Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 03.03.2010, 15:45 Uhr

Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Hallo,

ich möchte euch heute mal was fragen:

werdet ihr auch jeden mittag auf´s Neue von etlichen Kindern gefragt ob die bei euch spielen kommen dürfen???

Also mich nervt das sooo dermaßen im Moment, das ist echt schlimm bei uns!
Ich mag schon gar nicht mehr mittags in den Kiga und traue mich schon nicht mehr...
Täglich kommt ein, manchmal auch 2 Kids (zB. wenn ich dem Ersten dann abgesagt habe) und betteln förmlich und zerren an der Jacke und sagen: duuu, darf ich heute bei Emily spielen (oder halt umgekehrt)? Aber so penetrant!
Leider werde ich dann stur und sage erst recht nein ;(
Besonders wenn einige Kinder dann trotzdem noch weiterjammern sie wollen kommen! Oder Einige fragen dann auch warum nicht! Wenn ich sage nein, heute nicht, fragen sie dann warum und wollen genau den Grund dafür wissen...

Aber ist das bei euch denn auch so??

Die Kids sind alle so zw. 4-6 Jahre, Meine ist 5,5.
Also es ist jetzt nicht nur bei mir so, auch andere Mütter (aber immer die gleichen und wir sind fast alle miteinander befreundet, was die Sache nicht einfacherer macht...) werden "angebettelt".
Nee, also grad ist so ´ne Phase, da finde ich diese ganze Verabrederei echt anstrengend...! ;( Wird Zeit das Sommer wird und man sich eh so auf dem Spielplatz trifft...

Wie ist das bei euch?

LG, Nina

 
39 Antworten:

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von saarbaby am 03.03.2010, 16:07 Uhr

Warum stört dich das?

Bei uns vergeht kaum ein Tag wo keine Freunde zum spielen da sind, und zwar mittlerweile bei 2 kindern !
mich stört das nciht. Im gegenteil.

Solange es nicht gerade die kinder sind, wo ich den kontakt nicht so befürworte, kann jeder gerne kommen, wenn wir zeit haben. oder sie gehen zu den kindern.
manchmal kommen auch 2 freundinnen gleichzeitig zu der großen.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von Athanasia am 03.03.2010, 16:09 Uhr

Also, ich weiß nicht, was daran nervig ist! Freu dich doch, dass deine Tochter anscheinend beliebt ist! Und das Kinder dann fragen "Warum nicht" ist doch ganz normal! Dann sagt man halt, dass man keine Zeit hat und gut! Meine Güte, das sind Kinder! Wenn keiner fragen würde würde das Posting wahrscheinlich lauten "Hilfe, keiner will mit meiner Tochter spielen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von pixie am 03.03.2010, 16:24 Uhr

Hmm, ich finde das alles halt etwas viel, sich jeden Tag zu verabreden oder etwas vor zu haben.
Es gibt je 1x die Woche turnen und tanzen...wo die Kinder sich dann auch schon wieder sehen.
Ich finde es halt nervig (fast) jeden Tag zu erklären was wir machen, das wir nicht zuhause sind (oder halt nur zuhause bleiben), usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind Kinder! Die wollen spielen!

Antwort von Charlie+Lola am 03.03.2010, 16:59 Uhr

Vielleicht solltest du mal auf dein Kind hören und nicht auf das was dich nervt. Verstehe sowas nicht.
Und das Kinder den Grund wissen wollen ist doch klar, würdest du einem Erwachsenen absagen würdest du auch einen Grund nennen.............und das automatisch.
Ich finde das ziemlich herablassend wie du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas stört mich nicht

Antwort von Hofi2 am 03.03.2010, 17:07 Uhr

Malte (5) geht montags mit seinem besten Kumpel zum Chor, dienstags ist er entweder bei ihm oder sein Kumpel kommt zu uns und freitags geht er mit anderen Kids zum Sport.
Mittwoch und Donnerstag halten wirs dann flexibel - mich stören anderen Kinder aber gar nicht. Ganz im Gegenteil, dann sind die Kinder beschäftigt.
Ich finde auch, daß du nicht besonders freundlich zu den anderen Kids bist.
Warum? Bist du gestreßt? Kommst du direkt von der Arbeit, wenn du dein Kind holst?
Ich auch - aber ich finde immer, daß die Kinder nichts für meinen Streß können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas stört mich nicht

Antwort von sternenfee75 am 03.03.2010, 18:34 Uhr

Ist hier auch so, aber ich finde das absolut nicht schlimm, im Gegenteil, so hat Laura wenigstens jemanden zum spielen. Wir wechseln uns auch immer ab, mal bei uns, mal bei den anderen, wobei Laura gerne die Kinder einlädt.
Alleine zu Hause ist doch auch nicht immer schön, und so habe ich dann auch Zeit für mich.
Und das sie fragen ist doch normal, kenne kein Kind, was nicht neuguerig ist.
Deine Aussage ist schon etwas überheblich, dass die Kinder nerven und betteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pixie: Mir geht es auch so!

