Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 14.08.2008, 14:52 Uhr

ihm wird die Zeit zu lang obwohl erst 2,5 h/Tag....

Hallo
mein Sohn (4) geht seit Anfang d. Monats in den Kiga, vorher war Eingewöhnung 1x die Woche, anfangs mit mir - dann auch mal 1-2 h alleine.

Er geht sehr gerne, freut sich immer drauf u. verabschiedet mich auch schön. Aber wenn mal 1-2 h rum sind ist er oft traurig u. weint lt. Erzieherinnen auch mal still ein paar Tränchen. Sie lenken ihn dann ab aber wenn ich komme merke ich oft dass er "Heimweh" hatte.... Wenn Gruppensachen stattfinden (Tanzen, gemeinsam singen oder sowas) ist es nicht so, aber wenn viel Freispielzeit ist. Er hat halt noch keine direkten Freunde. Er geht zzt. von 9.00 - 11.30 (dort ist die offizielle Abholzeit) ich möchte nach u. nach auf 8.30 u. später evtl. auf 8.00 Uhr morgens vorlegen, so dass er dann 3,5 h dort wäre.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte halt dass er weiterhin gerne hingeht u. nicht weint weil es ihm soooo lange vorkommt. Hatten euere das auch am Anfang?

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: ihm wird die Zeit zu lang obwohl erst 2,5 h/Tag....

Antwort von MelanieKoritki am 14.08.2008, 18:53 Uhr

ui, dann drück ich mal die daumen, er soll ja gern hin gehen

meine beiden sind zusammen in den kiga, die grosse war 3 jahre und 4 monate die kleine 21 monate alt

sie sind erst von 9 bis 11 gegangen, in der zweiten woche dann die kleine 9 bis 14 uhr und ab der 3. woche hab ich sie halb 9 gebracht und dann immer so gegen 15 uhr geholt ausser die grosse die ist immer um 12.30 nach hause

nun ist es so, das sie beide meist sogar bis 16 uhr da sind, weil sie gar nicht nach hause wollen und noch an ags teil nehmen

wir hatten da also keine probleme,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht am Anfang vielen Kindern so!

Antwort von lali77 am 15.08.2008, 8:30 Uhr

Hallo,

meiner Tochter ging es im letzten Jahr ähnlich. Sie war damals 1 3/4 Jahr als sie in die Kita kam. Unsere Erzieherin sagte damals, dass die Erfahrungswerte es zeigten, dass man den Kindern mindestens 1 Monat geben müsse, bis sie sich an alles gewöhnt haben und sich fast wie zu Haus fühlen.

Und so war es auch. Meine Tochter aß die ersten 3 Tage nichts und stand 3 Wochen auch nur in der Ecke und redete und spielte mit keinem. Auch wurde uns hin und wieder gesagt, dass sie ein wenig geweint hat.

ABER: was soll ich Dir sagen: nach 4-5 Wochen war alles anders. Sie aß natürlich mittlweile alle Mahlzeiten mit, fing auch an mit den Kindern zu spielen, sagte schon mal zu ihrer Erzieherin etwas (wenn auch nur JA und NEIN u.ä.) und weinte auch nicht mehr.
Heute ist 2 3/4 Jahre und geht gern hin. Also manchmal hat sie zu Haus auch keine Lust, aber wenn man erst mal DA ist, bleibt sie auch da. Mittlerweile kennt sie alle Kinder aus ihrer Gruppe und hat totales Vertrauen zu iherer Erzieherin. Diese sagte mir übrigens, dass Lena sich jetzt ganz normal verhalte, spielte und spricht, wie alle anderen Kinder auch.

Also hab Mut das wird schon! Dein Kleiner muss sich wirklich erst mal an alles gewöhnen und da gehören ein paar Tränchen dazu. Wenn Du jetzt was veränderst, bringt ihn das völlig durcheinander.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke (mit Text)

Antwort von RR am 15.08.2008, 10:52 Uhr

Hallo
danke euch - vor allem für den Hinweis von Lali77 dass es im 1. Monat wohl "normal" ist. Mittlerweile setzt er sich schon an den Tisch (gestern das 1. Mal sonst hat er immer am Schränkchen in dem die Lego drin sind gestanden u. dort im Stehen gebaut). Er spricht auch ein bisschen mit den Erzieherinnen. Naja, gestern war es ihm auch nicht uzu lange, ich hoffe es bleibt so u. wird bald besser.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.