3 mal im monat werde ich angerufen um mein kind abzuholen um die windel zu wechseln...
(Zuhause trägt er gar keine mehr)
In der kita hatan mir erst gesagt ich soll ihm die windel an lassen ist aber dan öfters so gewesen das er heim karm mit ner tüte wo dan die voll gesch... windel zusammen mit seinen klamotten drin war und er selbst in einer neuen hose aber keine unterwäsch und nicht mal die schei....war weg gemacht so wie er voll gesch... war einfach in eine andere hose ...
Dan sagten sie ich solle ihm windelhöschen kaufen, was ich den auch tat... 3 mal im monat durfte ich kommen mein kind wickeln und dan wieder gehen.
Und jetzt zum schluss sollte ich ihm gar keine mehr anziehen und war so gut wie jeden tag in der kita und durfte ihn vor ort neu bekleiden.
Ich bin übrigens nicht die einzige bei der das so ist in der kita.

Mütter die noch sehr jung sind werden sogar gemobbt von den erzieherinnen und wen man was dagegen sagt bekommen die kinder die rache ab.

Es nicht noch viel mehr sachen die da nicht stimmen...
Kinder bekommen nix zu trinken... dürfen kein obst essen... werden nicht beschäftigt uvm.

Was soll ma dagegen nur tun?

 
19 Antworten:

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von johannasmama am 24.04.2013, 14:37 Uhr

ichance würde die kita leitung ansprechen.macht auch die nichts würde ich zum träger gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von Exeu am 24.04.2013, 14:40 Uhr

Ihr müßt kommen und die Kinder wickeln?

Bei uns werden nicht nur die Krippenkinder gewickelt sondern auch die "Großen". Klar Windeln, Feuchttücher usw. bringen die Eltern mit. Wenn etwas alle ist, dann hat man an der Gaderobe eine kleine Notiz "Bitte Windeln mitbringen" usw. klappt super. Auch wird den Kindern kein stress gemacht mit dem trocken werden.

Die Kinder, die grade dabei sind trocken zu werden, werden regelmäßig aufs Klo oder auf´s Pöttchen geschickt und wenn dann doch was daneben geht, werden sie umgezogen (Wechselklamotten liegen eh immer in der Kita).

Sowas habe ich noch nie gehört. Hast du schon mal mit der Leitung gesprochen. Notfalls mal bei dem träger der Einrichtung beschweren. Man kann sich ja auch mit den anderen Eltern zusammen tun.

Ist ja schon bedenklich, wenn die Kinder nicht mal anständig abgewischt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von jenniferlatka1991 am 24.04.2013, 15:05 Uhr

Wechswl klamotten ..feuchte tücher ..windeln habe ich alles mit hin gegeben.
Aber sie haben keinen platz wo man kinder wickeln könnte und keine zeit für sowas deswegen werden die eltern dan angerufen ...
Umd wenn man dan noch ein kind hat und kein auto ist das alles sehr sehr stressig...
Ja das sollte ich mal tun mit dem träger benachrichtigen den die leitung von der kita ist genauso wie die anderen erzieherinnen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von Exeu am 24.04.2013, 15:08 Uhr

Wie sollen das denn Eltern machen, die arbeiten???

Dann sprich mit dem Träger, einen Wickeltisch zu kaufen kann doch nicht unmöglich sein. Unser Kita hat davon auch nur 2 Stück, trotz 2 großen Krippengruppen und den Regelkindergarten.
Wenn die Erzieher wollen, dann geht das sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von nici1909 am 24.04.2013, 15:19 Uhr