Antwort von glückskugel am 03.03.2010, 19:05 Uhr

Auch wenn sonst alle hier anderer Meinung sind, mich nervt das auch. Sowohl im KiGa als auch in der Schule (3.Klasse). Es gibt Tage, an denen möchte ich einfach mal mit meinen Kindern (und meinem Mann, wenn er frei hat) alleine sein. Und das will ich nicht irgendwelchen 8-Jährigen erklären müssen. Und 5-Jährigen erst recch nicht. Obwohl es im KiGa nicht so schlimm ist wie in der Schule. Dort werde ich auch immer wieder um Übernachtungen angebettelt. Obwohl es weder mit den anderen Eltern abgesprochen ist noch meine Tochter das wirklich will.

Also: Ich reich Dir die Hand ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pixie: Mir geht es auch so!

Antwort von babu am 03.03.2010, 19:33 Uhr

Ich weiß, was Du meinst, doch muss ich sagen,dass es immer von dem Kind abhängt, das frägt. Gerne habe ich Kinder bei uns, die hier fröhlich sind, schön mit meinen Kindern spielen und gut zu haben sind. Nicht willkommen sind mir diejenigen, die meinen, dass ich ein Animationsprogramm starte, die mir nach zehn Minuten bei uns erzählen, dass ihnen langweilig ist, die ständig etwas anderes wollen und sich abends beim Abholen noch nicht einmal verabschieden können.

Und wenn ich keine Zeit habe, dann sage ich es auch, ohne zu begründen warum, es klappt eben leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch der Erklärung!

Antwort von pixie am 03.03.2010, 19:34 Uhr

Hallo noch mal,

die Reaktionen hätte ich gar nicht so negativ erwartet muß ich gestehen!! Es soll auch nicht überheblich rüber kommen. Ich bin auch nicht die einzige im Kigabekanntenkreis die das so empfindet. Bei den anderen "Betteln" die Kinder ja auch.
Und ich bin ja nicht unfreundlich zu den Kindern! Das ärgert mich ehrlich gesagt etwas ;( (nicht böse gemeint). Wie kommt ihr darauf? Meint ihr etwa echt ich raunze die Kids an nach dem Motto "Nee, heute nicht!"?? Ich bin gar nicht so...
Und Rechenschaft über meine Unternehmungen muß ich niemandem ablegen. Wenn ich sage heute nicht sollte das, meiner Meinung nach, reichen. Ok, bei Kindern ist das wirklich was anderes!
Aber wenn ich, egal von wem und für was, ne "Absage" bekomme und derjenige erzählt nicht von sich aus warum, dann geht mich das einfach nichts an.
Weiß gar nicht, wie ich das so rüberbringen soll...
Aber - ich pers. finde das einfach zuviel jeden Tag was zu machen. Und es stört meine Tochter auch nicht alleine zuhause zu spielen. Wenn SIE ankommt und fragt ob die sowieso zu uns kommen kann, klar!
Nur, 5 Tage die Woche jeden mittag manchen Kinder zu erklären wir sind turnen, tanzen oder sonst wo nervt wirklich auf Dauer.
Dieser "Klüngel" (wie man im Rheinland so schön sagt) wird mir manchmal halt zuviel und Emily beschäftigt sich auch ohne Besuch alleine (halt mal mehr mal weniger).
Die Woche sieht so aus:
Montags ist sie bei meinen Eltern nach dem Kiga
Dienstags ist turnen
Mittwochs nix
Donnerstags meist Badetag (zumindest im Winter ist/war das so)
Freitags tanzen

Ach wie man´s macht isses verkehrt ;)
Sorry und schade das es so falsch rüberkommt!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pixie: Mir geht es auch so!

Antwort von Nase am 03.03.2010, 20:02 Uhr

Also ich kann es zum Teil verstehen.
Die natürliche Neugierde der Kinder find ich an sich völlig in Ordnung. Sie können es nunmal leichter akzeptieren, wenn sie den Grund kennen.. Auch wenn das für uns anstrengend erscheint.

