Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meffilein am 08.01.2012, 14:08 Uhr

im zweifel ...

Treibts der Hunger rein. Außerdem - wenn die Kinder zusammen essen (jeder seine Brotdose) dann ergibt sich eine gewisse gruppendynamik. Was dann genau in der Dose ist ist dann eigentlich egal - plötzlich werden Dinge gemocht die man vorher nicht mit dem Popo angesehen hat.

also bei uns gibts:
Obst - Äpfel, und Birnen geschnitten, mandarinen hab ich im ganzen mitgegeben, Bananen gebe ich halbiert in die Dose (also eine halbe banane, aber nicht geschält - ich esse dann die andere hälfte zum frühstück). Aber auch mal Melonenstücke (mit Gäbelchen) oder Beeren.
Gerne auch Gemüse - Karotten, Gurken, Tomaten.
Eine kleine Papiermuffinform (diese kleinen die es in 100er packungen zu kaufen gibt) hilft übrigends gegen braunwerden habe ich zufällig festgestellt ^^.

meistens gebe ich ihr ein paar Nüsse mit - einmal weil sie sie gerne mag, und sie sind überaus gesund, solange das kind groß genug ist sie gefahrenfrei zu essen ist das eine tolle bereicherung. Walnüsse gibts z.b. "fertig" in 200g Packungen, dann gibts jede Morgen eine halbe handvoll mit in den KiGa.

Brot - immer zusammengeklappt bei Streichbarem, eigentlich auch bei festem. Nutella gibts ab und an mal, meistens aber Frischkäse oder scheibe Käse oder Geflügel.

Jenachdem wie bei uns so das Wochenende war: manchmal mach ich Pfannkuchen, dann heb ich für Montagsmorgens einen auf: entweder mit Frischkäse oder Schokocreme zusammengerollt und in Häppchen geschnitten.

Gleiches gilt wenn ich sonst backe - backe ich z,b, Muffins gibts auch einen für den KiGa mit. Manchmal backe ich auch Muffins DAMIT ich einen in den Kiga mitgeben kann *lach*.


Was sich bei mir bewährt hat sind Silikonbackförmchen in der Brotdose - so kann ich alles in eine Dose packen (Brot + Rohkost) und es bleibt dennoch getrennt.



Und nun bemerke man:
All diese Dinge hat meine Tochter zu Hause vorher seltenst gerne gegessen. Aber ihre Dose ist immer leer. Ich hab ihr einfach ohne Rücksicht alles mögliche mal reingesteckt - und war überrascht das es fast immer aufgegessen wird. Wenns reste gibt verputzt sie sie auf dem Rückweg vom Kiga nach Hause.

Mit anderen worten: bei uns wars egal wie die vorlieben vorher waren - gegessen wird was auf den tisch kommt ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.