Hallo,

das geht in meinen Augen gar nicht. Wenn Leitung und Träger nicht helfen, dann sofort zum Jugendamt. Zumindest das mit dem nichts trinken lassen und in meinen Augen auch die Nummer mit dem nicht sauber machen grenzt an Kindesmisshandlung. Wie lange sind die Kinder denn da täglich? Meine Maus ist jetzt 3 1/2 und zuverlässig trocken, aber wenn sie groß muss, dann kann sie sich den Po noch lange nicht selbst sauber machen. Machen die das dann auch nicht oder wie?
Und dass du hinkommen sollst, wenn er sich beschmutzt hat geht in meinen Augen auch nicht. Wenn ich da tagsüber auftauchen würde, dann würde ich nicht ohne mein Kind nach Hause gehen können, dann würde sie logischerweise mitwollen. Wozu hast du denn dann bitte schön nen Kitaplatz?
Und wenn sie nicht beschäftigt werden und das nicht wickeln damit begründen keine Zeit zu haben, was machen die dann den ganzen Tag?

Also die Kita geht in meinen Augen gar nicht! Ich würde mir auf jeden Fall schnellstmöglich eine andere suchen und mir die neue genauer anschauen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von Mutti69 am 24.04.2013, 15:54 Uhr

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen was du da fabrizierst?!

Ist dein Kind nun trocken oder nicht? Warum macht ein 4 Jähriger tagsüber noch Stuhlgang unkontrolliert in eine Windel oder die blanke Hose?

Also, erstens: besprich dich mit dem Kinderarzt, ob organisch etwas vorliegt, was einem Trockenwerden entgegensteht oder ob alles noch im Rahmen ist.

Zweitens: lege dich fest! Mit Windel, ohne Windel, mit Höschenwindel, doch ohne oder lieber mit?! Das hält doch kein mensch im Kopp aus!

Dein Kind ist zu Hause trocken? Dann lass die Windeln jetzt wirklich weg und konzentriere dich darauf die Probleme im Kindergarten konkret zu sehen und eine Lösung zu finden.

Warum macht dein Kind DORT in die Hose? Braucht es den Hinweis zum Toilettengang? Ist die Toilette unsauber oder riecht komisch? Was braucht dein Kind um nicht einzunässen und zu koten?

Wenn DU dir darüber klar bist, dann führe ein Gespräch mit den Erzieherinnen und erarbeitet zusammen ein Konzept. Sei sachlich und konsequent und mach ganz deutlich klar, dass du zukünftig nicht gewillt bist in den Kindergarten zu kommen um dein Kind zu wickeln oder umzuziehen. Fordere ein, dass dein Kind menschenwürdig behandelt wird und ordentlich gesäubert und angezogen wird.

Hast du den Eindruck, du wirst nicht ernst genommen, dann wende dich an den träger der Einrichtung und beschwere dich! Am Besten schreibst du dir auf, wann du in den Kindergarten gerufen wurdest und wann dein Kind unsauber in einer anderen Hose steckte. Das setzt natürlich voraus, dass du Wechselbekleidung und Pflegemittel im Kindergarten vorrätig hälst!

Ich persönlich kann mir solche Zustände nicht vorstellen, ich hätte gerne auch die andere Seite gehört. Aber vorausgesetzt, es trifft so zu, dann wäre ICH nicht abgeneigt da aber so was von Wirbel zu veranstallten...ich würd, wenn gar nichts hilft auch an die Presse gehen. Aber wie gesagt, ich würd gerne die andere Seite hören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von Loni1975 am 24.04.2013, 16:27 Uhr

ähm......niemals wäre ich im Kindergarten aufgeschlagen, um mein Kind zu wickeln...in der Zeit, in der sie dich anrufen, wäre das Kind doch längst gewickelt. Meine Tochter war bereits trocken, als sie in den Kindergarten kam, aber es gibt immer mal Kinder, die noch nicht trocken sind und das ist gar kein Thema, natürlich werden sie von den Erzieherinnen gewickelt. Man gibt dir die schmutzige Windel mit nach Hause???? gibt es bei euch im Kindergarten keinen Mülleimer? das klingt ja eklig......also, ich würde mich bei der Leitung und ansonsten beim Träger beschweren.....das geht ja gar nicht. Auch der Rest klingt sehr seltsam....kein Trinken, kein Obst......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von jesse8 am 24.04.2013, 16:47 Uhr

hi...

