Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi1302 am 08.01.2006, 13:26 Uhr

Hyperaktiv ???

Hey, das nenne ich mal eine umfassende Information!!! Inhaltlich kann ich da nur zustimmen!
Ich empfehle Martina, bei der Diagnose "Hyperaktivität" nicht gleich von einem "Defizit" auszugehen.
Betrachte das Verhalten Deines Kindes lieber als besondere Herausforderung!
Besonders bedenklich finde ich es auch, die Kinder mit Ritalin ruhig zu stellen (obwohl es sicher Fälle gibt, in denen es angebracht ist, weil die Kinder ansonsten Schwieigkeiten haben, an ihrer Umwelt aufmerksam und aktiv teilzunehmen!). Aber vor einem solchen Schritt sollten alle Alternativen bedacht werden.
Z.B. kann es sein, dass Dein Kind einen besonderen Bewegungsdrang hat, der bisher im Alltag nicht genügend befriedigt werden konnte. Oft wird durch zusätzliche Bewegung auch die Aufmerksamkeit gesteigert.

An anderer Stelle habe ich mal das Thema "Indigo-Kinder" angesprochen. Auch in Deinem Fall kann ich es empfehlen. Es handelt sich um eine neue Generation von Kindern, die gerade heranwächst. Das was häufig als "Auffälligkeit" diagnostiziert wird (ADS, ADSH, Hyperaktivität, Hochbegabung etc.), wird dort als Evolutionssprung betrachtet. Diese Kinder haben Fähigkeiten, die die meisten von uns Eltern noch nicht haben. Dabei geht es insbesondere um spirituelle Begabungen, die von sehr vielen Leuten (leider) belächelt und nicht ernst genommen werden. Sie können ihre Energien gezielt für sich einsetzen, wenn man ihre Begabungen nicht unterbindet (z.B. durch Ritalin), sondern ihnen glaubt und sie untersützt.
Häufig haben diese Kinder "unsichtbare Freunde".
Zwei Bücher, in denen es ganz toll geschildert wird, sind von Carolina Hehenkamp und heißen "Das Indigo-Phänomen" und "Der Indigo-Ratgeber". Im ersten Bucht geht es um die theoretischen Hintergründe. Das Zweite Buch ist für den praktischen Alltag von Eltern gedacht, die glauben, ein solches Kind zu haben. Es sind wunderbare Ideen darin, wie man die Kinder unterstützen und den Alltag schöner und leichter machen kann. Auch wird ihr Selbstwertgefühl gestärkt, wenn sie an ihre "Gabe" anstatt an ihr "Defizit" glauben.

Aber Vorsicht! Das ist nur etwas für Leute, die daran glauben, dass es auf der Welt mehr gibt, als das was wir sehen oder anfassen können. Wer esoterische Gedanken befremdlich findet, wird sich vermutlich auch mit diesen Büchern schwer tun.

Ich jedenfalls finde es klasse!

Viele Grüße
Michi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.