Aber wir haben in der Kita auch ein Kind, das mich schon regelrecht abfängt. Das Problem ist nur, mein Sohn möchte ihn gar nicht einladen, die zwei Jungs sind eigentlich gar nicht befreundet. Ich hab ihm das auch schon mal höflich und kindgerecht erklärt. Zumindest einen vorsichtigen netten Versuch gestartet. Schwierig zu erklären. Aber ihm eben versucht zu sagen, dass das grundsätzlich nicht an mir liegt, aber Sohnemann eben im Moment gar nicht möchte, dass er kommt.
Ich versteh auch warum. Sohnemann erzählt häufiger, dass er ihn einfach nervt, vermutlich genauso wie er an mir dran hängt, dass er ihm ständig etwas verspricht, nur damit mein Sohn tut, was er will.. Am Geburtstag kam er auch direkt auf mich zu und meinte, ich wurde nicht eingeladen, das finde ich total gemein von Dir. Ich hab xy doch auch eingeladen, damit er mich einlädt. Mein Sohn war nicht an seinem Geburtstag weil wir im Urlaub waren und er sowieso nicht hin wollte. Und er durfte sich an seinem Geburtstag vier Kinder einladen, da fiel der besagte nicht drunter..
Und bei diesem Kind versteh ich, dass das wirklich anstrengend und teilweise auch leicht unverschämt ist.
Weil er wirklich schon hinter der Türe steht und wartet und mich tatsächlich fragt, wenn ich sage, Du wir sind heute schon verplant, müssen noch weg oder so, "dann verschieb das doch" oder da kann ich doch mit.
Gestern sagte er vor mir zu meinem Sohn, komm meine Mama kauft Dir eine tolle Laserpistole, und Du sagst jetzt, dass ich zu Dir kommen darf.. Und so langsam nervt mich das auch.

Bei anderen Kindern gehts eigentlich, wenn die mich hin und wieder fragen, dann gehts halt, oder wir haben schon was vor..
Ich vermute, dass mein Sohn andere auch hin und wieder fragt, solange das aber höflich und "distanziert" bleibt, ist das ok..
nur wenn dann so kleine Mäuse schon etwas unverschämt werden, dann find ichs auch anstrengend. Zo meinem heimlichen Schatten oben hab ich das aber auch gesagt, " Du, es nützt gar nichts, wenn Du mich jeden Tag fragst, wenn xy Dich mal einladen möchte, dann kannst Du gerne mal kommen." Aber sie spielen im Kindergarten nunmal so gut wie nie miteinander. Er hat eigentlich nen anderen Freundeskreis, mein Sohn auch. Aber irgendwie hat er sich drauf eingefahren, dass er zu uns möchte. Steh da auch oft im Zwiespalt, ob ich ihn nicht doch mal mitnehmen soll, aber mein Sohn weist das ganz klar ab.. Warum soll ich jemand einladen, von dem mein Sohn ganz klar sagt, ich spiel aber doch gar nicht sooo gerne mit ihm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich nervt

Antwort von vallie am 03.03.2010, 20:06 Uhr

wenn meine tochter die mutter ihrer freundin fragt, wann sie spielen können und zur antwort bekommt: ach übernächste woche VIELLEICHT...

wir sind nicht austerminiert und das ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von Suki am 03.03.2010, 20:19 Uhr

hallo
wir haben auch eine kleine maus in der gruppe meines großen sohnes, die tatsächlich täglich alle eltern anspricht, die ihre kinder abholen. egal, wie alt deren kinder sind und ob sie sie überhaupt kennen. mittlerweile versuchen die erzieher schon die fragerei abzuschwächen. erklären, dass man eben nicht jeden tag irgendwo zum spielen gehen kann usw.
den eigenen eltern ist das schon richtig peinlich, aber was will man machen? die kleine findet andere kinderzimmer anscheinend so interessant.
zu uns will sie auch immer mit. meine söhne haben überhaupt gar nichts mit ihr zu tun und möchten sie nicht einladen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre froh, wenns so wäre....

Antwort von WUTZ am 03.03.2010, 20:24 Uhr

Meinte Tochter (4) kriegt das ohne mich nicht so hin, was ich auch nicht verlange. Aber ich bekomme die Mutter ihrer Freundin auch nicht so oft zu Gesicht.... einmal war das Kind bisher bei uns.
Manchmal denke ich auch, dass ICH mich da mehr einsetzen muss (jetzt zumindest noch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, hier ist das gar nicht üblich...

Antwort von MM am 03.03.2010, 20:49 Uhr

... ich wäre da auch genervt. Zumindest wenn das so Überhand nehmen würde, wie Du beschreibst, und ich mich auch noch rechtfertigen ¨"müsste" :-(!

Aber hier gibts das mit dem Verabreden gar nicht so wie anscheinend in Dtl. Wenn, dann verabredet man sich auch mit Eltern bzw. die Mütter trinken Kaffee und die Kinder spielen,.oder so. Das ist dann aber miteinander abgesprochen, meist im voraus.
Dass das Kind alleine woandershin geht und die andere Mutter es dann sozusagen mitbetreut, macht man eher nur, wenn man sich besser kennt / befreundet ist.

Und die Kinder sind ja meist zusmmen bis nachmittags im Kindergarten (cca. bis 16, spätestens 17 Uhr) und spielen dann eher da zusammen. Oder man geht danach noch auf den Spielplatz oder so.

