Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 11.09.2013, 19:31 Uhr

Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 4 und das Schlafen ist die reinste Katastrophe. :-(
Das erste Problem ist, dass sie nicht alleine einschläft. Ich hab schon so viel probiert, aber sobald ich aus dem Zimmer gehe, fängt sie entweder an zu schreien und heulen bis ich wieder komme (zu lange möchte ich sie nicht schreien lassen) oder sie kommt mir nach und geht dann nicht mehr in ihr Zimmer zurück. Der einzige Weg, wie sie einschläft, ist, wenn ich zu ihr ins Bett liege oder sie in meinem Arm einschlafen darf.
Auch einfach neben ihr Bett sitzen reicht nicht aus. Sie steigert sich da so rein, dass sie anfängt zu heulen und ich sie bald nicht mehr beruhigt bekomme.

Wenn sie dann endlich schläft, wacht sie nachts irgendwann auf und es dauert wieder ewig, bis sie schläft. Da ich um 5 Uhr aufstehen muss, belastet es mich sehr, jede Nacht zwischen 1-2 Stunden wach zu sein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ...

Sonst ist sie ein liebes, ausgeglichenes, glückliches Kind.
Auch bei uns zuhause ist nichts, wo ich denke, dass es sie belasten könnte.

Danke für Eure Tipps ...

 
7 Antworten:

Re: Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Antwort von dee1972 am 11.09.2013, 19:55 Uhr

Wir gehen da nach wie vor den einfachen Weg, denn uns (als Schichtarbeiter) ist der Schlaf heilig. Unsere Tochter (3,5) wird immer noch einschlafbegleitet (Buch lesen, Hörspiel anhören, kuscheln) und wenn sie nicht allein schlafen will, dann darf sie zu uns oder notfalls schläft einer bei ihr (sie hat ein Tandembett, denn ich hätte keine Lust auf einer unbequemen Matratze zu campieren).

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Antwort von Steffi20 am 11.09.2013, 20:03 Uhr

Deine tochter scheint immo deine Nähe zu brauchen nachts.

Gib sie ihr und vllt isses bald schon wieder vorbei =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Antwort von julia2010 am 11.09.2013, 21:43 Uhr

Danke für deine Antwort.

Es ist schön zu hören, dass auch andere Kinder in dem Alter noch nicht alleine schlafen. :-)

Ich selbst finde es eigentlich gar nicht schlimm, mich zu ihr zu legen oder sie bei uns im Bett schlafen zu lassen, aber meinen Mann stört es. Seine Familie findet es unnormal und hat so lange auf ihn eingeredet, dass er diese Meinung jetzt teilt. :-(

Ein großes Problem bei uns ist, dass er auch Schichten arbeitet. Wenn er Nachtschicht hat (das ist an 3 Tagen die Woche) schläft er von 16:30 Uhr - 20:30 Uhr. Das heißt für mich, dass ich unsere Tochter ruhig halten muss. Da ihr Zimmer zu dicht an unserem Schlafzimmer liegt, schläft sie im Esszimmer auf meinem Arm ein ... das ist für mich aber langsam keine Lösung mehr, da sie um die 17 kg wiegt und wenn ich sie im Sitzen so für 1 - 1 1/2 Stunden auf dem Arm halte, kracht mir bald der Rücken auseinander. Wenn ich mich allerdings an den Tagen zu ihr lege und an den restlichen Tagen nicht, ist es für sie wiederum verwirrend.

Mein Mann versteht nicht, dass es nicht einfach klappt, dass ich sie in ihr Bett lege und sie schläft allein ... für mich ist es einfach eine total blöde Situation weil ich nicht beiden gerecht werden kann.

Ich bevorzuge die liebevolle Art, hab sie gerne bei mir im Bett ...

Ach Mann, ich weiß echt nicht mehr weiter ... wie haben es denn andere Eltern gemacht, wo die Kinder lang im Elternbett geschlafen haben? Wollten die Kinder dann alleine schlafen oder wie lief das ab??
Freue mich auf Eure Antworten!

Wie seht ihr es? Mache ich alles falsch? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Antwort von Kloudo am 11.09.2013, 21:55 Uhr

Ich würde es so machen, wie ich mich am wohlsten dabei fühle und wäre es mein Mann, hätte er schon längst einen Arschtritt von mir bekommen (entschuldige die Ausdrucksweise).

Du kannst ihm gerne einmal anbieten, dass er an den Abenden, wo er nicht arbeiten muss die Kleine ins Bett bringt. Du gehst dann natürlich an dem Abend raus mit ner Freundin oder so, damit du nicht in Rufweite bist. Klappt es, darf er das Einschlafen zunächst übernehmen wenn er kann, klappt es nicht würde ich ihn nur fragen "Merkst du was?"

