Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +lalelu+ am 16.11.2015, 13:15 Uhr

Frühförderung für 4-jährigen?

Hallo,

mein Sohn (wird im Dezember 5) bekommt seit September Frühförderung im Kiga. Nun ist es so, dass die Erzieherinnen der Meinung waren er bräuchte diese dringend und auch die Dame von der Frühförderung meinte das. Er wäre zwar kein typisches Frühförderkind und auch beim Antrag müsste sie etwas "schummeln" damit es genehmigt wird, aber sie empfehlten mir das.

Gut, er geht also einmal pro Woche dorthin und vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit ihr. Sie meinte, er hätte ein Problem mit der räumlichen Wahnehmung. Ich frage, woran sie das merkte. Sie erzählte mir von einem Spiel, das sie mit ihm gespielt hatte. Ich dachte mir nichts weiter dabei, sie war aber sehr erpicht darauf, die Frühförderung ein halbes Jahr zu verlängern.

Nach einem echten Zufall sprach ich mit meiner Kollegin über dieses Spiel (ihr Sohn ist ein Jahr älter) und sie erzählte mir, sie hätte dieses Spiel auch Zuhause und sie wird es mal mit ihrem Sohn spielen. Also rief sie mich an und meinte, das Spiel wäre ab 8 Jahren. Sie hätte aber gegoogelt und meinte die Junior Version wäre ab 6.

Ich habe dann natürlich nachgeschaut und auch gesehen dass das Spiel ab 6 ist! Bei der Frühförderung hab ich natürlich angerufen und die Dame wurde darauf wirklich unfreundlich. Sie sagte viele 4-jährige können das Spiel schon und meiner eben nicht. Und die Altersangaben auf den Spielen das wäre wie bei den Filmen. Man müsse sich nicht immer daran halten....

Ich war wirklich sprachlos. Sie meinte bei dem Gespräch, dass wir bis Januar noch Frühförderung erhalten würden, nun endet sie aber schon im Dezember(??) also statt 6 Monaten haben wir dann nur 3 Monate erhalten und sie müsse sofort wissen, ob wir nun verlängern oder nicht.

Mein Mann ist da sowieso der Meinung das braucht unser Sohn nicht. Im Bekanntenkreis habe ich mich umgehört, JEDER meinte, die sind wohl nur auf ihr Geld aus. Mein Sohn ist ein ganz normales Kind (ihr wisst sicher, was ich meine).

Hatte das schon mal jemand? Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich stelle mich natürlich nicht im Weg wenn mein Sohn Frühförderung braucht. Aber dass er ein Spiel können muss, dass erst ab 6 ausgeschildert ist, verstehe ich nicht, warum er dann gleich ein Defizit hat. Freue mich auf neutrale Meinungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.