Das nur mal so zur Info, dass es so nicht immer und überall "normal" sein muss... Ich würde mir da kein schlechtes Gewissen machen (lassen) - wenn es passt, OK, wenn nicht dann nicht - fertig. Und ich verstehe auch irgendwie nicht, wie das dann bei Euch abläuft - sagen denn da die anderen Mütter nichts, wenn ihre Kinder sich Dir so förmlich aufdrängen??? Oder sind die dann nicht dabei, oder... ?

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch das finde ich nicht normal das man sich nur mit den Kindern verarbredet deren

Antwort von Charlie+Lola am 03.03.2010, 21:01 Uhr

Eltern man mag oder kenn.

Bis 16 Uhr ist natürlich lang, das kann ich gut verstehen das man dann keine Zeit mehr hat.
Aber bei uns ist gegen 13-13:30 Hauptabholzeit. und wenn mich da ein Kind fragt ob es mittags kommen kann lege ich entweder einen Zettel ins Fach oder rufe Mittags die Eltern an.
Ich sehe da kein Problem drin.
Bei uns waren auch schon Kinder auf dem Kindergeburtstag derene Eltern ich so noch nicht richtig kannte und wo das Kind noch nie vorher da war.

Man sollte sich da nicht son Kopp machen, die Kinder knüpfen erste soziale Kontakte.....das darf meine bei uns frei und selbstbestimmt tun.
Natürlich waren die ersten durch die Mütter ins Leben gerufen, aber im größer werden, werden wir noch einige auf s Auge gedrückt kriegen.

Also immer schön locker bleiben.

Und was ist ein Badetag? Deswegen darf kein Besuch kommen? Komisch..............nun gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 03.03.2010, 21:05 Uhr

Bei uns ist das grade große Mode, dass die Kinder sich untereinander verabreden. Besonders bei den 3-4-jährigen. Es gibt Mütter, die wollen davon gar nichts wissen, deren Kinder dürfen sich nicht verabreden... die Mütter meinen, ihre Kinder sind noch zu jung und Verabredungen gibts pauschal erst ab 5 Jahren. So oder ähnlich wird argumentiert. Unsere Tochter spielt im KiGa gerne mit unserem Nachbarjungen... sie würde sich auch ganz gerne mal verabreden, aber der Junge darf nicht. Dazu muss man sagen, dass wir in einer Bauernschaft wohnen und unsere Nachbarn verhältnismäßig weit weg wohnen, wenn man das mit der Wohnlage in der Stadt vergleicht.

Die Mädels verabreden sich auch untereinander... unsere Tochter erzählt mir manchmal mittags, dass sie sich mit xy verabredet hat... was aber wohl so nicht stimmt. Da unsere Tochter mit dem Bus zum KiGa fährt, krieg ich nicht mit, welche Gespräche da mittags unter den Eltern, die ihre Kinder selber abholen, stattfinden. Vllt. hatte unsere Tochter auch deshalb noch nicht so viele Verabredungen. MIR ist das gar nicht so unrecht... ich bin da nicht so begeistert von, hier den ganzen Nachmittag mehrere Kinder beaufsichtigen zu müssen. Deshalb ergreife ich derzeit auch noch nicht so richtig die Initiative.

Vorgestern hab ich unsere Tochter nachmittags am KiGa abgeholt und eine ihrer Freundinnen wurde zufällig gleichzeitig abgeholt... da haben deren Mutter und ich gleich ein Treffen für gestern nachmittag ausgemacht. Das ist auch super gelaufen, die Kinder haben sich gut verstanden und sogar unsere Kleine hat super mit den beiden gespielt. Aber täglich bräuchte ich das nicht!

1x die Woche finde ich Verabredungen ok, also im KiGa-Alter. Später in der Schule wird das sicher häufiger, aber die Kinder brauchen dann auch nicht ständig ne Aufsicht bzw. einen Animateur!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dieElle am 03.03.2010, 21:36 Uhr

Ich find Besuch grundsätzlich schön und spaßig.
Meine Tochter hat auch einige Freunde in der KiTa, die wir gerne besuchen und die auch gern zu uns kommen.
Allerdings muß ich das nicht täglich haben.
Bei uns endet der reguläre Kindergartentag um 16.00 Uhr. Bis das Kind abgeholt ist und man sich vor der Einrichtung von allen verabschiedet hat, ist es meist 16.20 Uhr oder später. Da muß ich nicht noch unbedingt andere Kinder mit zu uns nehmen oder bei anderen rumsitzen.
Ausserdem denke ich, wenn die Kids von 7.30 bis 16.00 Uhr miteinander gespielt, gemalt, gegessen und sonstwas gemeinsam gemacht haben, soll das für den Tag auch reichen.
Wir haben ca. einmal in der Woche Besuch, zwei weitere Tage sind durch Großelterntag und Turnen geblockt und zwei Nachmittag verbringe ich auch einfach mal "so" mit meinem Kind. Das genieße ich dann auch! Und ich glaube, auch die Zwergin findet es schön, wenn sie einfch mal ein paar Stündchen Mama für sich alleine hat!

