Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CJ+CSMama82 am 12.10.2011, 18:02 Uhr

Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Huhu! Les hier ab und zu mal mit :-)

Ich hab jetzt mal ne Kiga frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :-)
Die FRage ist spezifisch an die Eltern im Elternrat :-)

Wie hattet ihr es gehandhabt mit Geschenken für die Erzieher?!

Wir haben jetzt ein Kasse aber da ist z. Zt. nicht viel drin und man keine 10 Erziehern davon was kaufen.

Also unsere EZ Geburtstag hatte, hatte ich das Geschenk 'gespendet'. Kein Problem für mich so lange es für die EZ in unserer Gruppe sind.

Wir hatten letztes JAhr schon mal einen Topf aufgestellt wo 'Spenden' gesammelt wurden - halt jeder soviel wie er möchte - aber das lief gar nicht, keine Eltern haben sich daran beteiligt.

Jetzt sind wir halt am überlegen, wie wir die Kasse füllen können.

Hat einer Ideen?

 
13 Antworten:

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von jonahkita11 am 12.10.2011, 18:06 Uhr

bei uns sammelt der EB dann von jedem elternteil zb 1 euro ein.
aber nur für die erz.in denen deren kind auch ist.
vorher bekamen sie ein brief mit der bitte ein euro zu spenden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von saskia8580 am 12.10.2011, 18:30 Uhr

Bei uns ist es so: Es siond in der Gruppe 4 Erwachsene "zu beschenken" (integrativer KiGa, 2 Erzieherinnen, 1 Bezugstherapeut und 1 BuFDi/FSJler/Praktikant o.ä.). Die Gruppe besteht aus 14 Familien.
Wir sammeln zu Beginn des Kindergartenjahrs von jeder Familie 5 Euro ein, dafür werden Kleinigkeiten zu Weihnachten und zum Geburtstag besorgt, ist am Ende des Jahres noch was über wird davon z.B. eine Topfpflanze oder irgendwas anderes für die Gruppe gespendet.
Wir haben z.B. immer gern Kerzen aus der Behindertenwerkstatt gekauft. Die sind zum einen nicht teuer und zum anderen auch sehr schön. Dazu noch eine schöne Karte, fertig. Es ist ja nur ne kleine Aufmekrsamkeit als Dankeschön und Anerkennung.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von carry2 am 12.10.2011, 18:32 Uhr

Uns hat der Elternbeirat zum Ende des KiGa-Jahres einen Umschlag ins Fach der Kinder gelegt mit der Bitte die Spende in einem Umschlag zurüch zu geben. Bei uns waren es 5€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von CJ+CSMama82 am 12.10.2011, 18:40 Uhr

Das hatten wir ja auch versucht - aber halt mit soviel wieder jeder möchte - und es kam von 70 Familien gerade mal 25 Euro bei rum.

Ich finde jeder sollte zumindest 1 Euro geben oder max. 5 Euro. Ich mein das geht doch nicht in die Tasche des Elternrates sondern für die Erzieher der Kinder. Ich versteh das irgendwie nicht, warum manche so 'teilnahmslos' sind. Es frustriert mich irgendwie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von Nase am 12.10.2011, 19:34 Uhr

Erzieherinnen dürfen keine Geschenke über 10 Euro normalerweise annehmen. Das ist bei den meisten Trägern so. Deshalb würde ich überlegen, ob ich sowas überhaupt mache, oder ob es nen kleinen Korb mit Kaffee, Süßis und ein paar Vitaminen fürs ganze Korb nicht auch tut. Mit ner netten karte dazu, find ich das auch völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von CJ+CSMama82 am 12.10.2011, 19:47 Uhr

Mehr als 10 Euro wird auch gar nicht ausgegeben ;)

Die Idee mit dem Korb ist auch schön, aber das muss ja auch finanziert werden und es kann ja nicht immer am Elternrat hängen bleiben und andere Eltern beteiligen sich nicht.

