Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natti85 am 12.10.2011, 16:23 Uhr

Krippenbeitrag

Hallo!

Wir bekommen im März unser erstes Kinde und ich fange langsam an zu überlegen, wie ich die Elternzeit einteilen möchte. Dazu habe ich eine Frage.

Wenn ich mein Kind in einer Krippe in einer anderen Stadt anmelde, muss ich dann den Beitragssatz meiner Heimatstadt zahlen oder den von der Stadt, wo sich die Einrichtung befindet? Wir wohnen nämlich genau an der Grenze zwischen zwei Städten und in der anderen wäre der Platz um einiges billiger.

 
6 Antworten:

Re: Krippenbeitrag

Antwort von moppi27 am 12.10.2011, 16:42 Uhr

Den Betrag der jeweilige Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenbeitrag

Antwort von Patti1977 am 12.10.2011, 17:35 Uhr

dort, wo es angemeldet sind, fremdkinder werden aber manchmal mit zusatzbeitrag "besteuert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenbeitrag

Antwort von jonahkita11 am 12.10.2011, 18:03 Uhr

da wo es dann hingeht ! kann aber manchmal auch von nachteil sein weil es dann viel teurer wird ...aber in eurem fall wäre es dann ja günstiger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenbeitrag

Antwort von Sally_98 am 12.10.2011, 18:10 Uhr

Wir mussten einen Antrag stellen (Bürgermeister der eigenen Stadt), um überhaupt einen Platz in einer anderen Gemeinde zu bekommen.
Zahlen tun wir den Beitrag, den im Kiga eben alle zahlen. Unsere Gemeinde den Rest.
Der Bürgermeister hat sich aber nur darauf eingelassen, weil es in unserer Gemeinde A. Keine Plätze für unter 3-jährige gibt. Und B., weil so viele Kigakinder aus unserem Ort schon immer "fremd"gingen, daß man hier im Kiga anbauen müsste, um alle eigenen Kinder auch wieder im eigenen Kiga zu haben.

Also, am Besten nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenbeitrag

Antwort von sternenfee75 am 12.10.2011, 18:45 Uhr

Erstmal muss deine Gemeinde zustimmen, den Betrag an die andere Gemeinde zu zahlen. Dann kommt es darauf an, ob ihr aus einer anderen Gemeinde den Platz bekommt oder ob andere Kinder vorgezogen werden.
Ansonsten zahlt man die Gebühr des besuchten Kigas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenbeitrag

Antwort von Natti85 am 12.10.2011, 22:13 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Den Platz in der anderen Einrichtung zu kriegen dürfte kein Problem sein, weil ich selber in dieser Einrichtung arbeite. Und wir hatten schon öfter Kinder aus unserer Stadt bei uns in der Kita.

Uii, das wäre total schön, wenn wir dann nur den Beitrag von uns zahlen müssten, immerhin sind das für den Ganztagsplatz 200€ im MONAT.

Eigentlich wollte ich mein Kind nicht in unsere eigenen Einrichtung mitnehmen, aber wenn ich dadurch 2400€ im Jahr sparen kann mach ich das natürlich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.