Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Möwenkind  am 26.11.2017, 21:21 Uhr

Großeltern

Jetzt verstehe ich noch weniger: Geht es denn um drei Gummibärchen für sechshährige? Nein, sondern um "grobe" Verhaltensregeln. Im AP stand was von beispielsweise TV nach 20.15 Uhr. Wir schreiben hier im KiGa-Forum. Selbst vor 20.15 Uhr läuft die Tagesschau, in der ganz bestimmt nicht nur kindgerechten Inhalte dargestellt sind, Erdbebenopfer, Kriegsverletzte, Terroranschläge, Niederknüppeln von ethnischen Minderheiten... Meine KiGa-Kinder würden von 5 min Tagesschau nächtelang Alpträume bekommen. Das ist in meinen Augen nicht zum Wohle des Kindes. So viel zum AP.
"Solange es nicht ins Extreme schlägt". Tut es bei uns aber. Großeltern verlangen reine Bio-Qualität, cholesterinfrei selbstverständlich, aufgetischt, wollen unsere Kinder aber mit Schwarzwälder-Kirschtorte füttern. Das passt für mich nicht zusammen.
Übrigens habe ich nicht unbedingt das Produkt dieses Erziehungsstiles geehelicht. Die Eltern meines Mannes sind seit kurz nach der Geburt getrennt und buhlen seit dem um die Gunst der eigenen Kinder, jetzt um die der Enkel. Jeder der beiden muss die süßeren Süßigkeiten servieren, das größere Geschenk mitbringen. Von der kinderlosen neuen Partnerin kann ich auch nicht sagen "Mach mal, mein Mann ist schließlich auch groß geworden so". Wenn ich Erziehung"tipps" a la "Du machst das falsch, Du musst das so und so machen" von kinderlosen bekomme, finde ich das daneben und maße mir schon an, in wenigen!!! Bereichen (Kind nicht zum Einschlafen brüllen lassen) Vorgaben zu machen.
Wie bereits geschrieben, haben wir leider immer wieder lernen müssen, der eigenen Elterngeneration nicht in jedem Bereich trauen zu können. Toll für Euch, wenn ihr es könnt, freut Euch, es ist nicht selbstverständlich.
Beliebter als die Eltern sind die Großeltern bei unseren Kindern nicht. Schon die Kleinsten merken, ob es in Ihrer Gunst um einen Wettbewerb geht, oder um die Liebe zu ihnen selbst. Unser großer fängt auch an zu fragen "Warum sagt Opa ständig 'scheiße'? Das macht man doch nicht! Warum zieht Oma B. ihre Straßenschuhe bei uns nicht aus, das gehört sich doch so?" Wir als Eltern sagen da nichts zu den Großeltern. Die Kinder finden es befremdlich, dass sich die Großeltern bei uns Dinge raus nehmen, die wir bei ihnen als Unart kritisieren.
Meinetwegen bin ich eine Glucke, gegenüber den Eltern bin ich es mit unseren für uns sehr banalen Grundsätzen sehr gerne und sehr überzeugt. Das muss jetzt jeder so respektieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.