Dies ist nun mein 2. Jahr (im 1 Jahr war ich kurzfristig nach 5 Monaten eingesprungen) und in den Jahren zuvor wurde immer eine Kleinigkeit für die EZ gekauft, aber wie gesagt, es wurde halt oft vom Elternrat das Geld gegeben und die anderen Eltern haben sich in keinster Weise beteiligt.

Mal schauen, das Jahr hat ja gerade erst angefangen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von hinoto am 12.10.2011, 20:05 Uhr

so mal als ebmitglied lach und kinderpflegerin, meist sammelten die eltern zum schluss des kigas was ein und dann wurde gemeinsam was für alle erzieherinnen gekauft. Zum GEburtstag brachten ein paar kinder von daheim blumen oder selbst gemalte bilder finde da muss man nichts schenken.

Macht rosenmontag einen kinderfasching wo alle hinkönnen und macht eintritt 1€ pro kind und getränke und essen kosten auch was.

Kuchenverkauf bei den kleinsten gelegenheiten wie festen vom kiga usw

Lebkuchen und plätzchen mit glühweinverkauf beim st. Martinsfest

SChaut ob ihr evtl beim ferienprogramm mitmachen könnt wo dann ein kleiner beitrag kassiert wird fürs mitmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von hinoto am 12.10.2011, 20:08 Uhr

Mir fiel grad noch ein das aber davon nicht nur geschenke gezahlt wurden sondern auch sachen die der kiga brauchen kann mit absprache des kigateams. zb turnmatten, kleine bierbänke und tische usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von Margali am 12.10.2011, 20:08 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es keine Geschenke für die Erzieherinnen, dafür bringt jedes Kind das möchte an dem Morgen eine Blume für die Erzieherin mit, Ergebnis ist ein schöner bunter Strauß. Finde ich viel besser!!!
Für ganz besondere Anlässe z.B. Geburt eines Kindes oder Hochzeit liegt am Empfang eine Karte mit einem Sparschwein aus, jeder der mag kann sich reinschreiben und reinwerfen was er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von Lian am 13.10.2011, 10:00 Uhr

Die 4 Erzieherinnen bekommen zu Weihnachten (statt zum Geburtstag) eine kleine Aufmerksamkeit aus der Elternkasse, die von allen Eltern zu Beginn des -kiga-Jahres aufgefüllt wird.
Zum Kiga-Ende im Sommer gibts einen Strauß von den Eltern der Schulanfänger als Verabschiedung.
Wir haben gerade erst die Kasse übernommen, die noch so voll ist, dass wir dieses Jahr wohl kaum was einsammeln müssen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von platschi am 13.10.2011, 10:05 Uhr

Zum Geburtstag oder zu Weihnachten gab es bei den Erziehern meiner Kinder nie was. Nur nach den Gruppenreisen haben beide Erzieher einen Blumenstrauss & Gutschein bekommen, dafür habe ich vorher das Geld eingesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von JonasMa am 13.10.2011, 14:10 Uhr

Hier wird immer einmal im Jahr ein Betrag eingesammelt - ich meine er war 7.50 oder 10€ - ist letztes Jahr etwas angehoben worden.
Davon werden für alle Erzieher und die Küchenhilfe Geburtstagsgeschenke besort, eine Kleinigkeit für die Gruppen zu Weihnachten und die Kinder, die die im KiGa bleiben, schenken den Großen zum Abschied eine Kleinigkeit.
(Andersherum auch - aber das geht von einer anderen Kasse ab - dafür stehen die Eltern der Vorschüler gerade...) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo. Hab mal ne Frage für euch

Antwort von CJ+CSMama82 am 14.10.2011, 11:54 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten :-)

Wir haben gestern mit unserer Kiga-Leitung gesprochen (der ist auch im Elternrat in dem Kiga seiner Kids) und haben ein paar Tipps bekommen.

Wir werden jetzt pro Gruppe ein Schreiben machen und halt pro Kind 2 Euro einsammeln. Ich hoffe, dass die Eltern auch mitmachen werden - wir haben leider sehr sehr viele Eltern die sehr teilnahmslos sind.

Aber trotzdem danke euch nochmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.