Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 30.05.2009, 12:18 Uhr

Hast überhaupt nix falsch gemacht!

Hallo,

was Du beschreibst, ist ja der ganz alltägliche Wahnsinn mit kleinen Kindern. Deine Tochter ist mit vier Jahren eben noch ein unfertiger, impulsgesteuerter kleiner Mensch, der sein eigenes Handeln noch nicht in allen Folgen überblicken oder gar kontrollieren könnte. Die Selbstkontrolle, sich also vernünftig und einsichtig zu verhalten und seine Impulse zu kontrollieren, kommt erst bei sehr viel älteren Kindern - und da auch nur sehr, sehr allmählich. Diesen Vorgang nennt man Sozialisation, und die dauert eine ganze Kindheit lang.

Mein Sohn (dreieinhalb) überhört mich auch mal gern, wenn ich ihm hinterher rufe. Er ist dann sogar so frech, noch zurückzurufen: "Ich kann dich gar nicht hören, Mama", und rast zum Beispiel weiter mit seinem Bobbycar den steilen Berg hinunter... Kleine Kinder haben noch wenig Gefahrenbewusstsein, das macht das Aufpassen draußen ja so anstrengend, vor allem wenn man zwei Kinder hat (meine Große ist zum Glück schon zehn und passt schon gut auf sich selbst auf).

Kinderwagen hin oder her - Du wirst noch eine Weile hinter Deiner Vierjährigen herrennen müssen! Ein Patentrezept, wie man ein Kleinkind dazu bekommt, aufs Wort zu hören wie ein Schäferhund, gibt es nicht. Und das will man ja auch nicht wirklich. Denn hier liegt keine Einsicht zugrunde, sondern andressierter Kadaver-Gehorsam. Kinder zu erziehen und auf die Kleinen ständig aufpassen zu müssen, ist einfach extrem anstrengend, das wissen alle Eltern. Es wird aber besser, je älter sie werden!

Was die Eifersucht angeht: Auch die ist normal und absolut unvermeidlich. Alle Geschwister sind untereinander eifersüchtig, die einen mehr, die anderen weniger. Und es ist leider auch normal, dass das jüngere Geschwisterchen mal eins aufs Haupt bekommt vom größeren. Das nervt unheimlich (geht mir auch so), aber wie Du schon sagst: Schimpfen verstärkt die Aggression gegenüber dem jüngeren Geschwister noch. Deshalb der Rat kluger Experten: Im Streitfall NICHT die Schuldfrage klären und nicht mit dem älteren Kind schimpfen. Sondern es festhalten, sich hinhocken, auf Augenhöhe sagen: "Bei uns wird nicht geschlagen. Ich möchte das nicht." Auch das wird die Übergriffe nicht abstellen, aber mit der Zeit lernt das ältere Kind trotzdem diese Familienregel.

Das Hochheben am Hals geht natürlich gar nicht. Hier könntest Du die Große wieder an beiden Armen fassen und Dich vor sie hinhocken, damit sie merkt, es ist wichtig. Wenn ihr Blickkontakt habt, sagst Du, dass das Hochheben am Hals das kleinere Kind sehr verletzen kann, und dass sie das bestimmt nicht möchte.

Ganz vermeiden kann man den Dauerzank zwischen Geschwistern nicht, und das muss man auch nicht. Meist kommen die jüngeren Geschwister trotz allem recht gut (und ohne Schaden zu nehmen) mit dem dominanten Verhalten der älteren Geschwister zurecht. Sie entwickeln eigene Strategien, sich zu behaupten.

Ich find's gut, dass Du die Große viel einbeziehst, mach das auch weiterhin. Selbständigkeit, Wichtigsein, Mithelfendürfen - das macht große Geschwister stolz und mildert Eifersucht. Nimm sie auch manchmal in Schutz, wenn z.B. die kleine Schwester an ihre Sachen geht. Nicht nur die Kleinen verdienen Schutz, manchmal auch die Großen...

Liebe Grüße und weiterhin gute Nerven ,

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.