also das sind ja zustände bei euch...
wie kann man den ne mutter anrufen und sagen sie soll kommen ihr kind wickeln????? was wenn die mutter arbeitet???
keine zeit und kein platz??? lächerlich...notfalls kann ich ein kind auf auf der erde wickeln...

du kreigst due voll gekackte windeln in ner tüte mir nach hause??? das hab ich ja noch nie gehört...

ich arbeite selbst inna kita und ich würde ja mal fast behaupten, dass is arbeitsverweigerung was die da machen...
schön finde ich es auch nich, ein 4 jähriges kind zu wickeln, aber es ist nunmal mein job...wenn unsere leitung sowas mitbekommen würde, würden wir aber die hölle heissgemacht bekommen....UNFASSBAR!!!!!

sprich mit anderen eltern...da wird es ja bestimmt welche geben, denen auch gewisse sachen aufgefallen sind...
dann redet mit dem elternrat und der muss das dann mit der leitung besprechen...
wenn darauf nix passiert, auf jeden fall an den träger wenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also WENN das so stimmt, was du schreibst

Antwort von Jeckyll am 24.04.2013, 17:41 Uhr

dann frage ich mich, warum bringst Du Dein Kind dort hin???

Ich würde auch nicht erst mit der Leitung reden, sondern eine "Anzeige" beim Jugenamt machen (die in den meisten Fällen als Aufsichtsbehörde der Kindergärten fungiert- zumindest hier und dafür zuständig ist gesetzliche Vorgaben umzusetzen) und gleichzeitig beim Träger der Einrichtung (Gemeinde oder Kirche) MÄCHTIG Rabatz machen. Solche Einrichtungen gehören geschlossen, und die Erzieherin mitsamt Leitung aus dem Verkehr gezogen. WENN das so ist, wie Du bescheibst.

Und am besten, du hast noch anderer Eltern aus dem Kindergarten, die bestätigen können was Du sagst und sich auch dahinter stellen etwas zu ändern.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von Suschi am 24.04.2013, 18:40 Uhr

Hallo,

als erstes sprichst Du noch einmal die Leitung an-passiert da nix, gehst Du zum Elternrat. Passiert da auch nix, gehst Du zum Träger! So bist Du auf der sicheren Seite.
Am besten lässt Du es Dir schriftlich bestätigen, dass Du da warst! (also bei bei der leitung und beim rat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von Vanessa1704 am 24.04.2013, 20:16 Uhr

Wenn es so ist, wie du beschreibst, dann wechselt den Kiga.Ich bin selber Erzieherin und wir wechseln den Kindern die Klamotten, wenn sie voll oder nass sind. Das ist ja wohl klar.Kinder ,die noch Schwierigkeiten haben mit den trocken werden, begleiten wir regelmässig zum Klo und dann schaffen sie es auch alleine.Vielleicht fühlt sich dein Kind dort auch nicht wohl und macht deshalb in die Hosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von hinoto am 24.04.2013, 20:46 Uhr

Kigawechsel defenitiv und das schnellstens.
Wir haben auch noch Kinder mit Windel im Kindergarten, wir gehen in die Krippe um sie dort zu wickeln.
Uns würde nie einfallen das wir deswegen die Eltern anrufen, .
Selbst wenn was daneben geht , werden die kinder sauber gemacht und frisch angezogen.
Das mit keine Zeit ist reine Ausrede, denn ja wir haben auch nicht viel Zeit aber schaffen das immer denn dafür nehmen wir uns zeit.
Das ist reine Bequemlichkeit der Erzieherinnen, schade das es solche Kolleginnen gibt.
Kannst auch falls du nicht gleich wechseln willst, mit der Leitung sprechen und evtl an den Träger rantreten. Aber ich befürchte das du da nicht durchkommst , ausser vielleicht es melden sich mehr Eltern( meist traut sich aber keiner)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von jenniferlatka1991 am 24.04.2013, 21:57 Uhr

Also das mit den windel war nicht meine idee sondern die von der kita haben mir das ständig gesagt das ich andere windel kaufen solll und den mal wieder keine anziehen soll... das hat mich selbst aufgeregt das hin und her gemache...