Gruß, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann pixie nur zustimmen :-)

Antwort von x_Steffi am 03.03.2010, 21:39 Uhr

Ich kann dich voll verstehen. Mir geht es im Kindergarten auch oft so dass ein Mädchen aus der Gruppe meines Sohnes am liebsten täglich zum Spielen kommen möchte. Nur möchte mein Sohn das gar nicht! Also erkläre ich dem Mädel jedes Mal dass wir keine Zeit haben oder eben dass sie das erstmal mit meinem Sohn absprechen soll.

Letztens sind wir zusammen aus dem Kindergarten heim gelaufen. Mit ihrer Mutter bin ich befreundet, sie wohnen in der Nachbarschaft. Die beiden sind zu uns in den Garten gerannt, war ja noch ok soweit. Als mein Sohn dann ins Haus lief um in sein Zimmer zu gehen ist sie einfach zack hinterher, ich mit der Mutti demnach auch. Nur konnten wir die beiden leider nicht allein lassen da es nur Gezanke gab. Also nichts mit entspannendem Nachmittag. Er wollte eben lieber allein spielen und nicht mit dem Mädel. Es ist mir aber irgendwie unangenehm wenn die Mutti dabei ist und mein Sohn sagt das Mädel soll heim gehen er mag nicht mit ihr spielen...
Also sage ich ihr in Zukunft lieber wieder gleich im Kindergarten dass zusammen spielen daheim nichts wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob nun "normal" oder nicht...

Antwort von MM am 03.03.2010, 21:42 Uhr

... - was ist schon "normal"? Es ist halt so üblich hier.

OK, da mag man Vorbehalte haben, aber ich finde es jetzt nicht sooo abwegig, dass man nicht einfach die Verantwortung für ein Kind übernimmt, wo man die Familie gar nicht kennt, nix miteinander zu tun hat...- oder andresrum sein Kind wohin gehen lässt, wo man die Leute gar nicht kennt. Hmm, oder sehe ich das jetzt falsch ?

Ich kann mir das auch gar nicht so richtig vorstellen, in der Praxis meine ich. Wie "Zettel ins Fach"? Wenn das andere Kind Dich fragt, wo ist denn dann dessen Mutter??? Ich meine, die müsste doch normalerweise auch zum Abholen im KiGA aufkreuzen, oder? Oder ist das jetzt doch VORHER verabredet, dass das Kind von Dir und nicht von seiner Mutter abgeholt wird?

Ich kenn es so, dass man zum Abholen im KiGA antanzt, entweder nach dem Mittagessen (cca. 13 Uhr) oder nachmittags (zwischen 15 und 17 UHr). Je nachdem trifft man dann beim Abholen in der Garderobe auch andere Kinder, die grada abgeholt werden. Aber da ist dann ja logischerweise die Abholperson dabei - also wieso Zettel ins Fach, wenn ich sie doch vor mir habe...??? WEnn die und wir spontan Zeit und Lust haben und es sich ergibt, gehen wir zu uns, denen oder raus (Spielplatz etc.). Ein anderes Kind mit abzuholen geht nur, wenn die Eltern das vorher schriftlich im KiGA "absegnen" - spontan geht also nicht, da de KiGA das Kind niemandem mitgeben darf, der nicht auf der "Abholpersonen-Liste" steht.

Vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber ich kapiers echt nicht... :-/

So richtig spontane und "selbstbestimmte" Verabredungen gehen hier eigentlich erst ab dem Schulalter los. Wir leben in Tschechien.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von supermampfi am 04.03.2010, 8:07 Uhr

Hi! Es ist doch schön, wenn sie mit Deinem Kind spielen wollen. Oder bist Du berufstätig und hast wenig Zeit? Ansonsten ist es doch grellig, wenn Kinder da sind. Sie spielen, Du hast Zeit für Dich. Verstehe nicht, was daran anstrengend sein soll...
Stur werden ist übrigens genauso kindisch wie an der Jacke zerren.
Einfach freundlich sagen: "Wir haben keine Zeit.", wenn ein warum kommt sagen: "Weil es nicht geht." Gar nicht diskutieren.
Vielleicht den Wind aus den Segeln nehmen, indem Du am Anfang der Woche mit 1-2 Kindern etwas ausmachst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von Yuri06224 am 04.03.2010, 8:13 Uhr

Kinder brauchen Kinder zum Spielen, jeden Tag am besten, wenn sie das möchten.

Früher war es so, da sind die Kinder rausgegangen und haben sich draußen auf dem Hof, der Straße etc. getroffen, doch das ist ja heute kaum noch möglich, deswegen verabreden sie sich. Ich kann mich erinnern, dass ich früher jeden Nachmittag draußen war mit den anderen Kindern.
Im Haus bei anderen war ich eher seltener, die Eltern haben sich ja auch früher ganz anders um Kinder gekümmert.

