Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 24.04.2013, 8:35 Uhr

Gleich 2 fragen

hallo und Guten Morgen
1. Weiß jemand wo ich noch den blauen Felix Rucksack bekomme? Ist er aus dem programm? Ich habe ihn gestern nur noch bei Ebay gefunden.

2. ist hier jemand deren Kinder im Kindergarten Mittag essen? Bekommen da alle das gleiche ooder könnt ihr zwischen mehreren Gerichten wählen oder euren kleinen selber etwas mitgeben? Mich würde interessieren ob es da nicht zu Neid und reibereien kommt?

 
7 Antworten:

Re: Gleich 2 fragen

Antwort von sojamama am 24.04.2013, 8:39 Uhr

Zu 1: keine Ahnung, da kann ich Dir nciht helfen.

Zu 2:
Ja, mein Sohn isst im KiGa warmes Essen mittags vom Lieferservice.
Alle bekommen das gleiche.
Mitgeben können wir als Eltern nichts mehr, nur Brotzeit, wenn das Kind kein warmes Essen mag.
Extra erwärmt wird nichts mehr, war früher so und ich fand das prima.

Es hängt immer der Wochenplan aus für die Folgewoche, da trägt man ein, wann das Kind mitessen will/soll. Dann wird bestellt.
Kostet 2 Euro pro Mahlzeit und ist immer sehr lecker, gesund und abwechslungsreich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 fragen

Antwort von Foxi23 am 24.04.2013, 9:45 Uhr

Wegen dem Rucksack hab ich so gar keine Ahnung.

Das Mittagessen kommt hier von einer zentralen Küche, die viele Schulen und Kigas (und Senioren) im Landkreis beliefert. Man kann grundsätzlich aus 3 verschiedenen Essen pro Tag wählen. Im Kiga wird es so gehandhabt, dass wöchentlich im Wechsel je eine der 3 großen Gruppen (3-6-jährige) mit Aussuchen dran ist und das ausgesuchte Essen gibt es dann für alle Kinder im Kiga. In ganz großen Ausnahmefällen, wenn das ausgewählte Essen so gar nix für die ganz Kleinen ist, sucht die Erzieherin der Kleinen ein anderes Menü für die 1-3-jährigen aus.

Selbst mitgeben muss ich gar nix, es gibt da Frühstück, Mittag und Vesper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 fragen

Antwort von Felidae am 24.04.2013, 10:21 Uhr

1. Weiß ich nicht ;-)

2. Ja, alle bekommen dasselbe Essen, das wird angeliefert. Ich weiß aber nicht, wie es wäre, wenn da z.B. einer Vegetarier wäre oder Moslem, wie das dann gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 fragen

Antwort von Holzkohle am 24.04.2013, 11:41 Uhr

von Felix habe ich zwei Rollkoffer daheim und ich glaube einen Rucksack, aber der ist nicht blau.

Ja, auch bei uns bekamen alle das gleiche Essen. Kinder mit Allergien oder die aus religiösen Gründen bestimmte Sachen nicht essen durften, waren namentlich auf einer Liste vermerkt (darf kein Obst, darf kein Schwein, darf kein Gluten usw.) Allerdings mussten hier die Eltern selbst kochen und das Zeug dann mit in den Kindergarten bringen; Warmmachen durften sie es aus hygienischen Gründen nicht (fand ich damals eine absolute Sauerei...)

Wahlessen gibts jetzt erst bei uns in der Schule. Also man wählt zwischen zwei Übeln, von dem das eine schlimmer ist als das Andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 fragen

Antwort von Oceansongs am 24.04.2013, 14:12 Uhr

Hallo,

1. Habe den beschriebenen Rucksack bei einem Kinderkaufhaus bei uns in der Stadt vor ca. einer Woche gesehen.

2. Mein Sohn isst in der KiTa.Fleisch und Fisch kommen selten im Speiseplan vor, meistens Gemüse in verschiedenen Variationen. Mitgeben dürfen wir nichts. Das Essen schmeckt sehr gut. Muslimische Kinder bekommen was Extra da sie z.B. Speisen in denen Gelatine drin ist nicht essen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 fragen

Antwort von PuenktchensMami am 24.04.2013, 14:48 Uhr

Ja, alle bekommen das Gleiche.
wenn ein Kind moslemisch oder vegetarisch erzogen wird, oder Allergien hat ist das vermerkt und diese Kinder bekommen ein Ausweichessen.
Mitgeben darf man mittags nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 fragen

Antwort von hinoto am 24.04.2013, 20:39 Uhr

Hallo zu 1. kann ich dir nichts sagen

zu 2. Man darf aufgrund der Hygienevorschriften in Krippe/Kiga nichts mehr erwärmen/mitbringen.
Hier kann man keine Kühlkette garantieren, deshalb verboten.
Die die liefern müssen sehr viele vorschriften erfüllen , damit sie liefern dürfen.
z.B. Proben einfrieren über ein paar Monate (monate meine ich waren es)
Genaue Temperaturprüfung wenn das Essen raus geht

usw usw dient dem Schutz der Kinder.

Meist bekommen alle Kinder das gleiche, Allergien und vorschriften aufgrund von Religionen werden meist mit dem Lieferanten besprochen und berücksichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.