Nicht nur ich habe diese probleme bei uns in der kita sondern auch eine freundin und ein paar andere.
Kita wechsel ist bei uns nicht möglich da ich selbst kein auto habe und nur der eine kita plätze frei hat ... die anderen würden ihn erst in 1-2 jahren nehmen.

Also bleibt nur der träger übrig und den werden wir auch die woche infomiren.
Aber danke an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von Rassel2011 am 25.04.2013, 9:31 Uhr

Musst du denn arbeiten? Wenn nicht, würde ich das Kind rausnehmen. Das sind doch keine Zustände! Ich setze jetzt mal voraus, es ist tatsächlich so, wie du schreibst. Dann wäre mein Kind eben zu Hause eine zeitlang. Kannst du nicht mit dem Bus in eine andere Kita oder eine motorisierte Mutter würde euch mitnehmen? Ich denke nämlich nicht, dass sich bei eurem Kiga etwas ändern wird. Mit dem Jugendamt würde ich trozdem sprechen. Ich würde an deiner Stelle alles in Bewegung setzten, um meinem Kind eine andere und gute Lösung zu bieten. Wie wäre es mit einer Spielgruppe? Ich würde hartnäckig in anderen Kitas nachfragen und auch die Situation schildern! So einfach sagen; "Geht nicht!" ist kein guter Weg, ehrlich! Um ein Kind aus so einer Situation zu befreien, MUSS es einen Weg geben, jetzt mal egal, ob du arbeiten musst oder nicht! Überleg dir was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder entäuschungen in der kita

Antwort von Oceansongs am 25.04.2013, 10:01 Uhr

Schnell ein Gespräch mit der Leitung suchen. Warum sollst Du in die KiTa um ihn umzuziehen und sauber zu machen???????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du berufstaetig?

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.04.2013, 10:19 Uhr

Scheinbar nicht, wenn du springeb kannst, wenn der Kiga anruft.
Also warum gibst du dein Kind dann dahin?
Dann lieber daheim lassen.
Oder was ist der Grund, dass er in den Kiga soll?
In so einem Kiga wuerde ich mein Kind nicht lassen. Fuer mich ist das Verwahrlosung was sie gegenueber denn Kindern machen und das sollte gemeldet werden.
Unfassbar, dass Eltern ihre Kinder so behandeln lassen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist du berufstaetig?

Antwort von jenniferlatka1991 am 25.04.2013, 12:18 Uhr

Nein ich bin nicht berufstätig bin in eltern zeit ich habe noch einen 1 jahre alten sohn und ich bin alleinerziehend deswegen bin ich auf ei e kita angewiesen.
Außerdem tut meinem sohn kontakt mit anderen kindern gut. Nur der kindergarten nicht...
Alles katastrophal...
Habe heute versucht mit der leitung zu reden aber sie hat keine zeit und keine lust mit mir drüber zu reden wie sie den kindergarten leiden soll...
Tja heute nachmittag habe ich einen termin mit einem von der zeitung und freitag einen termin bei einer neuen kita .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist du berufstaetig?

Antwort von Emmasmamma am 25.04.2013, 12:33 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich das beim Jugendamt anzeigen. Und zwar noch vor dem Zeitungstermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst jugendamt!

Antwort von Itzy am 25.04.2013, 12:55 Uhr

ämter- auch wenn das stimmt was du sagts finden es immer besser vorher informiert zu werden. und zumindest unser JA ist sehr darauf bedacht das alles gut läuft. die prüfen alles sehr genau... was meinst du was wir als e.V. alles beachten müssen. deswegen kann ich so einiges bei euch ( fehlender wickeltisch z.B.) überhaupt nicht nachvollziehen
(bin im vorstand einer elterini), lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.