Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 09.11.2009, 10:50 Uhr

Ich würde die Botschaft fürs Kind nicht vorwegnehmen...

Hallo,

brauchst Du das für eine Seminararbeit, oder als Mutter? Im letzteren Fall würde ich Deinem Kind die Kernaussage eines Märchens nicht mundgerecht vorsetzen. Märchen bedienen sich ja alter, allgemeinverständlicher Bilder, Kinder verstehen Märchen intuitiv - auch die Botschaft, die dahinter steckt! Und sicher bedeutet jedes Märchen auch für jedes Kind ein klein wenig etwas anderes. Ein Kind zieht sich aus dem Märchen genau die Aussage, die zu seinem Alter und seiner momentanen persönlichen Situation passt. Das würde ich nicht einengen durch zuviel Erklären.

Oft geht das ja auch gar nicht: Bei Hänsel und Gretel gibt es eigentlich keine wirkliche Kernaussage. Es geht vielmehr um große Lebensthemen: Ein zu Hause haben, verlassen werden, Leid erfahren, große Herausforderungen überwinden, wieder nach Hause finden.

Allerdings sollte das Kind nicht zu klein sein, ich finde, dass fünf Jahre ein gutes Alter ist, mit Märchen zu beginnen. Sonst entgeht den Kleinen doch viel, und Vieles bleibt noch völlig unverständlich, weil der Wissenshintergrund noch nicht groß genug ist. Ich würde Märchen auch immer vorlesen, nicht als vereinfachten, disneyhaften Film zeigen (wie auf KiKa).

Grüßle,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.