Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 12.09.2013, 10:17 Uhr

frage zu vorschulkindern

Guten Morgen ihr lieben,

Heute ist im letzten Kindergartenjahr der fünfte Kindergartentag von meiner Großen. Da es vorher ja wegen ihrer Trennungsangst nie funktioniert hat, bin ich ziehmlich stolz darauf, dass es jetzt funktioniert.

Die ersten drei Kindergartentage musste ich sie leider noch weinend zurücklassen, aber die Erzieherin sagte,dass sie sich nach 5 Minuten schon beruhigt hatte und dann viel Spass hatte.

Die letzten beiden Kindergatentage habe ich mich nach drei Minuten verabschiedet und sie sagte lächend nur noch ..Tschüss Mami


Jetzt wo das mit dem Kindergarten funktioniert, konzentrieren wir uns langsam auf die Schule, meine Frage ist nun, was müssen die kids bis zur Schule können, bzw was können eure Kids ein Jahr vor der Schule?

Meine Maus kann bis 12 zählen und bis 6 rechnen ( also zb 4 - 2 , oder 3+1).
schreiben kann sie die Worte Mama , Papa und ihren Namen.

Im Kindergarten habe ich gesehen, dass viele Kinder in Ihrem Alter schon weiter sind. Kann ich ( natürlich nur wenn sie das möchte) nachmittags mit ihr eine halbe Stunde so ein bisschen Vorschule machen?

Danke euch

 
17 Antworten:

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von Krötili am 12.09.2013, 10:25 Uhr

sie geht doch in die schule, um rechnen, schreiben etc. zu lernen. da musst du nicht vorher mit ihr üben.

meine tochter konnte ihren namen schreiben und bis 10 zählen, nix mit rechnen. nun geht sie in die 5.klasse auf`s Gymnasium.

es gibt immer kinder, die "weiter" sind,davon darf man sich nicht beeinflußen lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von johannasmama am 12.09.2013, 10:36 Uhr

danke dir sollte nicht so rüber kommen, dass ich über ehrgeizig bin. Im gegenteil, war nur mal so rein interessehalber. danke für deine schnelle antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von ninsche am 12.09.2013, 10:42 Uhr

also mein sohn ist wurde ende mai 5, ist jetzt ein vorschulkind. er kann seit einem jahr fließend lesen und kann schon einen kurzen text ohne hilfe schreiben. da bist du reichlich spät dran ..

mal im ernst: namen schreiben und bis 10 zählen können, sollte durchaus ausreichen. für den rest ist die schule zuständig. farben und formen erkennen wäre auch nicht verkehrt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von johannasmama am 12.09.2013, 10:45 Uhr

dir auch vielen dank ninsche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von Mami65 am 12.09.2013, 10:58 Uhr

Erst mal: schön, dass es jetzt mit dem Kindergarten klappt!

Und nun genießt es. Was sie kann ist völlig ausreichend, wie hier schon gesagt wurde: sie geht doch in die Schule, um zu lernen.

Wenn sie sich von selbst für Zahlen und Buchstaben interessiert, dann erklär es ihr, aber "Unterricht" würde ich auf jeden Fall vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von Jacky010477 am 12.09.2013, 11:17 Uhr

Mein Sohn ist jetzt auch Vorschulkind. Er wird im Oktober 6 und darf als Kann-Kind noch ein Jahr in den Kiga gehen, was ihm sicher auch ganz gut tut.

Er liebt Zahlen und zählen, zählt wirklich alles und kann das bis 40-50 mit einigen kleinen Aussetzern.

Schreiben/Malen tut er einfach nicht so gerne. Seinen Namen schreibt er ab und ab und an setzen wir uns an solche Vorschulblöcke mit spielerischen Aufgaben wie zuordnen, Wege durch Labyrinthe finden, zählen, ausmalen und Linien nachzeichnen. Aber auch nur, damit er sicherer mit dem Stift wird, er ist sich nämlich noch nicht 100% sicher, ob er Links- oder Rechtshänder ist, tendiert aber eher zu links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht überfrachten

Antwort von mama.frosch am 12.09.2013, 12:22 Uhr

es läuft seit fünf tagen mit dem kindergarten. das ist sehr schön, und so soll es ja auch weitergehen. also erstmal garnichts neues einführen!! lass sie doch erstmal sicher und stabil im kindergarten ankommen; sie wird auch dort viel input bekommen und sich bei den anderen kindern was abschauen und entwicklungsreize bekommen. lass sie einfach mal sich entwickeln und mach dir mal gedanken um DICH. was du so mit deiner freien zeit und deinem leben anfangen willst.

lass deine tochter erstmal ein halbes jahr sicher und stabil den kindergarten besuchen. dann kannst du immer noch kucken, ob irgendwo förderbedarf ist; bzw. werden dir den die erzieherinnen dann schon auch mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von DecafLofat am 12.09.2013, 13:09 Uhr

wer hat das neulich geschrieben... krieg noch drei kinder, such dir ein bauernhaus zum renovieren... mei, laß das kind doch einfach mal SEIN wo und wie es ist ohne ständig an den nächsten schritt zu denken. kinder muß man zwar erziehen, aber nicht an ihnen "ziehen" damit sie schneller wachsen/schlau werden/sonstwas...
geniesse auch DEiNE freiheit. und such dir ne aufgabe.
zum thema trennungsangst, i've said it before, i'll say it again: kinder spiegeln nur, was wir ihnen vermitteln. also wenn du denkst deine tochter hatte trennungsangst, dann frag dich mal woher das wohl kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.09.2013, 13:16 Uhr

Ich würde mal so gar nichts mit ihr zuhause machen, außer vielleicht ein paar Spielchen (gibt es schöne bei Aldi mit ersten Zahlen, Wörtern usw.) - aber auch nur, wenn deine Tochter Bock drauf hat. Ansonsten bekommt sie im Kindergarten doch Vorschule, oder nicht? Darüber hinaus lernen Kinder am schnellsten von anderen Kindern, spielerisch. Wenn Deine Tochter jetzt also endlich im Kindergarten angekommen ist und sich frei entwickeln kann, wird sie alles, was sie interessiert, innerhalb kürzester Zeit von den anderen Kindern aufsaugen - ganz von alleine und vor allem ohne Mama.

