Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey am 23.10.2008, 20:10 Uhr

Eure Meinung

Hallo ihr Lieben,
was haltet ihr von KiGa -Beginn mit 2 Jahren?
Wir sind vor 2 Wochen von ner Stadtwohnung (viele Nachbarskinder) in ein Haus auf dem Land gezogen (sehr ausserhalb gelegen, keine Kinder, sind nur 2 Häuser). In unserer Verwandtschaft gibt es sonst auch keine Kinder. Die Kindergärten hier bieten Betreuung ab 2 Jahren an. Ich überlege nun ob es Möglich wäre meinen Sohn für 2 Tage die Woche für ca ne Std hinzugeben (wenn das überhaupt möglich wäre?) damit er mit anderen Kindern zusammen kommt. Mache mir aber Gedanken ob sich eine Erzieherin um ein so junges Kind auch richtig sorgen kann wenn sie doch noch so viele andere Kinder in verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen zu betreuen hat. Und ob es für nen 2 Jährigen schon zu verkraften wäre ( Mirko ist recht sensibel und fremdelig, hängt sehr an mir, hatte kaum Möglichkeiten ihn mal Fremdbetreuen zu lassen z.B. von Oma, kennt sowas also so gut wie gar nciht)?
Was meint ihr dazu?
Grüsse, Abbey.

 
2 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von Pocoyo am 23.10.2008, 20:23 Uhr

Hallo,
ich bin von Geburt an ae, und mein Sohn ist auch nie fremdbetreut worden. Er wird jetzt 2 und geht ab dann in den Kindergarten. Mo-Fr von zunächst 9-12Uhr, später ab 8Uhr.
Er hat (waren immerwiedermal dort) bislang überhaupt keine Schwierigkeiten dort. Rennt sofort in die Gruppe und mischt sich "unter´s Volk".
Es handelt sich bei der Gruppe um eine altersgemischte. Die unter 3jährigen können seit 1.8. dort auch hin (KiBitz...). Insgesamt 20 Kinder; 5 davon erst 2Jahre alt; 2 Erzieherinnen.
Die machen das gut, und ich habe da keine Bedenken. Jedenfalls keine, die ich nicht auch hätte, wenn mein Kind erst mit 3 Jahren hingehen würde.
Für nur 1 Stunde hinbringen würde ich persönlich nicht machen; wird auch sicher nicht angeboten - vermutlich musst Du einen Wochenplatz buchen. Sonst suche euch doch vielleicht lieber eine Spielgruppe die von Eltern organisiert wird? Kannst Dich ja mal im Rathaus oder im Pfarrbüro erkundigen ob es welche gibt. Zur Not Aushang machen und ggfs selber etwas organisieren mit anderen Eltern zusammen? Hier werden auch Spielgruppen im Sportheim angeboten.
Ich habe irgendwann angefangen mit meinem Sohn ein Kindergartenbuch anzuschauen um ihn drauf vorzubereiten. Er freut sich schon dolle auf den Start - habe ihm das immer als was ganz tolles "verkauft" und wir sprechen oft darüber.
Du könntest ja eine "sanfte Eingewöhnung" machen, dann schafft er das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von JuDoMaJa am 24.10.2008, 12:15 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist mit 2 Jahren in den Kiga gekommen.

Bei uns (Thüringen!!!) gibt es speziell für U3-Kinder eine Gruppe. Erst ab 2,5 Jahren oder später gehen sie in eine große Gruppe 2,5 - 6 Jahre.

Ihm hat es viel gebracht. Er war auch am Anfang sehr anhänglich, ganz anders als sein Bruder. Aber auch er hat es geschafft und hat viel Freude im Kiga.

Meine Jungs haben mit 2 Jahren Daheim nen Kollaps bekommen. Man hat genau gemerkt das sie mehr möchten und auch mehr brauchen. Kinder um sich rum, andere Leute, andere Aktivitäten und und und.

Geh doch einfach mal in den Kiga und erkundige dich wie es dort abläuft.

Ich kann den Kiga nur empfehlen.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.