Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himbeer am 23.10.2008, 10:34 Uhr

Begrüßen im Kiga

Hallo,

mein Kleiner geht seit August in den Kiga und ist drei Jahre alt. Er ist eher ein schüchterne Typ, geht aber gern hin. Eine Sache stört mich allerdings am Kindergarten, den ich ansonsten gut finde. Wenn mein Kleiner reingeht in den Raum wird er so gut wie gar nicht begrüßt und steht dann da hilflos im Raum. Er ging bisher immer auf die Erzieherinnen zu und begrüßte die begeistert. Dann kam ein "Hallo", das wars. Ich verlange ja kein Begrüßungskommittee, aber wenn ein Junge da steht und "Guten Morgen" sagt, dann kann man doch wenigstens kurz von dem Buch, was man vorliest hochgucken und zurückgrüßen. Ich möchte ja nur, dass er auch"ankommt" und sich angenommen fühlt. Ich habe das auch schon angesprochen, groß geändert hat sich aber nichts. Ich habe in zwei Wochen ein Elterngespräch, dann will ich es noch mal erwähnen. MIr ist das einfach wichtig. Wie ist das bei euch?

 
8 Antworten:

Re: Begrüßen im Kiga

Antwort von Ka-Ti04 am 23.10.2008, 10:45 Uhr

Also bei uns werden die Kinder immer feundlich begrüßt. Ich wechsele meist auch noch ein Wörtchen mit der Erzieherin. Wie Du es schreibst, würde es mich auch stören. Sprich es nochmal an.
Das ist doch die kleinste Frorm der Höflichkeit die man auch den Kleinen als "Vorbild" schon lernen sollte.

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßen im Kiga

Antwort von wolfsfrau am 23.10.2008, 10:46 Uhr

Hallo,

ja, das war bei uns auch. Nach den ersten Wochen, in denen mein Sohn "in Empfang genommen" wurde, stand er auch irgendwie hilflos da. Die kurze Begrüßungsvariante hat ihn verunsichert.
Ich habe dann mit den Erzieherinnen gesprochen und sie haben ihn dann wieder intensiver begrüßt. Nach kurzer Zeit war das Thema durch: die Begrüßung fiel dann mal kürzer und mal länger aus, so, wie er es brauchte. Die Erzieherinnen waren da sehr einfühlsam.

Meine Sorge war dann die Einschulung im Sommer - schließlich kann eine Klassenlehrerin nicht das gleich leisten. Aber dann - große Erleichterung - er verabschiedet sich auf dem Schulhof, geht alleine rein und ist sogar gerne ein paar Minuten früher da, weil die Kinder die Lehrerin dann damit überraschen, dass sie schon alle auf ihren Plätzen sitzen und versuchen, so still wie möglich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßen im Kiga

Antwort von bubumama am 23.10.2008, 10:55 Uhr

Ich finde die Begrüßung am Morgen sehr wichtig.
Damit das Kind auch "richtig ankommt", sonst steht es, wie Du auch sagst, so verloren im Raum und ist nicht richtig da, aber auch nicht mehr daheim. Komische Situation einfach.

Bei uns werden alle Kinder begrüßt, in dem die Hand gegeben wird und "guten Morgen" gesagt wird.
Erstens ist es bei uns wichtig, damit die Erzieherinnen abhaken können, wer da ist und zweitens gehört es einfach zum guten Ton finde ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßen im Kiga

Antwort von LaurasundEmelysMum am 23.10.2008, 11:13 Uhr

Also hier gehen die kids auch hin, sagen guten morgen und werden dann auch mit einem guten morgen begrüßt. zumindest ist es so in der gruppe bei meiner kleinen. wo die große geht ist es eigentlich auch so. nur an manchen tagen nciht. die erzieherinnen sagen immer "guck mich bitte an wenn du mir guten morgen oder tschüss sagst". finde ich auch ok, so hat man blickkontakt und ist nicht nur so nebenbei. aber es ist jetzt schon öfter passiert dass die große hingeht, die hand gibt udn die erzieherin nur so nebenbei guten morgen sagt, ohne mein kind anzusehen. ist doch klar, dass meine große dann denkt "Hey, und warum soll ich immer euch angucken!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßen im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 23.10.2008, 12:44 Uhr

Hallo,
ich bin selbst Erzieherin und ich finde es sehr wichtig, das man die Kinder morgens begrüßt. Wir gehen auch auf die Kinder zu, geben die Hand und wechseln ein paar Worte. Zum einen ist einem selbst bewußt, dass das Kind da ist, zum anderen soll sich das Kind angenommen, aufgenommen fühlen. Man kann viel einfacher auf das Kind eingehen, weiß, wie es morgens drauf ist, kann kurz mit der Mutter reden.
Im Kindergarten meiner Tochter geben sie zwar nicht die Hand, aber sie begrüßen jedes Kind mit Namen.

Ich würde das auf jeden Fall beim Elterngespräch noch mal ansprechen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von himbeer am 23.10.2008, 13:53 Uhr

für eure Antworten. Jetzt fühle ich mich sicherer. Ich dachte, womöglich wäre es nur Anstellerei von mir, aber das scheint es ja nicht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßen im Kiga

Antwort von Sommerblume am 23.10.2008, 14:39 Uhr

Bei uns im KiGa sitzen die Erzieherinnen zusammen und machen ihren Tagesplan. Wir gehen an ihnen vorbei uns sagen "Guten Tag". Das dient aber nur dem 'Abhaken' (Anwesenheitsliste). Dann werden die Hausschuhe angezogen und dann geht das Kind in den Gruppenraum und spielt mit anderen oder vor sich hin. Irgendwann beginnt dann der Morgenkreis, da gibt es das Begrüßungslied.
Hätte ich eine wichtige Mitteilung für die Erzieherinnen, müsste ich vor 7.40 Uhr im KiGa anrufen, damit dies auch ankommt. Wenn die zusammensitzen ist das unmöglich.
Leider war es der einzigste KiGa, der einen Platz anbot. Und wir trösten uns immer damit, dass es in der Schule auch nicht besser wird.
VG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begrüßen im Kiga

Antwort von Hubertino am 23.10.2008, 21:07 Uhr

Hallo, bei uns im KiGa wird jedes Kind von jeder Erzieherin sogar mit einem Händeschlag morgens freundlich begrüßt bis das Kind in seine Gaderobe zum umziehen geht. Und die Eltern werden genauso nett und freundlich begrüßt. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen aber finde es toll. Das gebt so eine herzlichkeit.
Hiermit viele liebe Grüße an den KiGa in Dielmissen im LK Holzminden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.