Ich kann verstehen, dass es manchmal nervt, aber ehrlich gesagt: dass es mich sooo aufregen würde, dass ich es hier als Problem einstelle, kann ich mir nicht vorstellen. Wozu auch, es gibt doch für dieses 'Problem' keine Lösung. Und das man das Verhalten einiger Kinder so arg an sich rankommen lässt, ist eher ungewöhnlich. Es gibt Schlimmeres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Supermampfi - "anstrengend"...

Antwort von MM am 04.03.2010, 8:24 Uhr

... kann daran z.B. sein, dass die eigenen Kinder zusammen mit Spielkindern viel mehr Chaos und Unordnung machen, oder dass die Besuchskindermitunter bestimmte Regeln nicht beachten, die man den eigenen nicht gross erklären muss... und Ähnliches.

Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen Spielbesuch bin, aber weil Du schreibst, was daran anstrengend sein soll - ich empfinde es schon als Unterschied, wenn nur meine beiden nebenan im Zimmer spielen oder noch jemand dabei ist. Das hat ne ganz andere Dynamik, ist unberechenbarer, weniger eingespielt, Aufräumen hinterher ist ein viel grösserer "Act" (sie machen es zwar, aber ich muss sie u.U. mehr "antreiben")... usw.

Wie gesagt, ist ja auch mal schön und hab nix dagegen, aber entspannend ist für mich was anderes... Gerade wenn ich mir bewusst mache, dass ich ja auch die Verantwoortung für das Besuchskind habe, wenn es alleine da ist, bin ich schon so ein bisschen immer "sprungbereit" (oder wie ich das jetzt sagen soll) - kann nicht einfach so relaxt mein Ding machen.

Aber wie schon oben geschrieben, hier ist das eh nicht so üblich wie in Deutschland. Richtige selbständige Verabredungen gibt es meist erst so ab Schulalter - vorher eher sporadisch und /oder oft mit Mutter, die mit der anderen nen Kaffee trinkt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pixie, ich versteh Dich schon...

Antwort von MM am 04.03.2010, 8:51 Uhr

... - finde es auch befremdllich, wenn das nicht vom eigenen Kind ausgeht . ES ist doch was ganz anderes, wenn das eigene Kind den Wunsch äussert("Ich würde heute gerne XY zun Spielen einladen - geht das?") oder wenn beide Kinder zusammen ankommen, nachdem sie sich abgesprochen haben und z.B. sagen "Wir möchten gern heute zusammen bei uns spielen..."

Aber wraum drängen sich andere Kinder auf, mit denen das eigene Kind kaum was zu tun hat oder mit denen es gar nicht spielen WILL?!? Da ist doch irgendwas nicht OK... kann mir nicht helfen.

Wie oben geschrieben, ist das hier eh anders mit den Verabredungen (ist das ein "typisch deutsches Phänomen" ;-)?), aber auch so kann ich mor nicht vorstellen, dass mich ein Kind anspricht, ob es zu ums darf, wenn das mein Sohn gar nichht willl und sie sich nicht abgesprochen haben... Ist echt noch NIE passiert; wüsste auch nicht was dieses Kind dazu bewegen sollte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch.

Antwort von stella_die_erste am 04.03.2010, 9:10 Uhr

Bei uns gibt es auch einige Kinder, die so nervig und penetrant sind.

Da wird dann täglich nach der Schule gefragt, ob wir Zeit haben (unabhängig davon, ob mein Kind das möchte!) und wenn man verneint, wird genauestens nachgegehakt, warum nicht, wohin man geht, was man macht und weshalb..geht mir auch tierisch auf die Nerven. Und da handelt es sich schon um weit ältere Kinder.

Kenne das aber auch von früher, als mein Kind im Kiga-Alter war, da waren es halt die Nachbarskinder, die ständig auf der Matte standen und einem mit ihrer Fragerei den letzten Nerv raubten oder plötzlich ans Auto gerannt kamen, wenn das Tor aufging und man herausfuhr und dann fragten wohin, wann man wiederkommt und ob sie dann auf`s Trampolin dürften etc..

Ich kann pixie völlig verstehen-einerseits will man nicht unhöflich sein (man ist ja Vorbild), andererseits ist die Nerverei einfach ätzend und wer mag sich schon für seine Freizeitgestaltung ständig rechtfertigen?
Ein "Nein" muß einfach reichen, ohne weitere Fragerei. Keine Ahnung, warum manche Leute das ihren Kindern nicht beibringen..

Als mein Kind klein war, habe ich mich übrigens auch meist mit den Müttern zum Kaffee getroffen, während die Kinder spielten. Das ist hier eigentlich völlig normal. War immer ganz nett und ein kleineres Kind hätte ich sowieso nie alleine zu Leuten gelassen, die ich nicht näher kenne.

