Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 21.05.2013, 0:26 Uhr

fehlende Motivation/ Frustrationstoleranz ;-( hochbegabt ;-(

Mein Großer hatte und hat für ewig gleichbleibende Übungen auch keinen Nerv - und schon gar nicht, wenn er etwas beherrscht. Ich kann das verstehen, als Mutter und als Lehrerin.
Ihn motiviert es schöner, genauer zu machen hab ich trotzdem immer wieder versuchsweise getan - und mach das auch jetzt noch - meistens ohne Erfolg.
Wie oft habe ich dem kind, bevor es eingeschult wurde, erklärt, dass beim schreiben von Buchstaben und Zahlen ein bestimmter Ablauf eingehalten werden muss 'Mama, ICH muss das nicht, das geht schließlich auch anders und sieht genauso schön aus.'
In der Schule gings so weiter, bis der Sprung nach Klasse 2 zur Diskussion (nach 2 Monaten) stand. Seine Lehrerin meinte zu mir, sie habe Bedenken, weils für die Schreibschrift schließlich nötig sei, dass der Ablauf entsprechend wäre. Wir einigten uns darauf, dass sie ihm sagen könne, sie hätte deswegen Bedenken ihn springen zu lassen. Das, was er davor geschrieben hatte, war das letzte, was er je mit seinem privaten Schreibablauf geschrieben hat...

Übungen, v.a. x-Mal das gleiche, muss er übrigens auch in der Schule nicht machen. Er muss bei neuem Stoff zeigen, dass er ihn beherrscht und hat dann sein eigenes Material zur Bearbeitung (er hat ne tolle Lehrerin, die da viel Extraarbeit reinsteckt), während die anderen sich mit der Frage wie aus Getreide Brot wird beschäftigen, beschäftigt er sich mit der römischen Antike oder dem Rittertum (auf dem Niveau der Unter- und Mittelstufe).

Dieses 'Ich kann nicht' hatten und haben wir auch, es ist aber in den letzten Jahren (er ist jetzt 8) deutlich besser geworden, das scheint sich mit viel gutem Zureden und immer wieder beweisen, dass es doch klappt, langsam zu verwachsen (leider nicht ganz im gleichen Maße wie die elterlichen Nerven diesbezüglich schrumpfen)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hyperaktiv oder Hochbegabt mit 1 1/2 !

Guten Abend ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage an euch, würde auch gern Erfahrungen tauschen. Mein Sohn geht seit Juni 2011 in die Kinderkrippe, ich war/bin eig. Auch noch mit der Betreuung zufrieden. Allerdings hat mich eine "Bemerkung", wenn man das so nennen kann völlig ...

von Mary196 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hochbegabt

Mein Kind ist Hochbegabt

Hallo Ihr Lieben seit gestern habe ich es schwarz auf weiß vor mir liegen das meine kleine ( 5 Jahre) eien IQ von 140 hat man kann nu glückwunsch oder beileid sagen ich weiß! Meine frage ist nu wer von euch hat auch ein HB kin dund hat tipp und erfahrungen für mich???? ...

von PaKi 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hochbegabt

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.