Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sailor am 07.06.2013, 19:35 Uhr

Gefahren beim Trampolin lassen sich minimieren

...wenn man ganz einfach nur die Sicherheitsvorschriften beachtet.

Es steht doch eigentlich in der Anleitung alles drin - die Leute halten sich aber trotzdem nicht daran. Bei dem, was ich in der Umgebung schon alles Haarsträubendes gesehen habe, ist es kein Wunder, dass so viel passiert.

- Da wird das Trampolin schonmal von vornherein gänzlich ohne Sicherheitsnetze betrieben - möchte man doch so gerne mal die spannende Erfahrung eines Genickbruchs machen und wenigstens einmal im Leben den Darwin-Award gewinnen.

- Und das Ganze dann auch noch ohne Aufsicht eines Erwachsenen, welche in den Sicherheitsanweisungen ausdrücklich vorgeschrieben ist. Die Kids bauen irgendeine gefährliche Scheiße und keiner ist da, der Einhalt gebieten könnte.

- Da wird z.B. zu mehreren gehüpft - obwohl laut Anleitung ausdrücklich und strikt verboten! Die Kinder rempeln sich gegenseitig wild an und gegen die Netze. Leichtere Kinder werden vom Gewicht der schwereren Kindern unkontrolliert in die Luft geschleudert.

- Es werden Saltos, Schrauben, Flic-Flacs und sonstige Akrobatik versucht, wie sie ansonsten nur im Turnverein unter qualifizierter Aufsicht und Anleitung eines erfahrenen Trainers stattfinden darf.

- Es werden Gegenstände mit ins Trampolin genommen, obwohl auch dies laut Anleitung des Herstellers nicht getan werden sollte.

- Es wird beim Springen nicht die empfohlene Haltung und der korrekte Bewegungsablauf eingehalten. Es wird einfach wie Depp drauf losgehüpft, ohne darauf zu achten, auf welchem Körperteil man landet. Man lechzt gradezu nach einer Ellenbogenluxation, die dann auch mitunter eintritt, ebenso oft wie ein mehrfacher Ellenbogenbruch.

Und und und....

Wenn ich in den Nachbargärten sehe und auch hier im Forum lese, was so alles gang und gäbe ist im Umgang mit dem Trampolin, dann wundert mich weiß Gott nicht mehr, dass es so viele Unfälle gibt. Dabei ist es so einfach, die Sicherheitsvorschriften zu beachten.

Die Kinder z.B. zu mehreren hüpfen zu lassen, gehört wohl - ungeachtet allen Menschenverstands - irgendwie zum guten Ton. Selbst der Kindergarten hier im Ort hat auf dem Pausenhof ein Trampolin betrieben, in das jeweils mehrere Kinder gleichzeitig gelassen wurden - und zwar genau so lange, bis schließlich etwas passiert ist. Dann war das Trampolin ganz schnell weg. Das war wohl besser so, zumal auch keine lückenlose Aufsicht gewährleistet war. Sowas ist einfach nur fahrlässig.

Wer zu dumm ist für ein Trampolin, der sollte tatsächlich die Finger davon lassen - es sei denn, jemand ist scharf auf den Darwin-Award.
Wer genügend Verstand besitzt (IQ > 70), die simplen Sicherheitsregeln zu beachten, dem sei es empfohlen - es macht wirklich Spaß und hält wahnsinnig fit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trampolin-Springen :(

Zufällig turnen die Trampolin-Springer in dem Hallenabschnitt neben dem Kinderturnen, so daß es eine Frage der Zeit war, daß meine Tochter (4,8 Jahre) das "spitzkriegte". Sie mochte schon immer gerne auf diesen Gartentramplins herumhüpfen. Nun möchte sie unbedingt ...

von mia-julie 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trampolin

Trampolin und Unfallgefahr

Hallo zusammen, wir haben im Garten ein Trampolin (Durchm. 3 m), das meine beiden (4 3/4 und 2 3/4) auch sehr gerne "bespielen". Es ist wirklich ganz offensichtlich dass es beiden einen Riesenspaß macht. Leider lese und höre ich viel über die große Verletzunggefahr, die beim ...

von Memem 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trampolin

Trampolin und Co

Hallo ihr Lieben! Wir haben letztes Jahr gebaut und sind nun dabei, unseren Garten (Grundstück ist ca. 960 qm groß) zu gestalten. Unser Sohn ist fast 3 1/2 Jahre alt und wir möchten für ihn einen schönen Spielplatz errichten. Zum einen haben wir an ein Trampolin gedacht. Was ...

von Andymaus 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trampolin

Trampolin im Kindergarten?

Hallo, hab ja schon im Betreff geschrieben, worum es geht. Was haltet Ihr davon? Unser Kindergarten denkt über die Anschaffung eines großen Gartentrampolins nach. Meine Freundin sitzt im Elternbeirat und hat es mir erzählt. Sie ist nicht begeistert. Sie hat selber ...

von bubumama 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trampolin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.