Bei uns hat jedenfalls ein knappes "Nein, heute geht es nicht" und dann völliges Ignorieren weiterer Fragen geholfen.

Wie gesagt, ich kann das Hauptproblem von pixie verstehen..und weiß man wieder nicht, was das mit "das sind Kinder, die wollen spielen" zu tun hat..! Darum geht es doch gar nicht.

Und wenn pixie und ihr Kind einen "Badetag" haben, an dem ihr Tagesprogramm nicht von Spielbesuch dominiert ist, ist das auch ihre Sache.
Nicht jeder will täglich die Bude voll haben, sondern auch mal selbst mit seinem Kind spielen..!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von Misöne am 04.03.2010, 10:37 Uhr

ist bei uns auch so, also mich nervt das gefrage jetzt in dem sinne nicht so. wenn sie fragen und es nicht passt, dann sag ich nein, wir haben keine zeit und gut ist. ich denk das ist völlig normal. manchmal sind es ja auch kinder die etwas wilder sind und sich nicht so an regeln halten, na die mag ich dann auch nicht bei mir haben.
bei uns ist etwas anderes eher nervig, es gibt ein mädchen (also sie tut mir eigentlich total leid) die kommt immer angerannt und hängt sich an die eltern der anderen kinder und will mit denen kuscheln, mein sohn findet das total doof und zwerrt sie dann immer weg. ich und auch die anderen eltern kommen sich auch echt doof vor. die erzieher nehmen sie auch dann immer zur seite. vermutlich bekommt sie zu hause nicht die schmuseeinheiten die sie braucht wirklich traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von LaEmLu-Mum am 04.03.2010, 11:02 Uhr

mich nervt es nicht. meine kids wissen dass sie sich 2mal in der woche verabreden können. an den anderen tagen ist keine zeit. und wenn mich ein kind fragt, und ich nein sage, gebe ich gleich als antwort "heute zwar nicht, aber dann und dann geht es" und das wird gleich fest gemacht.

mich nerven nur 2 nachbarskinder die ständig um 17:30uhr ankamen und wollten spielen. das ist fast unsere essenszeit.

aber sonst finde ich es ok. besser als wenn nie jemand kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von biggi71 am 04.03.2010, 11:45 Uhr

hallo,
bin echt erstaunt wie "dünnhäutig" einige sind.

grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das was ich nicht kenne ist komisch? Bei uns wird zwischen 13 und 15 zum teil aus den

Antwort von Charlie+Lola am 04.03.2010, 12:42 Uhr

anderen Gruppen bis 17 Uhr abgeholt.
Und wenn mich ein Kind fragt was noch nicht abgeholt ist lege ich halt einen Zettel ins Fach.

Und ganz ehrlich warum ausreden erfinden........wenn mich ein Kind fragt frage ich immer erst meines bzw. schicke es zu meiner Tochter.

Meist ist es auch so das beide da stehen und von daher ist es klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi

Antwort von stella_die_erste am 04.03.2010, 13:30 Uhr

Warum "dünnhäutig"?

Es nervt schlichtweg, wenn Kinder nicht kapieren wollen, daß man keine Zeit hat und einen dann immer noch mit Fragen löchern. Und das JEDEN TAG.

Darum ging es im Ausgangsposting.

Ich bin garantiert alles andere als dünnhäutig, penetrante Menschen gehen mir trotzdem auf dem Keks-auch wenn sie noch klein sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, jetzt kapiere ich das endlich...

Antwort von MM am 04.03.2010, 13:40 Uhr

... mit dem Zettel :-)!

Und wenn es erst um 17 Uhr abgeholt wird, kommt es dann trotzdem so "spät" noch zu Euch...?

Interessiert mich einfach, wie das "woanders" ist... ;-) M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stella

Antwort von biggi71 am 04.03.2010, 14:20 Uhr

ich finde es nach wie vor dünnhäutig.
wenn so etwas schon nervt, na dann.
ich kann es nicht verstehen - muss ich ja auch nicht.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von mama 78 am 04.03.2010, 17:09 Uhr

Also pixie, ich kann dich auch verstehen! :-) Solche Exemplare haben wir im Kiga auch und mich (obwohl ich total kinderlieb bin:-) nervt das oft auch.

Übrigens finde ich diese Kinderverabredungen schon durchaus anstrengend, egal wie gut die Kinder dann zusammen spielen. Für mich ist es eben noch ein Kind extra, um das ich mich kümmern muss und für das ich für die Zeit Verantwortung übernehme. Und die kleinere Tochter ist dann auch noch da, die gerne mitspielen möchte und meistens eben bei den Großen nicht mitspielen darf. Da gibt es dann oft Stress.