Lass' sie mal machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von tina70 am 12.09.2013, 15:26 Uhr

ich weiß nicht..ist in dem alter bis 10 zählen nicht ein bisschen wenig??
meiner ist 5 und zählt ohne hilfe bis 30, mit ein bisschen hilfe bis 50.
bis 10 konnte er schon mit knapp 4.
ach ja..und er zählt auf englisch bis 10
wie gesagt, ich weiß es nicht..aber mir kommt es sehr wenig vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Topfit für die Schule -Rupert Dernick

Antwort von Johanna2 am 12.09.2013, 17:35 Uhr

Das Buch empfehle ich immer wieder gern!!!
Einfache Alltagssachen machen das Kind fit, Zahlen und Buchstaben lernt es so nebenher.
Dr. Dernick ist Kinderarzt. Seine Ideen sind total alltagstauglich: du förderst dein Kind, indem du es in verschiedene alltägliche Verrichtungen mit einbeziehst zB Sockenmemory beim Wäsche legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.09.2013, 20:45 Uhr

Hallo,

meine ist im April 5 geworden.
Sie schreibt ihren Namen und kann alle anderen Wörter "abmalen" ohne sie lesen zu können. Erkennen tut sie als geschriebenes Wort Mama, Papa, Oma, Opa und die Namen der Geschwister.
Sie kann alle Ziffern, zählt bis ???, erkennt Zahlen bis 20 und bis 100 die Zehnerzahlen (von den Verkehrsschildern;-))

Wichtiger finde ich, dass sie Rad fährt, schwimmen kann, sich problemlos in Gruppen einfügt (z.B. Kinderbetreuung im Urlaub), Anweisungen umsetzen kann, sich den Po abputzt, ihr Brot schmiert, manierlich mit Messer und Gabel isst...

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es wirklich!!!

Antwort von mia-julie am 12.09.2013, 22:49 Uhr

Die Tochter meiner Freundin konnte tatsächlich mit 4 lesen und schreiben (alles selbst beigebracht, angeblich) - wie auch immer, die Tochter ist nun mit gerade 5 eingeschult worden, ist zu klein für Tisch und Stuhl, braucht also Tritthocker und Sitzkissen - und langweilt sich ohne Ende, weil sie schon alles kann und ist ständig frustriert.

Also - diese Probleme habe ich nicht, möchte ich aber auch nicht haben ;-)
Meine Tochter, 5,5 J, kann ihren Namen schreiben, Mama, Papa, zählen bis 100, rechnen im 10er Bereich, ist auch sehr interessiert an Buchstaben - aber lesen und schreiben kann sie noch nicht - und das forcieren wir auch nicht.
Der Stress in der Schule kommt noch früh genug, warum jetzt schon damit anfangen...
Zum Glück sind unserer Erzieherinnen da sehr vernünftig eingestellt - die Kinder haben ein sinnvolles Vorschulprogramm - aber es wird nichts vorgegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mia-julie .. gibt es tatsächlich

Antwort von ninsche am 13.09.2013, 11:01 Uhr

denn mein sohn macht es wirklich.

aber ich werde ihn trotzdem erst regulär nächstes jahr einschulen lassen .. mal sehen, was dann auf uns zukommt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu vorschulkindern

Antwort von Oktaevlein am 13.09.2013, 11:07 Uhr

Hey johannasmama,

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben und rein aus dem Bauch raus:

"Jetzt wo das mit dem Kindergarten funktioniert, konzentrieren wir uns langsam auf die Schule" - BITTE, bitte, lass sie doch jetzt erst mal im Kindergarten ankommen. Ihr habt jetzt fast 1 Jahr Zeit dafür. Ich denke, bei euch ist doch erstmal das Wichtigste, dass sie sich langsam von dir lösen kann (und du von ihr), dass sie im Kindergarten wirklich ankommt und sich hoffentlich sogar bald wohlfühlt.

Es ist schön, dass die ersten Tage (!) so gut klappen. Lass ihr doch jetzt mal Zeit, ein "Kindergartenkind" zu sein. Ich finde es nicht wichtig, jetzt schon für die Schule zu "üben", was Lerninhalte betrifft. Und die nötige soziale Kompetenz wird sie im Kindergarten von alleine lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topfit für die Schule -Rupert Dernick - kann ich auch empfehlen...

Antwort von biggi71 am 13.09.2013, 17:30 Uhr

ich war bei ihm zu einer fortbildung -
spitze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss gar kein Problem sein, denn in der Schule...

Antwort von MM am 17.09.2013, 11:47 Uhr

... lernen sie auch so noch viel Interessantes, der ganze Ablauf ist ja auch erstmal neu usw. Unsere Jungs haben sich beide das Lesen beigebracht und haben mit 5 Jahren Bücher gelesen. Eingeschult wurden beide regulär mir 6, gelangweilt haben sie sich i.d.R. nicht. Dass man eine oder ein paar Sachen gut kann, heisst ja nicht, dass man nicht noch eine Menge anderer Sachen zu lernen hat - die einem vielleicht nicht soooo leicht fallen, grade auch im Bereich Sozialverhalten oder "Nicht-Trödeln"... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.