Mein Mann war auch der Meinung dass ein Kind idealer weise alleine einschläft. Wir haben uns auf Empfehlung das Einschlaf-Buch geholt und waren sehr skeptisch, haben es aber dann an einem Abend probiert und mein !Mann! war nach 20 Minuten der Meinung, dass das so nicht richtig sein kann und seit dem begleiten wir weiter in den Schlaf.
Unser Sohn ist jetzt 2J3M. Und ich, bzw. wir werden das so lange weiter machen, wie er es brauch!
Lg und ein gutes Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Antwort von hinoto am 12.09.2013, 7:33 Uhr

Wir hatten die gleichen Probleme, am Anfang hatten wir eine Matratze neben unserem Bett und da schlief sie.
Eingeschlafen ist sie in ihrem Zimmer und wenn sie nicht mehr schlafen konnte, durfte sie auf der Matratzde schlafen.
Hab ihr aber dann (wird im Januar 5) auch erklärt das ich dadurch sehr schlecht schlafe wenn sie herrüben ist und der schlaf aber sehr sehr wichtig für alle ist auch für sie.
Dann fing sie vor ein paar wochen an (bin schwanger) zu sagen sie ist ein großes Mädchen und schläft in ihrem zimmer.
Das funktionierte ganz gut, bis wir ihre Besuchermatratze abgebaut haben, hab ihr ehrlich gesagt das sie ja eben schon so super alleine schläft und wir den Platz fürs Babay brauchen werden.Hab gesagt sie kann jederzeit in der früh zum kuscheln kommen.
Die ersten Tage kam sie wieder zu uns ins Bett , dann als sie merkte ich bekam dadurch Hüftschmerzen und schlief fast gar nicht mehr. Sagte sie sie bleibt in ihrem Bett und kommt in der früh kurz vorm entgüligen aufstehen zum kuscheln.
Das ist super, sie kommt dann . wir kuscheln noch und stehen dann gemeinsam auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.09.2013, 13:10 Uhr

Rollen tauschen, dem Papa das Zubettbringen und nächtliche Aufstehen überlassen - und eine Woche in den Urlaub fahren. Danach könnte ihr neu verhandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme ... was würdet ihr machen?

Antwort von felixbaerli am 12.09.2013, 19:03 Uhr

Solange es für dich kein Problem ist und du es gerne tust, solltest du es auch so weiter machen.
Bei uns war es irgendwann so, dass es mich gestört hat, dass ich bis zu einer Stunde daneben sitzen musste, bis mein Sohn richtig tief eingeschlafen ist, sonst hat er auch immer geweint.

Da es mich gestört hat, musste ich was ändern und ich muss sagen es hat super geklappt, ohne viel geweine oder Theater. Ich habe es ihm erklärt, dass ich noch einmal raus muss (zB Toilette, Blumen gießen, weil die ja auch noch Durst haben, oder ich noch was trinken muss,...) Ich sage ihm, dass ich gleich noch einmal reinschaue und wenn was ist, kann er mich ja rufen.

Das mit dem Rufen hat er dann natürlich auch immer mal wieder ausprobiert, und ich bin dann auch immer gekommen. Das schaffte Vertrauen. Wenn er allzu oft ruft, sage ich, dass beim nächsten Mal der Papa kommt( nicht als Drohung gemeint, sondern einfach nur so, dass er weiß beim nächsten Mal Rufen komme nicht ich) Da er das ja nicht will, hat er dann meist nicht noch einmal gerufen.

Nach wenigen Tagen der Umgewöhnung für beide Seiten und viel Geduld klappt es nun super gut. Manchmal gibt es Tage, wo es nicht klappt. Dann braucht er einfach die Nähe, die er dann auch kriegt.

Also, was ich einfach sagen will, so lange es für dich kein Problem ist, ist alles in Ordnung. Lass doch alle anderen reden!! Wenn es Dir gut geht, geht es auch deinem Kind gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

schlafprobleme

Hallo Meine große ist jetzt 5 Jahre,sie war lange bei uns mit im schlafzimmer und alle haben gesagt wir sie schlecht in ihr zimmer bekommen.War aber alles super,sie hat sofort bei sich geschlafen,dann fing es an das sie bei sich eingeschlafen ist und nachts rüber kam.Die ...

von jasmin86 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme Kita

Hallo mein Sohn (4) macht eigentlich kein Mittagsschlaf mehr und geht dann abends so 20 Uhr ins Bett und alles klappt ohne maulen. In der Woche muss er in der Kita schlafen. Er muß sich zur Erz. drehen und die Augen zumachen und so schläft er dann nach ca. ner halben Std. ...

von Jana04 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Guten Morgen, sicher könnt Ihr dieses Thema nicht mehr hören, denn es ist schon viel in diesem Forum diskutiert worden und trotzdem brauche ich Euren Rat. Unser Sohn fast 4 Jahre alt, hat folgenden Tagesablauf. Morgens um 6 Uhr aufstehen, Frühstück, anziehen anschließend ...

von Carmelo 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Tochter (3) hat nur noch Kuscheltier in der Hand und nachts Schlafprobleme

Hallo! Meine Tochter (3) geht seit dem 1. LJ in die KITA und wir hatten nie Probleme. Seit ungefähr 1 Monat will sie ständig ihr Schlaf-Kuscheltier von der Liege haben und läuft nur noch damit rum und legt es auch nicht weg, was natürlich das Spielen behindert. Alle ...

von Kasperkopf 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.