Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 28.05.2009, 21:55 Uhr

Noch jemand hier zum Thema "KiTa-Streik"?!?!?!?

Habe unten mehrere Beiträge "zum Thema" gelesen.
Weiß hier irgendjemand genaueres für nächste Woche? Hier in Hannover war bislang "nur" die Rede von Streiktagen am MI und DO..... Wenn die das hier auch mit 4 Tagen durchziehen......*KREISCH*
Danke und LG
Anni

 
13 Antworten:

Re: Noch jemand hier zum Thema "KiTa-Streik"?!?!?!?

Antwort von peta am 28.05.2009, 22:08 Uhr

Hallo,

schau mal bei Verdi-Niedersachsen auf der Homepage, da ist von 2 Tagen die Rede. Die sollten es ja eigentlich wissen,

http://nds-bremen.verdi.de/

lG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra

Antwort von Anni36 am 28.05.2009, 22:14 Uhr

Hallöle!
Also, nicht dass ich scharf wäre auf 4 Tage.....Junior geht mir hier nämlich langsam die Wände hoch.....*KREISCH*
Na, warten wir's mal ab!
Danke und LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra

Antwort von masolule am 28.05.2009, 22:46 Uhr

hallo

bei uns war gar nicht zu, vielleicht liegt es aber auch daran das wir einen kirchlicher kiga haben.zudem sind bei uns nächste woche eh ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier zum Thema "KiTa-Streik"?!?!?!?

Antwort von Rennsemmel am 29.05.2009, 6:44 Uhr

In Hessen soll in der kommenden Woche nicht gestreikt werden, laut Verdi-PM. Nun bin ich gespannt, was heute in der Kita am "Brett" steht, denn erst hieß es noch die komplette nä. Woche sei zu. Bei uns war von Di bis Do zu, also nur Mo und Fr. Mein Sohn ist total irritiert, kein Rhythmus mehr... und meine Urlaubstage werden so langsam knapp...
Ich hatte mich schon vorsorglich um Betreuung für nä. Wo bemüht, aber nun bin ich voller HOffnung, dass mal ne Weile Ruhe ist. b. a. W.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, das lese ich gerne

Antwort von Hofi2 am 29.05.2009, 6:52 Uhr

Ich wohne nämlich in Hessen...
Das Ganze wird wohl doch anstrengender als gedacht.
Wie wir Mütter (und Väter) das alles hinbekommen sollen, daran denkt irgendwie keiner.
Werde langsam echt sauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hofi2

Antwort von Rennsemmel am 29.05.2009, 7:09 Uhr

Hallo...ich hoffe es echt, dass unsere Kita das auch so handhabt. Ich werde heute schlauer, wenn unser Kleiner mal wieder zur Kita geht...
Ich mein es geht nicht nur um die Eltern, ich finde, die Kinder leiden noch mehr drunter. Ich habe ein kleines Sensibelchen und da ist es sowieso immer schwer, nach ner längeren Auszeit wieder einzuleben... Uns großen fällt es ja auch immer schwer nach einigen Urlaubstagen...und zur Zeit geht das ja ständig so. Da sind echt die falschen die Leidtragenden. Werde a. jd. Fall versuchen, Beiträge anteilmäßig zurückzufordern. Haben schon einige Eltern hier bei uns gemacht...direkt an OB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier zum Thema "KiTa-Streik"?!?!?!?

Antwort von angelmami am 29.05.2009, 10:25 Uhr

hallo,

wenn die kitas streiken darf man zur not auch im job unbezahlt fehlen!!
nur so zur anmerkung ich binja zum glück nicht betroffen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rennesemmel

Antwort von Mrs. Chocolate am 29.05.2009, 12:25 Uhr

Hi,

ich bin auch stocksauer über die Streits. Wir haben hier bereits 5 Tage hinter uns und ein Ende ist nicht in Sicht.
Wie und wo kann man denn Beiträge zurückfordern? Weil du schriebst, direkt an den OB??!!!

Danke für die Info.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelmami

Antwort von Hofi2 am 29.05.2009, 12:45 Uhr

NEIN, das stimmt definitiv nicht. Das kann man nicht einfordern. Das ist KULANZ des Arbeitgebers.
Und wenn der sagt, du mußt kommen, dann ist das so. War gestern erst ein Bericht im Fernsehen drüber. Fehlen darf man nicht einfach - man muß das unbedingt abklären, ob das ok. geht.
Wäre sogar ein Kündigungsgrund. Auch wenn man fehlt, obwohl der AG wünscht, daß man kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi

Antwort von Anni36 am 29.05.2009, 12:49 Uhr

Hallöle!
Wäre doch mal interessant zu wissen, wie Verdi dieserlei Fragen im eigenen Hause handhaben würde...... Zu ihren eigenen Mitarbeitern sollen die ja in den seltensten Fällen kulant sein.....grins*
ICH HASSE STREIK!!!!!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anni

Antwort von Hofi2 am 29.05.2009, 12:51 Uhr

Ich auch. Denn ich hab echte Betreuungsprobleme durch meine eigene Kurzarbeit hab ich keinen verfügbaren Urlaub mehr, keine Überstunden etc.
Wenn der Streiktag nicht gerade auf einen Kurzarbeitstag fällt, kann ich Klimmzüge machen, um jemanden zur Betreuung von Malte zu finden...
Und: VERDI würde ihren eigenen Mitarbeitern sicher mind. ne Abmahnung schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi

Antwort von Anni36 am 29.05.2009, 12:56 Uhr

Na, das glaube mal!!!!!
Wir hatten hier in Hannover ja inzwischen schon 6 Streiktage, davon hatte ich zum Glück "nur" an 3 Tagen Probleme mit dem Unterbringen von Junior.
S-Eltern wohnen zwar auch hier in Hannover, aber da fahre ich auch einmal quer durch Stadt.
Es gibt hier zwar seit dieser Woche so einen Notfallplan (haha... 220 Plätze in 4 Einrichtungen, verteilt im ganzen Stadtgebiet), aber die Betreuung gibts (und das finde ich sogar fair!) nur für Alleinerziehende. Beiträge gibts hier zum Glück zurück! Wenigstens etwas - und ein bißchen Verwaltungsarbeit für die Stadt!!!
Hoffe nur, dass die Kinder auch ein bißchen was haben von der Streikerei, aber davon bin ich leider so gar nicht überzeugt!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mrs. Chocolate

Antwort von Rennsemmel am 29.05.2009, 14:54 Uhr

Also ich hab es bei uns in der Zeitung gelesen, dass Eltern einer Kita komplett an den OB geschrieben haben. Allein wird man da nicht viel tun können aber gemeinsam erreicht man sicher mehr. Wir wollen es versuchen. Ich habe gelesen, dass die Essenstagessätze wenigstens erstattet werden. Also gemacht hab ich selbst noch nichts aber ich will es "anleiern". Jedenfalls ist bei uns nächste Woche Streikpause, dafür haben wir aber schon definitiv den Montag und Dienstag darauf schriftlich. Diesmal lass ich mich nicht einschüchtern und nehme Notbetreuung, die ist bei uns in der Kita auch die Erzieher meines Sohnes machen das, also gewohntes Umfeld. Meine Familie wohnt 180 km weg von hier ;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.