Ob mich jetzt hier jmd dünnhäutig deswegen findet, ist mir ziemlich schnuppe, bin dann halt nicht die absolut tolle Mutter. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama 78

Antwort von biggi71 am 04.03.2010, 17:17 Uhr

was man so alles hineininterpretieren kann...

ich habe nicht geschrieben, das man dann keine tolle mutter ist!!! darum ging es doch auch gar nicht.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von vallie am 04.03.2010, 17:22 Uhr

anscheinend sind wir oder unsere kinder nicht beliebt, denn ich kenne das nicht, daß mir kinder solche fragen stellen. in der regel frage ich die mütter oder die mütter mich, wenn wir was ausmachen, aber wie erwähnt bekommt man bei uns ad hoc eh keine audienz.

ich verstehe, was du meinst, aber anscheinend können wir uns nicht in diese missliche situation hineinversetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von biggi71 am 04.03.2010, 17:33 Uhr

ich kenne das schon, aber es nervt mich nicht :-))
entweder sage ich: es klappt, oder: es klappt nicht.
herje, überall nur unerzogene kinder, die mit ihren fragen nerven.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von flo03 am 04.03.2010, 18:11 Uhr

ich kenne es auch nur so, das man die Eltern vorher fragt, wann es am besten geht und wann halt nicht. Klar wird auch gefragt, nur da frag ich dann auch ob die anderen Eltern, denn auch Bescheid wissen. Manchmal verabreden die Kids sich vorher schon und du als Elternteil bekommt das als letztes erzählt.

Ich finde es auch nicht schlimm. Man kann ja offen sagen ja oder nein.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pixie

Antwort von montpelle am 04.03.2010, 20:33 Uhr

Das Kind darf sich nicht mit anderen Kindern verabreden, weil Mama das anstrengend findet !?

Warum hast du ein Kind, wenn es dir zu anstrengend ist, auch wichtige Bedürfnisse für die Entwicklung deines Kindes zu erfüllen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von Silke11 am 04.03.2010, 20:50 Uhr

Hallo,

mich nervt das nicht - ich sage dann immer, ja, ich rufe deine Mutter an, wann es passt (auch beim anderen Kind, die wissen ja auch nicht immer, wann sie zB Ballet oder turnen haben) und das mache ich dann auch. Da kann man ja ggf. auch steuern, dass es nur 1x die Woche ist oder so, wenn man will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen im Kiga nerven - bei euch auch so?

Antwort von Svenni am 05.03.2010, 8:37 Uhr

Nein, das nervt mich nicht.
Wenn wir keine Zeit haben, dann sage ich das. Bleiben die Zwerge bei und sind hartnäckig, dann sage ich einfach "weil das so ihist..." und wuschel dem Mini über den Kopf oder so. Ich diskutiere das doch nicht mit den Kindern aus und rechtfertigen würde ich mich schon gar nicht. Will mein Sohn auch mal gern spielen, dann mache ich kurzfristig was mit den Eltern für die Kinder klar, ggf. auch am WE.
Wo ist das Problem? Es gibt doch für Kinder nix Tolleres, als mit Kindern zusammen zu sein.
LG Svenni
(Söhnchen geht auch zum turnen und zum Musikunterricht. Bleiben drei weitere Tage zum einfach nur spielen - zum Glück!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verabredungen im Kiga: Wie war das bei Euch früher?

Hallo, mein Sohn (gerade 3) ist neu im Kiga. Ich bekomme immer wieder mit, dass sich die Kinder dort nachmittags verabreden und teilweise übernachten. Mich irritiert das etwas. Ich (Ende 30) habe mich erst so ab der weiterführenden Schule (Klasse 5/6)nachmittags ...

von Rike33 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verabredungen, KiGa

Verabredungen nach der Kita ?

Hallo, unser Sohn (4) ist seit gut 2 Jahren in einer Kita. Er hat ein paar Freunde dort und ist auch eigentlich sehr beliebt, aber bisher hatte er noch nie eine richtige Spielverabredung für den Nachmittag. Er war nun schon auf 2 Geburtstagen eingeladen, aber wir haben ...

von unserbaby09 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Erste Verabredungen nach dem Kindi

Hallo! Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 6 Mon. in den Kindi. Die eingewöhnung war sehr schwierig, obwohl sie bis dahin ein sehr kontaktfreudiges selbstbewusstes Kind war. Aber dort wollte sie mit keinem spielen, hat nur geweint und ich bin 6 Wochen mitgegangen. In der ...

von Chennai 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Verabredungen

Hallo, Yannick ist 6 wird im Sommer eingeschult. Er verabredet sich ab und zu mit einem seiner Freunde. So alle paar wochen kommt mal jemand zu uns oder Yannick geht wo anders hin. Ich bekomme immer mit, wie sich andere Kinder (bzw. die Eltern) für mehrmals die Woche ...

von Pia78 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.