Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 06.01.2012, 11:29 Uhr

Neuer Kindergarten!

Hallo,

ich muss mich heut mal ausheulen!
Vor ein paar Wochen sind wir umgezogen und unsere Große (5 Jahre) musste die KiTa wechseln. Natürlich haben wir uns die Kita vorher zusammen mit ihr angeschaut und waren auch ganz zufrieden. Aber jetzt, wo wir ja jeden Tag dort sind, bin ich so enttäuscht! Unsere Große geht von 9-15 Uhr, da ich noch zu Hause bin mit der Kleinen. Heut morgen erzählte sie mir, dass sie im Kindergarten nie die Zähne putzen, ich konnte das gar nicht glauben, nach dem Mittagessen wurden in unserer alten Kita immer die Zähne geputzt! Zu Beginn hatte ich mal solche Merkblätter bekommen(von der Kita) da steht auch der Tagesablauf drauf, danach putzen sie schon früh um 8.30 Uhr ihre Zähne (meine Tochter also nicht) aber ist das nicht unsinnig?
Das mag jetzt für euch bekloppt klingen, ist ja auch nur ein Beispiel!

Mir fehlt der alte Kindergarten soooo sehr! Deshalb werde ich wahrscheinlich jede Kleinigkeit überbewerten.

Unsere Tochter hat sich gut eingelebt, hat schon neue Freundinnen, aber sie vermisst ihre alten Freunde auch sehr, sie ist seit dem Umzug sehr oft traurig! Und ich vermisse die alten Erzieher und die anderen Muttis, die waren so herzlich, so offen, es war wie eine große Familie. Jetzt ist alles so kühl und so unpersönlich! Schnell das Kind abgeben und schnell wieder mitnehmen, keine Zeit mal ein paar Worte zu wechseln, schrecklich! Klar wir sind die Neuen und es gibt vielleicht auch noch nicht wirklich Themen über die man sich unterhalten kann, aber für mich ist das ganz schlimm, ich sitze hier zu Hause und heule und überlege mir, ob es richtig war hierher zu ziehen!

Die anderen Eltern habe ich auch noch nicht kennengelernt, kurz vor Weihnachten gab es mal einen Elternnachmittag, so eine Art Weihnachtsfeier, da haben die Kinder ein Programm aufgeführt, ja, da wäre ich gern hingegangen,hatte mich schon gefreut andere Muttis kennenzulernen, aber die Große hatte in der Woche 39 Fieber, also viel das flach!

Ich habe immer gesagt, wir gewöhnen uns dran und die Kinder finden hier auch Freunde, ist ja auch so, aber das es mir so schwer fällt hätte ich nicht gedacht!

Kennt ihr das? Ist von euch auch mal jemand in einen völlig fremden Ort gezogen, ohne dort Freunde zu haben? Bevor die Große kam, sind wir schonmal umgezogen, aufs Dorf, da kannte ich auch keinen, aber da war es ganz anders als jetzt! Ich weiß auch nicht! Hab grad wieder so ein Tief!

Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben, oder mir erzählen wie es bei euch war! Sowas beruhigt dann auch, glaub ich!

Es tut mir leid, dass ich so sinnloses Zeug schreibe, aber es musste einfach mal raus!

Danke fürs lesen!

 
4 Antworten:

Re: Neuer Kindergarten!

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 14:10 Uhr

Ihr seid erst seit ein paar Wochen am neuen Ort? Dann erwartest du vielleicht zuviel. Es dauert eben bis man sich selber einlebt und bis die Menschen am neuen Ort einen akzeptieren. Frage im Kindergarten oder bei Arbeitskollegen nach, wo man gut Bekanntschaften machen kann.

Hinsichtlich des Zaehneputzens wuerde ich auch schlicht mal nachfragen. Das kannst du freundlich tun, ohne dass es als Beschwerde ankommt. Vielleicht gibt es eine einfach Erklaerung.

Ich bin sehr oft umgezogen und habe immer wieder neuen Anschluss gefunden. Man darf natuerlich nicht erwarten, dass die Freundschaften sofort so eng sind wie Sandkastenfreunde aus der ehemaligen Heimat. Sei erst mal mit netten Bekanntschaften zufrieden - vielleicht ergibt sich daraus mal mehr, vielleicht nicht. Gib dir und den anderen Zeit, sei offen fuer andere und erwarte nicht, dass die Dinge so laufen wie du es bisher gewohnt warst.

Unser Kind hat zweimal die KiTa gewechselt und ist nun eingeschult worden. Sie hat also dreimal die Gruppe gewechselt und kommt gut damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Kindergarten!

Antwort von Savanna2 am 06.01.2012, 15:41 Uhr

Zahnhygiene übernehmen hier in 2 Kigas nicht die Erzieher.

In 1 stand sogar was von unhygienisch (vielleicht wenn andre Kinder dran gehen) und im 2. steht auch das das ElternKinder selber übernehmen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Savanna2

Antwort von PumpkinPatch am 06.01.2012, 15:51 Uhr

Ja, dass mit der Zahnhygiene war nur ein Beispiel und ich finde es auch nur deshalb sinnlos, weil wir ja früh sowieso die Zähne putzen, zu Hause schon! Wenn also unsere Tochter dann bald schon um acht in die Kita geht, dann hat sie sich die Zähne schon um sieben geputzt und dann nochmal um halb neun???? Das ist doch quatsch, oder? Es ist doch sinnvoller dann nochmal vor dem Mittagsschlaf zu putzen! Weiß nicht, finde das halt blöd, wir putzen dann erst wieder vor dem Schlafen gehen und das finde ich ne ziemlich große Zeitspanne!

Naja, ist ja auch egal, da werd ich vielleicht noch mal mit der Erzieherin sprechen! Mal sehn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Savanna2

Antwort von Savanna2 am 06.01.2012, 17:40 Uhr

wie gesagt ich kenne es nur so dass sich die Erzieherinnen GAR NICHT darum kümmer.

D.h. das Kind putzt von alleine oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.