Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summergirl_Mum am 10.11.2015, 13:31 Uhr

Kind beißt Freunde....

Hallo ihr Lieben.

Ich hab den Beitrag schon im Expertenforum gepostet, wollte mich aber hier bei euch auch nochmal schlau machen, da ja vielleicht einige Mamis dies auch erlebt haben:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Wie-verhalten-wenn-Kleinkind-Freunde-beisst_119327.htm

Danke

 
1 Antwort:

Re: Kind beißt Freunde....

Antwort von Windpferdchen am 11.11.2015, 10:49 Uhr

Hallo,

das machen ja viele Kleinkinder zeitweise. Wie jedes Fehlverhalten, kann man auch dieses als Eltern nicht mit irgendeinem tollen Erziehungstrick schnell abstellen. Sondern es braucht ein wenig Zeit. Du kannst Deine Tochter jedesmal, wenn sie beißt, hochheben und aus der Situation herausnehmen. Dabei erklärst Du nicht ausführlich, warum Beißen nicht geht, denn kleine Kinder können sich nur wenige Sekunden auf eine Ermahnung konzentrieren. Du sagst einfach knapp, kurz und deutlich: "Nein! Beißen geht bei uns nicht!" Hinterher muss Dein Kind noch ein paar Minuten bei Dir bleiben, bevor es weiterspielen kann.

Kinder möchten nicht aus einer Spielsituation ausgeschlossen werden. Wenn sie jedesmal das Spiel unterbrechen muss, sobald sie beißt, kann sie es (weil störend und ineffektiv) irgendwann loslassen. Wie gesagt, Geduld muss sein, es dauert eine Weile, bis sie so ein Verhalten ablegen kann. Ich würde es bis dahin nicht überbewerten, denn sie beißt ja nicht wirklich oft. Ein echtes Problem läge vor, wenn sie das fast täglich im Kiga machen würde. Zweimal in vier Wochen ist zwar nicht schön, aber auch nicht gravierend. Das wird schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter (21 Monate) beißt andere Kinder

Seit knapp 3 Wochen geht meine Tochter jetzt schon in der Krippe. Heute beim Abholen sagt mir die Erzieherin, dass sie heute im Spiel ein anderes Mädchen gebissen hat. Meine Tochter wollte wohl spielen, hat sie umarmt und festgehalten, und sie dann eben gebissen, weil es dem ...

von Danilein1984 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, beißt

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.