Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LayaAnn am 21.02.2013, 20:16 Uhr

Ganztags Kita/Krippe

Hallo,

hat schon jemand was von diesem neuen Gesetzt gehört das es ab diesen Jahr für alle Kinder Gantagsplätze geben soll?Ist das denn nun offiziell?

 
5 Antworten:

Re: Ganztags Kita/Krippe

Antwort von Felidae am 21.02.2013, 20:21 Uhr

Ich weiß nur, dass es ab nächstem Kitajahr, also ab August, einen Rechtsanspruch gibt auf einen HALBtagsplatz für Kinder ab einem Jahr.

Jedenfalls ist das bei uns so, ich bin mir nicht sicher, ob das bundesweit so ist.
Aber wo keine Plätze sind, nützt einem der Rechtsanspruch auch nicht viel. Man kann dann zwar klagen, aber die Kindergärten können die Kinder ja auch nicht übereinander stapeln. Mal davon abgesehen, dass man mit einem Halbtagsplatz von 4 bis max. 5 Stunden am Tag auch nicht wirklich arbeiten gehen kann, wenn man die Fahrzeit noch bedenkt. Also so richtig ist das noch nichts meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags Kita/Krippe

Antwort von Kiesel84 am 21.02.2013, 20:40 Uhr

Ob es sich auf Ganz- oder nur Halbtagesplätze bezieht weiß ich nicht zu 100 %, aber das ist schon länger verabschiedet. Es wird jetzt überall auf Krampf versucht Plätze zu schaffen, die Erfolge sind aber von Land zu Land unterschiedlich. Du hast einen Rechtsanspruch darauf, dass dein Kind betreut wird, musst dich dann aber meinen Infos nach auch mit einer Tagesmutter zufrieden geben. Die Frage ist, ob du so etwas interessant findest.
Und klar, wenn ein Kiga keine Plätze mehr hat, kann man eh nichts machen...

In einem der Kindergärten wo ich meine Tochter angemeldet habe habe ich gleich eine Email bekommen, dass deshalb die Kinder die bis Juni geboren sind, uns vorgezogen werden, weil Sofia im August geboren ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags Kita/Krippe

Antwort von Felidae am 21.02.2013, 20:48 Uhr

Also wenn es bndesweit ist, was ich eben nicht wusste, dann handelt es sich wirklich nur um Halbtagsplätze. Es ist wenigstens ein Anfang, aber selbst das zu realisieren wird natürlich schwierig, wenn die ganze Zeit nichts gemacht wurde. Hier mangelt es sowohl an passenden Immobilien als auch an ausgebildeten Erziehern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags Kita/Krippe

Antwort von Mickie am 21.02.2013, 23:30 Uhr

Geregelt wurde das ein Kind ab 1 Jahr ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz hat.

Je nach Bundesland sieht es da besser oder schlechter aus. Wieviele Stunden ein Kind betreut wird oder muss hängt stückweit vom Bundesland ab, aber in der Mehrheit wieviel Stunden man braucht.

Im Westen unseres Landes alles noch im Aufbau, im Osten des Landes eher bekannt, je nach Arbeitszeit plus Weg hat man unterschiedliche Betreuungsstunden nach Tag.

Die Realität ergibt sich aus den Vorort gegebenen Möglichkeiten.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags Kita/Krippe

Antwort von Suschi am 22.02.2013, 18:59 Uhr

Ganztagsplätze für alle Kinder ist utopisch und wird auch gar nicht verlangt.
Was Du meinst ist der Rechtsanspruch, der wurde weiter oben schon beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.