Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DitaX15 am 23.09.2015, 21:36 Uhr

Ganztagskinder-danach noch Zeit u.Lust auf Verabredungen u.Hobbies?

Hallöchen,
sagt mal wie ist es bei euren Kindern im Alter von 3-4 J.,die Ganztags in den Kindergarten gehen,haben die noch Lust,sich spätnachmittag mit ihren Kitafreunden zuhause zum spielen zu verabreden bzw.organisiert ihr das?
Meine geht von 8-16 uhr in Kindergarten,ist danach ziemlig geschlaucht.
Und gehen eure nach 16/16.30 uhr Kitazeit in irgendwelche Vereine,Hobbies?

 
6 Antworten:

Re: Ganztagskinder-danach noch Zeit u.Lust auf Verabredungen u.Hobbies?

Antwort von dee1972 am 23.09.2015, 22:12 Uhr

Meine geht zwar nur von 9:00 bis 16:00 Uhr, aber wir treffen uns regelmässig direkt nach dem Kiga noch mit den Freunden auf einem der umliegenden Spielplätze oder dem Sportplatz (im Winter mit Flutlicht). Vor 18:00 Uhr sind wir selten zu Hause.

Über den Winter waren wir bisher immer 1x pro Woche zum Tanzen, dieses Jahr geht sie dann 2x pro Woche zum Anfängerschwimmen.

Geschlaucht ist mein Kind nach dem KiGa gar nicht. Hier bei uns machen noch alle Mittagsschlaf und das klappt bei uns auch gut. (Kind schläft dann von ca 20:30/21:00 Uhr bis 7:45/8:00 Uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder-danach noch Zeit u.Lust auf Verabredungen u.Hobbies?

Antwort von Maxikid am 24.09.2015, 10:03 Uhr

Ja, hatten meine beiden Kinder immer. Danach waren sie immer noch sehr fit. Und im Sportverein waren sie auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder-danach noch Zeit u.Lust auf Verabredungen u.Hobbies?

Antwort von tambinchen am 24.09.2015, 11:06 Uhr

Hallo,

meine Kleine (5) geht von 07.15 - 16.30/17.00 Uhr (je nachdem wie ich es schaffe) in den Kindergarten. Es kommt schon auch vor, dass sie mal mit zu ihrer Freundin geht oder eben diese mit zu uns kommt (ist aber schon eher die Ausnahme).
Hobbies mache ich grundsätzlich nicht unter der Woche mit ihr, da sie ja um 19.00 Uhr ins Bett geht. Da wird es zeitlich eher schwierig.
Wir gehen jeden Sonntag in den Schwimmkurs.

LG, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder-danach noch Zeit u.Lust auf Verabredungen u.Hobbies?

Antwort von Biene88 am 24.09.2015, 11:41 Uhr

mein sohn ist 3 und geht von 9-16.15 uhr in den kiga. er schläft abends von 20.00 bis 7.00 uhr morgens. wenn wir ihn nachmittags vom kiga abholen, dann gehen wir maximal noch mit ihm auf den spielplatz oder wenn er möchte einkaufen, dass macht ihm spaß. dann gehen wir aber nach hause, und spielen in seinem zimmer, das ist dann so 17.30. er genießt diese zeit sehr und ruhiges spielen ist ihm dann angenehmer.

wenn wir uns zum spielen verabreden, dann hol ich ihn eher aus dem kiga (15./15.30) dann kann er sich da austoben, sonst wäre er abends zu überdreht.

kurse finden wir jetzt noch zu früh, zu mal er sehr schüchtern ist. wenn es dann mal so weit ist, würde ich nachmittags dann auch einen zeitigen suchen, bzw. gibt es ein vormittagsangebot im kiga.

schwimmen kann man auch ohne kurs selber lernen. dann geht man halt mal an den wes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder-danach noch Zeit u.Lust auf Verabredungen u.Hobbies?

Antwort von Kacenka am 24.09.2015, 11:49 Uhr

wenn wir wirklich erst 16 Uhr abholen, passiert danach bei uns meist auch nicht mehr viel. Noch ein bisschen draussen spielen, evtl. trifft man so noch jemand auf dem Spielplatz, oder gleich nach Hause, eine Runde Mensch-ärgere-Dich-nicht oder so, wenn wir nach 18 Uhr erst heimkommen, ist mir das immer schon zu spät und das Abendprogramm wird zum Krampf wegen Müdigkeit.
Mittagsschlaf könnte er im Kiga machen, schläft aber oft nicht mehr. Ist auch ok, dann muss er aber eben eher ins Bett, denn sonst kommt er morgens nicht aus den Federn - und spätestens um 7 muss er aufstehen, sonst schaffen wir es wieder nicht rechtzeitig in den Kiga.
Die Sportkurse und dergleiche sind bei uns ab 16 Uhr, da müssen wir ihn dann eher abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagskinder-danach noch Zeit u.Lust auf Verabredungen u.Hobbies?

