Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von princessmum am 22.03.2009, 17:33 Uhr

gleiches Problem

Bei meiner Tochter (inzwischen 5 j).) verhält es sich genauso. Sie spricht wenig Deutsch, versteht aber vieles ( Muttersprache türkisch).

Seit März letzten Jahres geht sie in den Kiga, und war sehr oft krank.

Wir hatten nun das erste! Elterngespräch über sie und waren baff.
Uns wurde gesagt, das sie meine Tochter nicht beurteilen können, da sie nicht, oder kaum sprechen würde. Ob sie überhaupt Tiernamen kenne? Sie würden sich Sorgen über sie machen und ernsthaft denken, dass sie sogar die Vorschule nicht schafft.
Dabei konnte meine Tochter schon mit knapp 3 Jahren alle Buchstaben und Zahlen, sowohl auf deutsch als auch auf türkisch, zählte im Türkischen bis 70 , im Deutschen bis 20, macht, seit sie 4 Jahre geworden ist schon 100`er Puzzle und malt ausdauernd und sehr gerne und wirklich zu erkennende Bilder...

Der Kiga ist eine offene Einrichtung, 3 Gruppen à 20-22 Kinder, alle Kinder können überall hin und die Erzieherinnen wechseln sich auch oft untereinander.

Meine Tochter ist sehr introvertiert und scheu Fremden gegenüber spielt nicht viel mit anderen Kindern und ist lieber für sich alleine, aber im großen und ganzen ist sie ein fröhliches etwas stilles Kind. Kinder, die sie als Freunde beschreibt und mit ihren Geschwistern spielt sie sehr gerne und spricht auch viel mit ihnen.

Nach dem Elterngespräch habe ich erst auch mal an Mutismus oder Asperger Syndrom etc gedacht. Seitdem beobachte ich sie gezielt und muss sagen, einiges spricht dafür, aber vieles auch dagegen.

Jetzt denken wir über einen Kindergartenwechsel mit kleineren Gruppengrößen und keiner offenen Einrichtung nach.

Und ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, das keiner der Erzieherinnen Ihre Fähigkeiten bemerkt haben??? Setzt sich denn keine mal mit ihr hin uns puzzelt oder spricht mit ihr?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.