Antwort von Murmeltiermama am 24.09.2015, 12:54 Uhr

Wenn, dann gehen wir gleich nach dem Abholen (16 Uhr) noch auf den Spielplatz, manchmal allein, manchmal mit ihrer Freundin. Oder wir gehen noch auf einen Kaffee mit zur Familie der Freundin oder sie zu uns. Manchmal gehen wir noch zur Stadtbibliothek, in Familienzentrum oder schwimmen.

Kurse finde ich in dem Alter bei Ganztagskindergarten ehrlich gesagt nicht so toll. Wenn, dann höchstens Kurse mit Eltern. Ich bringe mein Kind nicht nach einem langen Kindergartentag wieder zu fremden Personen sondern spiele selbst mit ihr.

Müdigkeit ist hier aber auch kein Thema, dank Mittagsschlaf ist sie bis gut 21 Uhr topfit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verabredungen nach dem Kigatag...

Hallo, ich starte mal eine kleine Erfahrungsrundfrage.... Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Oft werde ich gebeten, einen seiner Freunde nach dem Kindergarten mit nach Hause zu nehmen. So hole ich oft um 13:30Uhr meinen Sohn und einen seiner Freunde ab. Leider endet das regelmäßig ...

von Alema 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen und Kindergeburtstagseinladungen

Hallo :-) wir haben jetzt Kindergartenhalbzeit rum (er ist mit 3,5 in den Kindergarten gekommen) . Der Kleine war genau zu einem Geburtstag aus seiner Gruppe in dieser Zeit eingeladen. Nachmittags spielen ist auch außer mit einem Kind so gar nichts. Nun kenne ich das ...

von Felixinlove 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Ganztagskinder.... Hab ihr auch das Problem??

Hallo.... Seitdem meine Ganztags in die Kita geht, kann sie sich zu Hause überhaupt nicht mehr alleine beschäftigen. Früher hat sie so schön mit ihrem Playmobil stundenlang Rollenspiele gespielt usw. Das und alles andere guckt sie überhaupt nicht mehr an, ganzen Tag nur mit ...

von CelinasMama 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagskinder

anstengende Verabredungen...kennt Ihr das..?

Hallo, kennt ihr das: Eure Kinder freuen sich auf ihre Verabredungsfreunde und nun sitzt das Besuchskind da und "möchte zu seiner Mama"? Ich kenne das so von den anderen Freunden meiner drei Söhne( 4, 7 & 9 Jahre alt) so gar nicht. Möchte natürlich, daß jeder sich hier ...

von juli2004 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

ich noch mal...wg. Verabredungen

Guten Morgen, ich traue mich ja gar nicht mehr zu schreiben... Danke für eure zahlreichen und SEHR ;-) unterschiedlichen Meinungen! Es ging mir übrigens gar nicht um Verabredungen im Allgemeinen!! Ich glaube, vor allem DAS kam falsch rüber. Aber was soll´s, jeder wie er ...

von pixie 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Hallo, ich möchte euch heute mal was fragen: werdet ihr auch jeden mittag auf´s Neue von etlichen Kindern gefragt ob die bei euch spielen kommen dürfen??? Also mich nervt das sooo dermaßen im Moment, das ist echt schlimm bei uns! Ich mag schon gar nicht mehr mittags ...

von pixie 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen nach der Kita ?

Hallo, unser Sohn (4) ist seit gut 2 Jahren in einer Kita. Er hat ein paar Freunde dort und ist auch eigentlich sehr beliebt, aber bisher hatte er noch nie eine richtige Spielverabredung für den Nachmittag. Er war nun schon auf 2 Geburtstagen eingeladen, aber wir haben ...

von unserbaby09 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen im Kiga: Wie war das bei Euch früher?

Hallo, mein Sohn (gerade 3) ist neu im Kiga. Ich bekomme immer wieder mit, dass sich die Kinder dort nachmittags verabreden und teilweise übernachten. Mich irritiert das etwas. Ich (Ende 30) habe mich erst so ab der weiterführenden Schule (Klasse 5/6)nachmittags ...

von Rike33 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Erste Verabredungen nach dem Kindi

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 6 Mon. in den Kindi. Die eingewöhnung war sehr schwierig, obwohl sie bis dahin ein sehr kontaktfreudiges selbstbewusstes Kind war. Aber dort wollte sie mit keinem spielen, hat nur geweint und ich bin 6 Wochen mitgegangen. In der ...

von Chennai 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen

Hallo, Yannick ist 6 wird im Sommer eingeschult. Er verabredet sich ab und zu mit einem seiner Freunde. So alle paar wochen kommt mal jemand zu uns oder Yannick geht wo anders hin. Ich bekomme immer mit, wie sich andere Kinder (bzw. die Eltern) für mehrmals die Woche ...

von Pia78 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.